SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 Weißabgleich Anpassung – bin ich zu blöd
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 16:28   #1
ferditaifun
 
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 3
α7 a7 Weißabgleich Anpassung – bin ich zu blöd

Guten Tag zusammen ,

ich bin ganz neu hier, bin ganz neu bei Sony und seit ganz ganz kurzer Zeit begeisterter Nutzer einer a7. Im Moment bin ich dabei mich in die Einstellungen einzuarbeiten. Die Menustruktur ist für mich ganz neu (bin Canon gewohnt), aber eigentlich klar aufgebaut. Was mich allerdings fast zur Verzweiflung treibt, ist das dünne Online-Handbuch ( http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html ). Es ist mir nicht möglich herauszufinden, wie beim Weißabgleich und der Anpassung die Farbtemperatur mit einem festen Wert einzustellen ist. Im Moment sind beim Weißabgleichthema die Punkte »Anpassung 1-3« jeweils mit 5.500 K festeingestellt. Weiß jemand von Euch, wie ich diesen Wert verstellen kann? Ich meine damit nicht den manuellen Weißabgleich, sondern die Möglichkeit den K-Wert fest vorzugeben. Und falls mir jemand noch einen Tipp für ein gutes Handbuch hat, wäre ich vollkommen glücklich. Verzeiht meine Unwissenheit – ich bin noch Sony-Novize.

Geändert von BadMan (14.12.2013 um 16:36 Uhr) Grund: Link korrigiert
ferditaifun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 16:35   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo und herzlich willkommen im SUF.

Mangels A7 kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber versuche es mal mit dieser Anleitung. Die sollte etwas ausführlicher sein.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 16:38   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.621
Die 3 'Anpassungen' sind nicht dafür gedacht, den Kelvin Eintrag (der vom Werk aus auf 5500 K steht) per Hand manuell zu verändern, sondern sind als 3 verschiedene Speicher zu sehen, wo du dein 'Benutzer Setup' (ein Feld tiefer) selbst vermisst und dann abspeichern und wieder aufrufen kannst. D.h. du misst deinen WB am Objekt ein und kannst es dann abspeichern und noch fein tunen.

Wenn du einen Kelvin Betrag per Hand eingeben möchtest, geh auf das Feld oben drüber (eines über 'Anpassung 1'). Dort kannst du dann eingeben was du möchtest und anschliessend ggf. noch fein tunen.

P.S.: Willkommen im Forum.

Geändert von aidualk (14.12.2013 um 16:47 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 16:52   #4
ferditaifun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 3
Hallo aidualk, das war es – Herzlichen Dank dafür und für die Willkommensgrüße.
@ Jörg – das ist die Version die ausgedruckt der Kamera beiliegt. Die ist deshalb so »dick«, weil sie in gefühlt 40 Sprachen abgedruckt ist. Es ist eigentlich nur eine grobe Übersicht. Dort wird auf die Sony-HP verwiesen und dort gibt es noch nicht viel zu finden. Ist ja auch eine nagelneue Kamera – vielleicht kommt da in den nächsten Wochen was Ausführlicheres. Trotzdem vielen Dank!!!
Beste Grüße
Ferdinand
ferditaifun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 17:08   #5
lejila22
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Dänemark
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von ferditaifun Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen ,

ich bin ganz neu hier, bin ganz neu bei Sony und seit ganz ganz kurzer Zeit begeisterter Nutzer einer a7. Im Moment bin ich dabei mich in die Einstellungen einzuarbeiten. Die Menustruktur ist für mich ganz neu (bin Canon gewohnt), aber eigentlich klar aufgebaut. Was mich allerdings fast zur Verzweiflung treibt, ist das dünne Online-Handbuch ( http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html ). Es ist mir nicht möglich herauszufinden, wie beim Weißabgleich und der Anpassung die Farbtemperatur mit einem festen Wert einzustellen ist. Im Moment sind beim Weißabgleichthema die Punkte »Anpassung 1-3« jeweils mit 5.500 K festeingestellt. Weiß jemand von Euch, wie ich diesen Wert verstellen kann? Ich meine damit nicht den manuellen Weißabgleich, sondern die Möglichkeit den K-Wert fest vorzugeben. Und falls mir jemand noch einen Tipp für ein gutes Handbuch hat, wäre ich vollkommen glücklich. Verzeiht meine Unwissenheit – ich bin noch Sony-Novize.
Hallo,

Lade diesen Link: http://www.sony.lu/support/de/product/ilce-7r
dann lade Elektronisches Handbuch und siehe unter Weissabgleich.
ILCE-7/7R sollten identisch sein.Sonst Link ohne r benutzen.
Hoffe es klappt!

