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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 bietet nur CRaw! Warum?
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Alt 20.02.2014, 10:09   #1
swrbad
 
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
α7 Sony A7 bietet nur CRaw! Warum?

Ich habe heute erfahren das Sony bei der A7, A7R nur das verlustbehaftete CRaw Format anbietet.

Wie man hier: http://diglloyd.com/blog/2014/201402...ar-trails.html , erfahren kann ist das nicht immer eine gute Wahl!! Bitte schafft doch die Möglichkeit der Wahl wie zBsp. bei der A99.

Müsste doch per Firmware Update möglich sein.
swrbad ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 20.02.2014, 10:23   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von swrbad Beitrag anzeigen
Ich habe heute erfahren das Sony bei der A7, A7R nur das verlustbehaftete CRaw Format anbietet.

Wie man hier: http://diglloyd.com/blog/2014/201402...ar-trails.html , erfahren kann ist das nicht immer eine gute Wahl!! Bitte schafft doch die Möglichkeit der Wahl wie zBsp. bei der A99.

Müsste doch per Firmware Update möglich sein.
Auch die A99 bietet nicht mehr die Wahl zwischen RAW und cRAW - das ist seit 850/900 Geschichte!
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Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 10:45   #3
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von swrbad Beitrag anzeigen
I(...)das verlustbehaftete CRaw Format (...)
Komisch, ich konnte an der A850 nie einen Unterschied zwischen cRAW und RAW erkennen und hatte deshalb die Kamera eh immer auf cRAW stehen. Vermisse die Möglichkeit auch nicht an der A99 und finde das daher eigentlich nur konsequent, nur noch cRAW zu verwenden. Besser als andersrum jedenfalls.
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Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 10:49   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Seit diesem Blogeintrag wird in jedem Forum darüber gejammert.

Les dir mal in einer ruhigen Stunde (oder mehreren ) diese Diskussion und vor allem auch die Theorien und Ergebnisse dazu durch (das ist zur A99, trifft aber auch auf die A7 und A7R zu).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 11:04   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Die A7 ist eine E-Mount-Kamera. Daher gibt es einen Schubs.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
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Alt 20.02.2014, 11:18   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Es gab überhaupt nur drei Kameras von Sony, bei denen man umschalten konnte (A700, A850, A900). Schon seit mehr als drei Jahren machen alle ausschließlich komprimiertes RAW und keinen hat es gestört. Ich versteh nicht, warum das jetzt auf einmal so ein großes Ding sein soll.

Übrigens: Soweit ich das im dcraw-Quelltext erkennen kann, ist unkomprimiertes ARW auf 12 Bit festgelegt, während cRAW 14 Bit darstellen kann. Das "verlustlose" Format verliert also schon mal von vornherein 2 EV an möglicher Dynamik. Was danach noch übrig ist, bleibt dann allerdings unkomprimiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 11:22   #7
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von swrbad Beitrag anzeigen
Wie man hier: http://diglloyd.com/blog/2014/201402...ar-trails.html , erfahren kann ...

Müsste doch per Firmware Update möglich sein.
Ohne es zu wissen würde es mich wundern wenn das per Firmware Update gehen würde, denn bei der heutigen Performance der Kameras dürfte viel fest in Silikon gegossen sein.

Was mir bei dem Bericht oben fehlt ist ein Hinweiß darauf womit die Raws Konvertiert wurde. Hab ich das überlesen?
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It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:32   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Übrigens: Soweit ich das im dcraw-Quelltext erkennen kann, ist unkomprimiertes ARW auf 12 Bit festgelegt, während cRAW 14 Bit darstellen kann. Das "verlustlose" Format verliert also schon mal von vornherein 2 EV an möglicher Dynamik. Was danach noch übrig ist, bleibt dann allerdings unkomprimiert.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt eine nichtlineare Tonwertkompressionskurve die soweit ich weiß auch in den ARW abgelegt ist. Die Kompression ist demnach zweigeteilt: Eine Kompression der linearen 14 Bit Daten anhand einer nichtlinearen Kurve und die bekanntere "Deltakompression" bei der über 32 Pixelspalten hinweg 16 Pixel einer Farbkomponente als Deltawerte zwischen einem Minimum und Maximum abgelegt werden. Die Artefakte des Blogbeitrags kommen vermutlich von dieser Deltakompression.

Geändert von Neonsquare (20.02.2014 um 13:36 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:55   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt eine nichtlineare Tonwertkompressionskurve die soweit ich weiß auch in den ARW abgelegt ist.
Nur bei cRAW. Beim unkomprimierten Format werden die Werte direkt in die Datei geschrieben, jeweils zwei Pixel in drei Bytes gepackt. Deswegen ist das Format halt auf exakt 12 Bit fixiert und hat keine Luft mehr für höhere Genauigkeit.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 14:05   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nur bei cRAW. Beim unkomprimierten Format werden die Werte direkt in die Datei geschrieben, jeweils zwei Pixel in drei Bytes gepackt. Deswegen ist das Format halt auf exakt 12 Bit fixiert und hat keine Luft mehr für höhere Genauigkeit.
Trotzdem könnte Sony die Kompressionskurve auch ohne die Deltakomprimierung nutzen. Sie könnten 12 Bit pro Pixel nicht-linear ablegen wobei der lineare Tonwertbereich von (theoretisch) 14 Bit per Kurve auf die 12 Bit abgelegt wird.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
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