![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtschein: Woran liegt's?
Hi Forumsgemeinde
Im Moment teste ich hier meine neue Sony alpha 77II auf Korsika. Bei meiner Frage geht es um eine Bilderserie eines Sprunges von einem Felsen, welchen ich nachher in Photoshop zu einem einzigen Bild montiere. Das verwendete Objektiv war das Minolta DT 18-200 mm. Ich habe das Ganze bei Offenblende (f3.5) und bei einer Belichtungszeit von 1/1250 fotografiert. Ich habe den Problemausschnitt extrem vergrössert, damit man die Problematik gut erkennen kann. Sie tritt nur auf, in den obersten paar Metern des Sprunges (d.h. bei den ersten Bildern). Ist der Springer erstmal am Sinken kommt er in den Schatten und das Problem ist weg. Also hat es wohl mit der Sonne zu tun. Kann ich diesen Lichtschein bei diesem Sonnenstand (ca. 14.30 Uhr) überhaupt verhindern? Oder ist das reinste CA, die ich bei diesem Objektiv in diesem Moment hinnehmen muss? Gruss lantian ![]() → Bild in der Galerie Geändert von lantian (14.07.2014 um 22:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also für mich sind das CAs...
Du fotografiert mit einem eher betagtem Superzoom bei Offenblende und bekommst Farbränder an harten Kontrastkanten, finde ich nicht verwunderlich . Ich denke das Problem ist nicht die Sonne sondern der helle Hintergrund, kann das sein? Ich kenne das Minolta nicht aber nehme an das ist an der A77-II wie ein Traktorreifen an einem Sportwagen. Vielleicht hilft Abblenden und dafür die Empfindlichkeit erhöhen wenn du kurze Belichtungszeiten brauchst. Wenn ich mir deinen Bildausschnitt so ansehe würde ich allerdings eher das Objektiv wechseln. Auch die grünen Äste sehen eher nach Spinat aus. LG Georg Geändert von git (15.07.2014 um 06:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist das ein Ausschnitt vom Bildrand?
Ich denke hier ist einfach das Objektiv komplett überfordert mit dem eng gepackten 24MP APS Sensor.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Superzoom am kürzesten Ende, und dann auch noch bei Offenblende, das ist völlig normal so. Mit Blende f/8 wären die Motivkanten schärfer geworden. Probier das mal in einer ruhigen Stunde bei ähnlicher Beleuchtung an einem stillen Motiv aus. Mit Blendenreihen lernt man sein Objektiv kennen, und weiß dann um die brauchbaren Bereiche.
Ich sehe in dem Bild keine CAs, sondern Überstrahlungen an harten Kontrastkanten, die teilweise der Qualität des Objektivs, aber auch der engen Pixeldichte geschuldet sein kann. Du sagst, dass dies eine starke Vergrößerung ist. In Normalgröße ist der junge Mann also recht klein auf dem Bild, und die gewünschte Wirkung soll durch das Zusammensetzen der Bewegung entstehen. Mach das Bild ruhig fertig, ich bin sicher, dass die kleinen Überstrahlungen im Ergebnis nicht mehr stören.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für diese Antworten. Ja, das ist ein Ausschnitt vom Bildrand, weil er da dann nachher 6m runterspringt und ich ja wegen der geplanten Montage den Ausschnitt vom Absprung bis zum Abtauchen brauche. Es ist bislang die einzige Situation, in der ich die Schwäche des Objektivs so deutlich sah. Ich musste für diese Foto etwas klettern und liess auch deshalb das Sony f2.8/16-50 im Rucksack. Aber dann ist es klar. Das nächste Mal kommt diese Optik dran. Das wäre dann ja passender und würde dem Sportwagen eher gerecht (musste ob dem Vergleich echt schmunzeln;-)).
@der knipser: Sorry, sah deine Antwort erst jetzt. Ja, er ist sehr klein und natürlich sieht man es auf den ersten Blick gar nicht. Ich sah es eben auch erst, als ich an der Maske für die Überblendungen gearbeitet habe. Da musste ich natürlich vergrössern, um sauber arbeiten zu können. Da habe ich diese Überstrahlungen dann gesehen. Geändert von lantian (15.07.2014 um 07:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde da nichtmal m Objektiv die Schuld geben sondern auf Photoshop tippen.
Wenn ich das Richtig verstanden habe hast du das Bild aus mehreren im PS verrechnen lassen? Gerade bei Bewegung kann es passieren das das Bild nicht optimal zusammengesetzt wird. Wenn du zu dener Bearbeitung mit PS mehr Einzelheiten geben kannst wäre es aufschlußreich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
LG Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hab ich auch so verstanden. Und wenn schon, beim Ein- oder Ausmaskieren einzelner Bildinhalte verändern sich deren Randkonturen nicht.
![]() |
#9 |
|
Zitat:
Bei meiner Frage geht es um eine Bilderserie eines Sprunges von einem Felsen, welchen ich nachher in Photoshop zu einem einzigen Bild montiere. Und genau dieses sieht man an den Konturen des Felsens und der teils transparenten Arme und Kopfes. Die Konturen können sich durch die Bewegung der Kamera also anderer Bildauschnitt verändern und falls es nicht aktiviert wurde das PS die ausgleicht was auch nicht immer klappt. An den Armen sieht man die 2 überlagerten Bilder genau sowie am Kopf wo der des ersten Bildes transparent ist und nur den teil des 2. Bildes voll deckend ist. Geändert von Redeyeyimages (15.07.2014 um 12:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Für mein Empfinden sieht man dem Bild auch die grobschlächtige Entrauschung an - Rauschen sieht man keins, Details sind aber eben auch stark eingeschränkt. Es würde mich auch nicht wundern wenn die Doppelkonturen an Armen und Beinen von der JPG Engine stammen die zuerst entrauscht und dann nachschärft.
Also lantian wenn Du das nochmal versuchst nimm auf alle Fälle das 16-50/2.8, versuche mit der ISO unter 800 zu bleiben und / oder mach JPG+RAW, so dass Du im Zweifelsfall später versuchen kannst aus dem RAW heraus quasi nochmal neu - und sanfter - zu entrauschen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|