SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schutzfilter für SEL-24240 notwendig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2015, 21:24   #1
Golfspieler

Schutzfilter für SEL-24240 notwendig?

VORFREUDE: Am Freitag soll es endlich eintreffen. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen normalen Objektivschutz oder ein Polfilter als Objektivschutz anschaffen soll. Was meinen (raten) die Profis hierzu?

Beitrag aus dem Thread zum SEL-24240 kopiert und neues Thema eröffnet.

Geändert von DonFredo (18.03.2015 um 18:54 Uhr)
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 21:40   #2
dinadan

Schutzfilter für SEL-24240 notwendig?

Der Polfilter schluckt viel Licht, den würde ich selbst bei einer lichtstarken Festbrennweite nur im Bedarfsfall anbringen. Bei einem lichtschwachen Zoom nur zum Schutz ist ein Polfilter ungeeignet.
Alt 17.03.2015, 21:50   #3
Golfspieler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der Polfilter schluckt viel Licht, den würde ich selbst bei einer lichtstarken Festbrennweite nur im Bedarfsfall anbringen. Bei einem lichtschwachen Zoom nur zum Schutz ist ein Polfilter ungeeignet.
Hallo Detlef, danke für Deinen Hinweis. D.h. Ich werde mir einen normalen Objektivschutz zulegen. Ist auch erheblich kostengünstiger.
Alt 18.03.2015, 07:12   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Golfspieler Beitrag anzeigen
.... Ich werde mir einen normalen Objektivschutz zulegen. ...
Moin,

so was ist bei jedem Sony-Objektiv dabei und nennt sich Sonnenblende oder Gegenlichtblende.

Jede weitere Glasschicht verschlechtert die Bildqualität und sollte nur gezielt (z.B. Pol-Filter) eingesetzt werden.

Meine, teilweise seit 2007, im Einsatz befindlichen Objektive haben alle noch keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen an der Frontlinse.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 08:47   #5
carm

@Golfspieler.

Ich benutze keinen Schutzfilter für meine Objektive. Und die kommen in der Wildlifefotografie zum Einsatz. Die Ältesten sind von 1999 und haben bis jetzt keine Schramme abbekommen.

Filter verschlechtern immer die Qualität, egal wie gut sie sind. Ich benutze nur Pol-und Graufilter, wenn sie zur Bildverbesserung beitragen.

UPS. Manfred hat schon vor mir geantwortet.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2015, 10:06   #6
Ratzemaus

Schutzfilter verwende ich, wenn ich am Meer bin, denn Sand und Salz möchte ich nicht von der Linse entfernen müssen. Einen Filter kann man mal unter den Wasserhahn halten...

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 10:18   #7
carm

Zitat:
Zitat von Ratzemaus Beitrag anzeigen
Schutzfilter verwende ich, wenn ich am Meer bin, denn Sand und Salz möchte ich nicht von der Linse entfernen müssen. Einen Filter kann man mal unter den Wasserhahn halten...

Daniela
Hallo Daniela,

am Meer setze ich auch meistens zur Bildverbesserung einen Polfilter oder Grauverlauffilter ein. Ausser beim 300mm und 500mm. Diese Objektive haben Einschubfilter. Bei denen hatte ich aber mit Sand keine Probleme. Er lässt sich leicht entfernen.
Alt 18.03.2015, 18:42   #8
Golfspieler

Themenersteller

OK, ihr habt mich überzeugt. Bei meiner RX100-II habe ich ja auch keinen Objektivschutz während dem Fotografieren und in der Tat, nach 2 Jahren auch kein einziger Kratzer auf der Linse. Außerdem habe ich mir angewöhnt nach dem Fotografieren immer die Objektiv-Kappe anzubringen.

Sollte doch mal ein Kratzer auf der Linse sein, kann man Kratzer entfernen lassen? Wenn ja, wo (SONY, ....)?
Alt 18.03.2015, 18:46   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von Golfspieler Beitrag anzeigen
... und in der Tat, nach 2 Jahren auch kein einziger Kratzer auf der Linse. ...
süss.

Meine aktuell ältesten Objektive im Dauereinsatz sind aus Ende der 80er Jahre (teilweise um die 25 Jahre bei mir) ... und haben keine Kratzer auf der Linse. Und einen Schutzfilter habe ich noch nie benutzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 18:49   #10
carm

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
süss.

Meine aktuell ältesten Objektive im Dauereinsatz sind aus Ende der 80er Jahre (teilweise um die 25 Jahre bei mir) ... und haben keine Kratzer auf der Linse. Und einen Schutzfilter habe ich noch nie benutzt.
Die vielen und teuren Filter müssen aber doch irgendwie an den Mann/Frau gebracht werden
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schutzfilter für SEL-24240 notwendig?

Forenregeln