Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A7r?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 21:41   #1
wismutfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Lengenfeld /Sachsen
Beiträge: 227
A99 oder A7r?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Während ich noch an den letzten Seiten feile, ist mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" schon bei Amazon vorbestellbar. Die Arbeit an diesem Buch hat sich ungewöhnlich lange hingezogen – zum einen, weil ich erst einmal einen neuen Verlag finde musste (Data Becker hört ja auf). Zum anderen aber auch, weil es bei der A7/A7R ständig etwas Neues auszuprobieren und zu entdecken gab. Die kleine Vollformatkamera ist mir auf jeden Fall in den letzten Monaten derart ans Herz gewachsen, dass ich sie nimmermehr hergeben werde.

Wenn es euch auch so geht, kann ich euch mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" nur wärmstens ans Herz legen. Und falls ihr hier über meinen Link in der Signatur bei Amazon bestellt, profitiert sogar das Forum noch davon (ich habe dadurch keine zusätzlichen Vorteile).

Sobald das Buch erschienen ist, werde ich hier für eure Fragen und Anregungen bereitstehen.

LG
Martin
Martin, eine Frage . da du ja jetzt die kleine Vollformat-Kamera ausgiebig getestet hast. Ich stehe vor der Frage 99 oder 7r. Welche Vorteile hat die Kleine deiner Ansicht nach gegenüber der 99. Vom Gewicht mal abgesehen, also hinsichtlich Bedienung, Bildqualität, Gewichtsverteilung mit großem Tele ( Tamron 150-600 ist angedacht )... usw.
der Vorteil der 7r durch fehlenden Tiefpassfilter- ist dieser wirklich so gravierend ?

Wäre dir über paar Tipps zum Kaufentscheid sehr dankbar.
Meine Ausrüstung: Tamron 24-70, Tamron 70-300 USD, A57 (noch ), Sony 18-135 (noch )
Wenn die 7r - dann ist natürlich dein Buch dabei
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2014, 18:51   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich bin zwar nicht Martin, habe aber beide (A99 und A7R) im Einsatz. Aus meiner Sicht die Hauptvorteile:

Vorteil A99:

- Haptik/Bedienung, egal ob mit kleinen oder großen Objektiven
- Anti-Shake
- Autofokus


Vorteil A7R:

- Bildqualität (ja, der Unterschied ist wirklich deutlich, aus beiden Gründen: Fehlender AA-Filter plus die 36MP)
- klein, passt mit Adapter neben der A99 immer zusätzlich noch in den Rucksack
- High-Iso ist noch ein Stück besser als an der A99

Für mich wäre die A7R keine 'Allein-Kamera', sondern 'nur' eine Ergänzung zu einer DSLR/SLT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 23:53   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hier geht es um mein kommendes Buch zur A7/A7R.
Alle anderen Fragen/Anregungen/Meinungen bitte ich in den entsprechenden Unterforen zu diskutieren.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 06:00   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

ich habe mal diese 3 Beiträge von hier ausgelagert. Damit kann hier über die Qual der Wahl zwischen beiden Kameras weiter diskutiert werden.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 06:04   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Für mich wäre die A7R keine 'Allein-Kamera', sondern 'nur' eine Ergänzung zu einer DSLR/SLT.
Genauer gesagt: Die A7r ist eine wunderbare Ergänzung zur A99.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2014, 07:48   #6
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Meine Kaufreihenfolge: A55 / Nex-7 / A77 / A7 / A99. Ich habe sie alle noch.
Neben der A77 für den Telebereich, sind die A7 und die A99 meine Lieblingskameras. Sie ergänzen sich wunderbar. Bei NUR A7 merkte ich schnell, dass, wie von der A77 gewohnt, ein grösseres Gehäuse besser zu den grossen Objektiven passt. Auch vermisste ich den steady shot von der A77. Es war nur logisch, ergänzend noch die A99 zu holen, zumal sie ja inzwischen im Preis gefallen war. Früher konnte ich mich mit den 3000 Euro nicht anfreunden.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 21:24   #7
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Ich habe die A7 zwar nicht oder noch nicht, möchte aber trotzdem antworten. Aus meiner Sicht ist die A7 sicher eine coole Ergänzung zur A99 und A77.

Ich persönlich würde die A7 nicht als alleinige Kamera zulegen, obwohl sicher sehr gute Ergebnisse liefern wird.

