Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie funktioniert (die fachmännische) Objektiv-Justierung? - Erfahrungsbericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2015, 14:57   #1
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Wie funktioniert (die fachmännische) Objektiv-Justierung? - Erfahrungsbericht

Liebe Forengemeinde!

Nachdem ich hier im Forum öfters über die Justage von Objektiven gelesen habe, bin ich mal zur Fa. Schuhmann gefahren und habe mal meine Sony und Tamron-Objektive und auch meine beiden Kameras (A58 und A77 II) eine Grundjustierung unterzogen. Da ich bei einem Objektiv dabei sein durfte, wollte ich für alle jene, die sich immer gefragt haben, wie so etwas abläuft, hier mal darüber berichten:

Kosten:
In der Garantiezeit ist die Justierung von einem Objektiv auf eine Kamera gratis - Tamron ist hier anscheinend sehr sehr strikt.
Das bedeutet nun, wenn man jetzt eine zweite Kamera besitzt oder sich später mal eine neue Kamera zulegen will, muss man sich gleich im Klaren sein, welches Objektiv man auf welche Kamera justieren lassen will. Denn für jede weitere Kamera und Objektiv-Kombination bezahlt man für die Justierung: ~ 30 Euro
Auch in der Garantiezeit von der Kamera ist eine Grundjustierung kostenlos. Aber gleich vorweg: wie das funktioniert, über das kann ich leider nicht berichten.

Ablauf/Funktionsweise:
Die Fachwerkstätte benötigt für die Justage also die Kamera und das zu justierende Objektiv.
  1. Zuerst erstellen Sie mal ein Testfoto und fokussieren dabei auf einen Testaufbau - die dazu nötigen Charts findet man auch im Internet. Allerdings wurde deren Charta in einem bestimmten Winkel aufgebaut und dieses ist umgeben von einem bestimmten Licht bzw. Lichtstärke - dadurch soll das Ganze schon um einiges genauer sein, als wenn man das jetzt selber zu Hause machen würde. Der Techniker erzählte mir, dass es beim Testaufbau für Canon-Kameras Sony-Kameras andere Ergebnisse liefern, als der Sony-Aufbau.
  2. Jetzt erfolgt eine erste Auswertung, ob der Fokus sitzt und wenn nicht, um wie viel dieser daneben liegt. Somit haben sie für später einen Vergleichswert/-bild.
  3. Wie es aussieht gibt es für jede Kombi aus Kamera und Objektiv eine Art "Profil" (ich nenne das mal so, weil sich das für mich so angehört hat ). Denn das Objektiv wird nun an einem Adapter montiert, welcher mit dem PC verbunden ist. Über eine spezielle Software wird nun das "Profil" auf das Objektiv übertragen - das dauert wenige Sekunden.
    Im "Profil" dürften - einfach ausgedrückt - Einstellungen enthalten sein, damit das Objektiv nun richtig mit der Kamera kommuniziert. Vielleicht ganz banal und bildlich ausgedrückt. Zuerst wusste das Objektiv, ok ich muss sonyisch und nicht canonisch sprechen. Aber das die Kommunikation perfekt klappt, spreche ich jetzt den Dialekt A77isch.
    Man könnte dies sicher auch so vergleichen: Zuerst sprach das Objektiv mit der Kamera deutsch und jetzt spricht es mit der einen Kamera wienerisch, mit der anderen Kamera bayrisch und der nächsten schwiizerdütsch und mit der übernächsten Kamara plattdeutsch usw.
  4. So, nun wird noch einmal ein Testbild erstellt und mit dem ersten Testbild verglichen. Wenn der Fokus jetzt sitzt, ist die Justierung beendet.
  5. Wen nicht - z.B. war bei meinem Tamron 17-50 2.8 der Fall - erfolgt nun der Micro-Adjust über die Kamera. Dies erfolgt so lange - also Bild machen, mit anderem Bild vergleichen, Wert verändern - bis der Fokus nun perfekt sitzt.

