Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Kamera löst nach abschalten aus!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015, 10:13   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Kamera löst nach abschalten aus!?

Hallo!

Ich habe ein Phänomen an meiner a6000 in Verbindung mit dem 1.8/50:

Es kommt hin und wieder vor, das nach dem Ausschalten der Kamera ca. 2-3 sek. später der Verschluss auslöst. Aber nur in Verbindung mit diesem Objektiv!
Mit dem 1.8/35 und dem 55210 hatte ich das noch nicht(nie).

Was kann das sein? Hattet ihr schon mal so etwas in der Art?

Danke!
Torsten

Geändert von Peabody (11.11.2015 um 10:18 Uhr)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2015, 10:22   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hab ich auch, mit manuellen adaptierten Objektiven.
Ich bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels.

Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 10:23   #3
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Die Kamera macht das glaube ich einmal im Monat, um damit kaputte Pixel ausmappen zu können.
Ist also normal, gewollt und auch gut so
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 10:24   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Darauf wäre ich niemals gekommen.
Danke
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 11:50   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Die Kamera macht das glaube ich einmal im Monat, um damit kaputte Pixel ausmappen zu können.
Ist also normal, gewollt und auch gut so
Das macht nicht nur die A6000, sondern alle neueren Sonys. ...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 09:47   #6
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Aha, danke!

Aber warum (bei mir) immer nur wenn das 1.8/50 drauf ist?

War gestern wieder eindeutig, da ich davor einige Zeit lang das 50er nicht drauf hatte und pünktlich nach dem ersten Ausschalten: Klack-Klack.

Grüße
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 09:49   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Das macht nicht nur die A6000, sondern alle neueren Sonys. ...
Die älteren (wie eine A900) machen es nicht?


Die neueren machen es ca. alle 2 Wochen und es ist egal welches Objektiv drauf ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:25   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Das macht nicht nur die A6000, sondern alle neueren Sonys. ...
"Alt" und "Neu" sind relative Begriffe … ist eine NEX-3 eine alte oder eine neue Kamera? Jedenfalls macht die das auch schon.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die älteren (wie eine A900) machen es nicht?
Ich würde es jetzt nicht beschwören wollen, aber bei der A900 ist es mir nie aufgefallen.

Meine NEXen und ILCEs machen es gefühlt andauernd – was aber daran liegen wird, daß ich vier Kameras parallel benutze (NEX-3, NEX-7, α7, α7S) und damit statistisch gesehen jeden dritten Tag eine davon an der Reihe ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:48   #9
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Machten das die SLT´s nicht schon ?
Meine A55 und die A77, meine ich mich zu erinnern, machten das auch.
Kann ich aber nicht mehr nachprüfen .

Näheres dazu auch hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...90#post1757590
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:55   #10
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Ja, die SLT's machen das auch so.
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Kamera löst nach abschalten aus!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.