Nach der A77 hatte ich mir auch noch die A99 zugelegt. Die A7 wird irgendwann wahrscheinlich auch folgen. Ist sicher ideal, wenn man nicht die gesamte A99 Ausrüstung mitschleppen möchte.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 10:49   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von wismutfan Beitrag anzeigen
Martin, eine Frage . da du ja jetzt die kleine Vollformat-Kamera ausgiebig getestet hast. Ich stehe vor der Frage 99 oder 7r. Welche Vorteile hat die Kleine deiner Ansicht nach gegenüber der 99.
Die A7R hat der A99 ja den Sensor mit der höheren Auflösung voraus. Mir reichen die 24 Megapixel der A7 und meiner A99 völlig, aber wer mehr will, kommt derzeit (bei Sony) an der A7R nicht vorbei.

Unterm Strich gefällt mir das AF-System der A7/A7R besser. Zwar ist der Kontrast-AF etwas langsamer (insbesondere bei der A7R, der der "Fast Hybrid AF" fehlt), aber der AF deckt eben fast das gesamte Bildfeld ab. In Verbindung mit Gesichtserkennung, Objektverfolgung und Augen-AF (den es bei der A99 nicht gibt), ist das sehr komfortabel.

Die A99 hat aber auch einige Vorteile. Beim Einsatz schwerer lichtstarker Zoom-Objektive (die es für die A7 derzeit gar nicht gibt), liegt sie deutlich besser in der Hand. In Verbindung mit dem LA-EA4 wird die A7 alles andere als handlich, besonders bei Hochformataufnahmen.

Das größte Manko der A7 ist derzeit noch das dünne Objektivangebot. Wer da keine Kompromisse eingehen möchte, kommt an der A99 m. E. nicht vorbei. Da hilft es auch wenig, dass sich an der A7 praktisch jedes Kleinbildobjektiv adaptieren lässt.

Ich habe derzeit sowohl die A99 als auch die A7 in der Fototasche. Naturgemäß habe ich die A99 in den letzten Monaten kaum genutzt . Dennoch mag ich sie nicht abgeben, ihr großer Auftritt wird sicherlich wieder kommen.

Wenn ich mich jetzt für eine der beiden Kameras entscheiden müsste, würde sich die Wage bei mir ganz leicht in Richtung A7 neigen. Allerdings nur, weil ich via LA-EA4 die meine A-Mount-Objektive (jedoch nicht die Telekonverter!) weiter verwenden kann. Müsste ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden, würde ich vielleicht noch etwas warten. Die A99 ist ja schon etwas älter - wer weiß, ob da nicht vielleicht in absehbarer Zeit Ersatz kommen wird.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:29   #9
Ziggy
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Ich wünschte ich könnte mir wenigstens eine von den beiden leisten
Kauft ihr euch jedes Jahr ne neue Kamera, seid ihr professionelle Fotographen?
Ich kaufe mir höchstens alle 5 Jahre mal ne neue, das reicht doch!?
Naja, manche Menschen kaufen sich auch jedes Jahr ein neues Auto, kein wunder, dass unser Planet zugrunde geht!
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:51   #10
flashbeast
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Bei NUR A7 merkte ich schnell, dass, wie von der A77 gewohnt, ein grösseres Gehäuse besser zu den grossen Objektiven passt.
Kann man das auch in Hinblick auf Batteriegriff + LA-EA4 sagen? Ich überlege endlich mal meine betagte A200 abzulösen; bis vor einiger Zeit (bevor ich mir ne mFT-Zweitkamera zugelegt habe) wollte ich immer was größeres haben, nichtmal wegen Balance, sondern v.a.D. wegen direktere Kontrolle (großes Gehäuse = mehr Fläche für Schalter/Drehräder). Eigentlich wäre die Fuji X-T1 genau mein Fall, hat nur leider das falsche Bajonett

Jedenfalls wäre es interessant mal zu hören wie sich so die A7(r) mit Batteriegriff schlägt, denn dann hätte man beides: einmal die kompakte Variante, und einmal den Voll-Modus mit BG+LAEA4...abgesehen von bekannten Nachteilen ggü der A99 wie fehlendes GPS, fehlender IBIS usw.


Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
aber der AF deckt eben fast das gesamte Bildfeld ab
Das ist etwas was zumindest mich bisher von der A99 abgebracht hat. Bei allen Nettigkeiten ist das schon irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung, denn das hat mich bisher an meiner A200 ja schon gestört. Leider scheint der LA-EA4 genau der gleichen Gewohnheit zu folgen?
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A7r?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.