Was können wir selbst machen?
Die Einspielung des "Profils" können wir klarer weise nicht machen, dazu bräuchten wir die Daten und die Software + Hardware. Aber Kameras die das Micro-Adjust-Funktion anbieten (wie z.B. die A77II) könnte man dies mit einem Testaufbau auch selbst machen. Jedoch, wenn man die Kamera zurücksetzt, sind die Micro-Adjust-Daten pfutsch!
Kameras wie die A58 bieten das leider nicht im Menü an. Das heißt bei dieser Kamera ist auf alle Fälle ein Gang zum Fachmann erforderlich. Denn die haben für diese Kamera auch eine Techniker-Software, mit der das dann gemacht wird. Der Unterschied z.B. zur A77 II: Die Micro-Adjust-Daten gehen beim Zurücksetzten der Kamera nicht verloren, da laut Aussage des Technikers diese direkt aufs "Board" geschrieben werden.

Was passiert wenn man die Kamera zurücksetzt?
Wie oben erwähnt, bei der A77II gehen die Micro-Adjust-Daten laut Techniker verloren. Aber ich habe gleich einen Tipp bekommen, sodass man selbst keine eigene Justierung mehr vornehmen oder man wieder zum Fachmann gehen muss:
Am Besten man schraubt alle vom Fachmann justierten Objektive auf die Kamera und geht ins Menü vom Micro-Adjust und schreibt die Werte ab, welche die Profis hinterlegt haben. Sollte man wirklich mal die Kamera zurücksetzten müssen, braucht man nur mehr die Daten erneut eingeben.

Was passiert wenn es noch kein Profil gibt?
Tja, das ist mir z.B. passiert. Vom Tamron 150-600 gab es für die A77 II noch kein "Profil". Das heißt, es erfolgt eine Anfrage bei Tamron Europa. Haben die auch keins, dann geht's weiter nach Japan. So in wenn dann noch Urlaubszeit ist, heißt es warten
Aber einen kleinen Vorteil hatte es: Ich durfte bei der Justierung zusehen und euch berichten
Und es existiert jetzt in Europa ein Profil dafür. Bei den nächsten Personen, die das justieren lassen wollen, sollte es also schneller gehen ...


Ich glaube ich habe jetzt alles zusammen geschrieben was ich jetzt so "erlebt" bzw. in Erfahrung gebracht habe, sonst einfach fragen

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2015, 15:26   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
...Justage von Objektiven ...
Du beschreibst eigentlich nur den Autofokus und seine Anpassung. Was passiert, wenn das Objektiv tatsächlich justiert werden muss weil es dezentriert ist?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 15:32   #3
Steve83AT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du beschreibst eigentlich nur den Autofokus und seine Anpassung. Was passiert, wenn das Objektiv tatsächlich justiert werden muss weil es dezentriert ist?
Kann leider nur von dem berichten, was bei mir gemacht wurde: und das war vor allem Schärfe in der Garantiezeit . Oder anders formuliert: Objektiv und Kamera aufeinander abstimmen, damit die Bilder noch schärfer/knackiger werden.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem, was du schreibst. Dann kann dies ein eigener Erfahrungsthread über alle fachmännischen Justierungen werden.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 14:38   #4
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Objektiv-Justage

Hallo Steve

Was Du da informiert hast ist super. Danke im Namen aller Forumsteilnehmer
Da ich ein CH-Mensch bin, die Reise nach Linz zwar schön wäre aber weit, könntest Du mal Schuman fragen, ob er weiss ob in CH ein änlicher Profi solche Objektiv-Justage macht.

Mein Sony Equipment ist relativ umfangreich um mit der Post zu schicken. Dann noch das ganze Theater mit dem Zoll ......

LG Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 14:56   #5
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Das würde mich auch intessieren.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2015, 15:02   #6
Steve83AT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Hi Chris!

Warum sollte man dieses Wissen vorenthalten? Ich habe hier im Forum von den Forums-Profis immer nur übers justieren gelesen. Viele schreiben hier wie das das selbst geht oder man solle das Equipment zu den Vertragspartnern wie Geisler und Schuhmann bringen. Aber einen Bericht wie das selbst funktioniert, habe ich eben nicht gefunden Wenn ich schon zusehen darf, nutzte ich einfach die Chance dazu und schrieb nun für Interessierte einen Bericht.

Zu deiner Frage:
Ob es Technik-Firmen für Sony und Tamron in der Schweiz gibt, kann ich leider nicht beantworten. Die Tamron-Seite liefert für Deutschland Tamron selbst oder für Österreich die Fa. Schuhmann in Linz und Wien und für die Schweiz gibt es keine Angabe: klick.
Für Sony fand ich jetzt keine Servicestellen auf der Homepage.
Bei Sigma kann ich dir leider nicht dienen.

Viele im Forum schreiben auch über die Fa. Geisler in Deutschland.

