![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Manuelles E-Mount Weitwinkel von Zeiss |
Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch von einem manuellen Weitwinkel von Zeiss? | |||
1a. Brennweite 15mm |
![]() ![]() ![]() ![]() |
81 | 51,27% |
1b. Brennweite 18mm |
67 | 42,41% |
2a. Anfangsöffnung 2.8 |
63 | 39,87% |
2b. Anfangsöffnung 3.5 |
32 | 20,25% |
2c. Anfangsöffnung 4 |
57 | 36,08% |
3a. Sehr gute optische Performance |
80 | 50,63% |
3b. Gutes Gleichgewicht zwischen optischer Performance und Größe |
64 | 40,51% |
3c. Lieber klein und leicht mit Abstrichen bei der optischen Performance |
11 | 6,96% |
4a. Puristisch gute Qualität ohne nachträgliche Korrektur der Bilder durch die Kamera |
60 | 37,97% |
4b. Einbindung der Objektivkorrektur der Kamera |
60 | 37,97% |
5a. Für optimale Qualität gebe ich eher mehr aus |
51 | 32,28% |
5b. Das Objektiv soll günstig sein und deutlich unter 1000 Euro liegen |
76 | 48,10% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 158. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Manuelles E-Mount Weitwinkel von Zeiss
Zeiss hat für Ende 2014 zwei manuelle Vollformat Festbrennweiten mit elektronischer Schnittstelle für den E-Mount angekündigt. Um welche Brennweiten es sich dabei handelt wurde noch nicht gesagt.
In einem Gespräch mit Mitarbeitern von Zeiss hatte ich erwähnt, dass bei unseren Usern sicher der Wunsch nach einem sehr guten Weitwinkel zwischen 15-18 Millimetern da ist. Um ein Gefühl für eure Wünsche zu bekommen habe ich diese Umfrage erstellt. Dabei geht es darum herauszufinden, wie ihr die Gewichtung für so ein Objektiv legt. Was also erwartet ihr von so einer manuellen Festbrennweite von Zeiss? Diese Umfrage kann nicht alles abdecken und das soll sie auch nicht. Wenn euch jedoch wichtige Aspekte fehlen, so könnt ihr die gern in diesen Thread schreiben. Die Ergebnisse dieser Umfrage werde ich bei Zeiss ins Gespräch bringen und wenn genügend User teilnehmen, könnte das einen Einfluss auf ein zukünftiges Objektiv haben. Ich freue mich wenn ihr die Gelegenheit nutzt und an unserem "Wunschobjektiv" mit wirkt. Für eure Teilnahme bedanke ich mich schon jetzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bedanke mich für die Eröffnung dieser Umfrage!
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
... auch wenn ich mir nie eins leisten kann - doch auch mal interessant gefragt zu werden.
Soory, habe e-Mount überlesen - a-Mount wäre eher mein Ding. Danke Gruß Jürgen
![]() |
#4 |
|
Das Zeiss ZM 18mm f/4 Distagon in einer E-Mount Ausführung, optisch angepasst an die A7(R)
![]() Die Biogone werden ja nicht so gut anzupassen sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe auch ein Distagon 4/18mm (Contax) an der A7R. Es ist aber tatsächlich nicht besser als das Minolta 20mm/2,8. Also ich hätte da schon noch gerne ein paar Schippchen drauf gelegt.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Waren nicht mal fünf im Gespräch?
Mir würde ja zuerst ein klassisches 24f2.8 mit sehr guter Qualität reichen, da muss es nicht gleich unter 20mm sein. (Oder kommt das 24er eh?) Ansonsten 18f4 direkt mit hervorragender Auflösung, Schärfe und so gut wie keinen Verzerrungen/Verzeichnungen, die rausgerechnet werden müssten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Im Gespräch ist eine Objektivserie für den E-Mount. Worüber ich schrieb ist jedoch das was Ende 2014 auf den Markt kommt. Der Zeitpunkt der Produktvorstellung ist mit den Fingern einer Hand abzuschätzen. Spekulationen über Brennweiten gehören in die Glaskugel.
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Was schon mal gut klingt!
Hatte eben gehofft, dass die Zahl "5" und "Ende 2014" wahr werden würde, wie in manchen Gerüchten geschrieben wurde. Zitat:
![]() Irgendwas zwischen 18mm und 24mm würden mir komplett manuell schon reichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
Wovon Christian gesprochen hat, ist die Serie von manuellen Zeiss Objektiven, die dazu noch zusätzlich kommen sollen. Da gibt es meines Wissens noch keine bekannte Anzahl.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|