![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF Objektive an A7 ?
Ich hab wohl meine Sony a58 geschrottet. Überlege mir jetzt die A7 zu kaufen. Jetzt stellt sich die frage ob die Objektive an der A7 auch gut funktionieren . Die Objektive sind ja Vollformat Objektive. Ich denke mal ich brauche dafür ein Adapter, aber lohnt es sich überhaupt? Oder lieber sein lassen.
Meine Objektive wären. Minolta 70-210 f4 Minolta 50mm 1.7 Minolta 24mm 2.8 Alles Ofenrohr Versionen Und dann hab ich noch das Tamron 17-50mm 2.8 Schwerpunkte wären Portrait und Landschaft. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Objektive funktionieren an der A7, aber du verlierst den Steadyshot. Das Tamron leuchtet nur den APS-C Bildkreis aus, die resultierenden Bilder hätten nur 10,5 MP. Da der notwendige Adapter allein schon über 200 Euro kostet, würde ich dir eher zu einer gebrauchten A77 (erste Version) raten. Die werden regelmäßig hier im Forum für ca. 450 Euro angeboten. Das Teil ist in allen Belangen eine deutliche Verbesserung gegenüber deiner verblichenen A58.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Ne hab mir nur gedacht dass das Thema hier besser aufgehoben ist. Und nach ein paar Recherchen habe ich mich dann fur die A7 ohne R entschieden.
Zitat:
Geändert von Bambule (28.10.2015 um 00:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein Standardzoom mit f2.8 gibt es für E-Mount nicht. Das Zeiss 24-70 f4 an der A7 bietet, gemessen am Preis, zu wenig Mehrwert gegenüber deinem Tamron an APS-C. Eine andere Alternative wäre, das 17-50 zu verkaufen und eine gebrauchte A99 mit Tamron 28-75mm f2.8 zu anzuschaffen. Dann hast du zusammen mit den Ofenrohren eine prima Erstausstattung am Vollformat.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Im Nachbarforum ist er auch 2x drin. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Adaptierung an die A7 erfordert doch den teuren LA-EA4. Da kriegt man für viel Geld den AF der A65 (also mit entspr. kleiner Abdeckung) inkl SLT-Folie. Auch an der A7mk2 wäre das so. Richtig gute AF-Fähigkeiten mit A-Objektiven hat erst die neue A7R2, aber soviel wirst du nicht ausgeben wollen. Außerdem gilt das auch nur für die Kombination LA-EA3 und Objektive mit SSM/SAM. Ergo: Wenn langfristig Umstieg auf E-Mount angepeilt wird, wäre eine A7/A7mk2 mit LA-EA4 evtl eine Option, aber eine teure. Sinnvoller erschiene es mir, die A58 erstmal möglichst kostengünstig zu ersetzen, zB durch A57 oder A65. (Wenn eine A68 bald kommt, sinken evtl die Gebrauchtpreise...) Ich würde eine langfristige Systementscheidung jedenfalls nicht von diesen drei Objektiven abhängig machen, denn besondere "Perlen" sind das ja nicht und der Restwert ist nicht sehr hoch. Eher wäre zu überlegen, ob der Preis für Objektive mit Stangen-Af nicht grad dabei ist, den Zenit zu überschreiten, da sich abzeichnet, dass es eine optimale Adaption nicht geben wird. Die werden ja an E-Mount nie eine bessere Unterstützung als mit LA-EA4 kriegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja erstmal Danke für die Tipps. Hab jetzt erstmal die a58 zur Reparatur geschickt. Ma schauen was daraus wird.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|