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 20:54   #7
freechair
 
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wien
Beiträge: 369
Hier im Forum gibt es eine Auflistung von Service-Adressen für D-A-CH:
http://www.sonyuserforum.de/forum/mi...erviceadressen
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 08:40   #8
Steve83AT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
grayscale hat in einem Nachbar-Thread geschrieben, dass er Herrn Mayr von der Fa. Schuhmann bei Grundjustage seiner Kamera zusehen durfte. Mit seiner Erlaubnis hab ich das jetzt hier reinkopiert :

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Ich war mit meiner A77II bei Hr.Mayr, Schuhmann, Linz und habe bei der ersten Analyse zugeschaut.

Die Kamera wird ohne Objektiv direkt an ein Gerät angesetzt und mit einer Software per Kabel verbunden.
Hier wird mittels eines Serviceprogramms die grundsätzliche Justierung des AF-Moduls in der Kamera überprüft.
Es werden an der Software visuell 2 Linien angezeigt die sich treffen müssen (mir fällt gerade mein alter Schnittbildentfernungsmesser
meiner ersten Spiegelreflexkameras ein, genau so muss das funktionieren, nur elektronisch halt...).

Bei mir waren die weit auseinander und die entsprechenden Werte "weit daneben".
Dann wird an 2 (oder waren es 3?) Schräubchen gedreht (unter dem aufklappbaren Blitz, denn dort ist das AF-Modul nach
innen schauend befestigt) und damit die mechanische Position des AF-Moduls richtig eingestellt.

Dabei hab ich dann nicht mehr zugeschaut, ist aber klar was passiert, der wissende Fachmann dreht so lange an den Schräubchen bis es passt....
Ob dabei oder danach auch noch ein Software-Finetuning der AF-Sensoren passiert weiß ich nicht, ich glaube mich aber erinnern zu können,
dass Hr.Mayr damals eine entsprechende Bemerkung gemacht hat.

Wenn damit die Kamera sehr gut eingestellt ist macht der Mikro-Adjust für die einzelnen Objektive richtig Sinn.
Das passiert dann mit einem Aufbau wo die Kamera auf ein schräges Gestell (eine 2-Meter-Platte mit lauter schwarzen Linien und Formen) hin
aus ein paar Metern Entfernung fokussiert wird (mit einem speziellen Licht damit die scharfen und unscharfen Linien möglichst deutlich zutage treten)
und jedes Objektiv (bei Zooms in verschiedenen Brennweitenstufen) auf AF-Genauigkeit überpüft und gegebenenfalls eingestellt wird.
Der (eine Mikro-Adjust-)Einstellwert bei Zooms entspricht dann dem best möglichen Kompromiss.

Ein Beispiel von dem ich die Werte noch weiß: Mein Minolta 2,8 / 200 hat einen starken Backfocus.
Mit meinem Spyder Lenscal hab ich das Teil auf Mikro-Adjust +20 eingemessen. Das passt sehr gut (zum Glück, weil weiter geht der Einstellungsbereich nicht in der Kamera)
Nach der Grundjustage des AF-Moduls bei Schuhmann und der Justage des Minolta 2,8 / 200 dort hat es nun den Mikro-Adjust Wert +12 in der Kamera.

Liebe Grüße,
Georg
Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag zum Update von Fremdhersteller-Objektiven.
Da die AF-Systeme der Kameras immer schneller werden und eventuell sogar Kommunikations-Protokolle von Kamera
zum Objektiv und umgekehrt erweitert werden oder auch verschnellert werden, macht es Sinn auch die Objektive upzudaten.

Damit kann ich mir schon vorstellen, dass für eine neue A77II es für ein langes Telezoom wie ein Tamron 150-600 Sinn macht,
hier ein Update für die AF-Charakteristiken zu machen, damit die Kombi auch hier weiter optimal funktioniert.

Zudem soll Sigma angeblich keine Lizenzgebühren an Sony zahlen für diese Protokolle sondern die Kommunikation irgendwie "hacken" und nachbauen.
Deswegen dort dann die updates auf a33/a55 compatible und a77 compatible...
Und deswegen auch der Sigma USB-Dock damit man das auch selber machen kann (und Sigma nicht mehr diese viele Arbeit hat).

Liebe Grüße,
Georg
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie funktioniert (die fachmännische) Objektiv-Justierung? - Erfahrungsbericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.