Gruss aus DK
Lejila22
lejila22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 17:13   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.976
Zitat:
Zitat von lejila22 Beitrag anzeigen
Lade diesen Link:
Liest du eigentlich auch ab und zu, auf was du antwortest, oder postest du nur?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 17:27   #7
lejila22
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Dänemark
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Liest du eigentlich auch ab und zu, auf was du antwortest, oder postest du nur?
Ich ja nur du und der Fragesteller nicht.
Im Link ist der Weissabgleich/Anpassung 1,2,3 ausführlich beschrieben.
PS das crazy bezieht sich auf usch

Gruss aus DK

Lejila 22

Geändert von lejila22 (14.12.2013 um 17:40 Uhr)
lejila22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 18:04   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.976
Wenn der TO sagt, daß ihm diese Beschreibung nicht ausreicht, dann ist das halt so, egal ob du sie ausührlich genug findest oder nicht.

Dann einen Link zu posten, der nach einem halben Dutzend Mausklicks letztlich auf genau die Seite führt, die er in seiner Frage schon zitiert hatte, finde ich jedenfalls auch . Du hättest wenigstens direkt auf die entsprechenden Seiten (1) (2) verlinken können für den Fall, daß er sie in dem unübsersichtlichen HTML-Gestrüpp einfach übersehen hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 18:18   #9
ferditaifun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 3
Perfekt, vielen Dank an alle! Beste Grüße Ferdinand
ferditaifun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 20:22   #10
lejila22
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Dänemark
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn der TO sagt, daß ihm diese Beschreibung nicht ausreicht, dann ist das halt so, egal ob du sie ausührlich genug findest oder nicht.

Dann einen Link zu posten, der nach einem halben Dutzend Mausklicks letztlich auf genau die Seite führt, die er in seiner Frage schon zitiert hatte, finde ich jedenfalls auch . Du hättest wenigstens direkt auf die entsprechenden Seiten (1) (2) verlinken können für den Fall, daß er sie in dem unübsersichtlichen HTML-Gestrüpp einfach übersehen hat.
Der TO sprach von einen Online Handbuch mit dem Link pdf..... , ich aber von dem Elektronischen Handbuch mit Link www.sony....., das der zu dem gleichen Ergebnis führt war mir nicht bekannt.
Wenn ich einen Link anführe dann hat das auch seine Richigkeit und dann führt der Tipp auch zu Ergebnissen.
Wenn für dich das Elekronische Handbuch ein unübersichtliches HTML-Gestrüpp ist, dann fehlt dir jede Beziehung ein Handbuch zulesen. Es gibt eine Liste der Themen und eine Benutzungsweise.
Leider muss ich feststellen das du Probleme mit Grundrechenarten (Rechnen, zählen) hast.
Es sind nicht ein habes Dutzend Mausklicks sondern folgende:
Liste der Themen
Benutzungsweise
Weissabgleich
Aufnehmen der Grundfarbe Weiss im Modus (Benutzer-Setup)
Nach meinen und den dänischen Rechenkünsten sind das vier Mausklicks.
Wenn das für dich unübersichtliches HTML-Gestrüpp ist, dann tust du mir leid sorry.
Es ist immer ein Vorteil sich ein Handbuch durch zu lesen wenn man eine so kompakte Kamera besitzt.
Ich finde das Eletronische Handbuch ausreichend, man muss es nur durchlesen.

Gruss aus DK
Lejila22

PS Ferdinand
Gut das es geklappt hat, war doch garnicht so schwer oder?
lejila22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 Weißabgleich Anpassung – bin ich zu blöd


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.