SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2016, 09:34   #1
Alight
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
FE50 auf Photozone: "Captain Slow"

http://www.photozone.de/sonyalphaff/980-sonyfe50f18

Optisch durchschnittlich, gutes Bokeh, AF an der A7R miserabel.

"Some lenses get nicknames and we'd like to call this one "Captain Slow" (we hope James May doesn't mind ...). It is embarrassing to witness such an AF in a brand new lens really. "

Grüße,
Heinz
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2016, 10:03   #2
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Deckt sich weitgehend mit dem Review von imaging-resource ,

http://www.imaging-resource.com/lens...50f18f/review/
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:58   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Der Sensor der 'R' fordert die Objektive gnadenlos.
Auf der A7II dürfte das Objektiv eine ordentliche Alternative sein. Gut, schneller wird es dadurch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:07   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gut, schneller wird es dadurch nicht.
Das würde ich so noch nicht in Stein meißeln. Ich meine in einem anderen Test gelesen zu haben, daß der AF an Sensoren mit Phasendetektion relativ normal ist, und nur bei reinem Kontrast-AF so langsam.

Ich denke auch, daß es als Einsteigerobjektiv zum "Volks-Vollformat" α7 sicher eine bessere Figur machen wird als ausgerechnet an der α7R.


EDIT: Wenn ich mir das Foto im Test anschaue, haben sie es wohl an der α7R II getestet, nicht an der α7R. Dann ist das mit dem Kontrast- vs. Phasen-AF natürlich hinfällig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (01.07.2016 um 13:14 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:14   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich meine in einem anderen Test gelesen zu haben, daß der AF an Sensoren mit Phasendetektion relativ normal ist, und nur bei reinem Kontrast-AF so langsam.
Klaus Schroiff testet an einer A7RII.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2016, 13:50   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Zitat:
"it can take well over a second to go from close-focus to infinity"
Da bleibe ich dann doch weiterhin beim 50/1.4 RS + LA-EA4... Dessen einziger "Nachteil" sind die adapterbedingten wenigen, eng beieinander liegenden Fokuspunkte. Das 55F18Z ist mir für ein "Normalobjektiv" preislich einfach zu weit oben angesiedelt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 14:07   #7
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sensor der 'R' fordert die Objektive gnadenlos.
Auf der A7II dürfte das Objektiv eine ordentliche Alternative sein. Gut, schneller wird es dadurch nicht.
Ja, das denke ich auch. Das was ich bisher so gesehen habe, ist das Ding leider auch an der a7rii überfordert. Interessant wäre noch das Samyang an der a7rii.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 15:19   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Klaus Schroiff testet an einer A7RII.
Jo, hab ich dann ja auch gesehen. Ich hatte zuerst dem Eingangsposting geglaubt, in dem von der α7R die Rede war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 18:00   #9
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Auf Amazon sind die Käufer zum großen Teil ähnlicher Meinung was den AF angeht. Schade, dass hier Potenzial verschenkt wird - gerade bei einem finanzierbaren "Standard" 50er Objektiv, das ja irgendwie zur Grundausstattung eines Kamerasystems gehört - bisher schien das Objektivangebot von Sony ja durch die Bank eine relativ konstante Qualität aufzuweisen.

Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
Das einzig negative ist der AF. Dieses ist doch spurbar langsam. Da ich es aber hauptsächlich für Portraits nutze und da mir viel Zeit nehme ist es nicht ganz so schlimm.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
- Autofokus? Tatsächlich KANN dieser ein wenig träge sein, zumal die Optik auch an einer Alpha 6000 leicht zum pumpen neigt. Nichts destotrotz stelle ich auch wieder fest, dass auch dieses Objektiv voll actiontauglich ist und auch eine Serie gut halten und nachführen kann.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
Das Objektiv macht scharfe Fotos, besitzt eine gute Haptik, der Autofokus ist jedoch (sehr) langsam und laut, ähnelt dem des Canon 50mm f1.8.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
Leider ist es keine 30 Minuten auf meiner A7 geblieben und nachfolgend werde ich verraten warum:

- Der größte Schock war der laute Autofokus Motor, so etwas kenne ich von keinem meiner Objektive und eigentlich nur von einem alten Sigma Makro-Objektiv, welches ich auf meiner ehemaligen Nikon Kamera verwendet habe. Der Fokus ist stets hörbar und sogar durch Vibrationen am Kamera-Body spürbar! Inbesondere mit aktiviertem "Vorfokus" ist ein stetes Summen aus dem Objektiv zu hören. Dabei fährt die Front des Sony 50mm gut und gerne 1,5cm aus dem Objektiv heraus.
- Der Fokus ist ausgesprochen langsam. Im direkten Vergleich ist selbst der Fokus der Kit-Objektivs (dem 28-70mm) merklich schneller. Hauptsächlich sitzt auf meiner A7 ein Tamron 24-70 2.8 mit dem LA-EA4-Adapter. Selbst diese "Frankenstein-Lösung" wischt mit dem 50mm von Sony den Boden. Wer es nicht glauben will, dem seinen einige Beispiel Videos bei Youtube ans Herz gelegt.
- Der Fokus ist unpräzise. Der Fokusmotor fährt stets über sein Ziel hinaus und anschließend eine Kleinigkeit zurück. Inbesondere in schlechten Lichtsituationen liegt er oftmals daneben. Das ist in dieser Preisklasse sicherlich nicht akzeptabel.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
leider funktioniert bei mir an meiner A7 der Focus überhaupt nicht, das war ein Glückspiel und ein Gewinn wenn ich mal ein richtig fokusiertes Bild bei Offenblene bekam.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
Das einzig negative ist der AF. Dieses ist doch spurbar langsam. Da ich es aber hauptsächlich für Portraits nutze und da mir viel Zeit nehme ist es nicht ganz so schlimm.
Zitat:
Zitat von Amazon Rezensionen
Wie bereits schon von den Vorgängern bemerkt, ist der Autofokus eher gemütlich unterwegs, nicht zeitgemäß.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 18:20   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Na ja, ich hatte das Objektiv zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke das ist dem Unterschied beim AF Motor geschuldet. Die höherwertigen haben einen Linearantrieb verbaut. Das FE50mm einen Gleichstrommotor. Eine Preisfrage.

Edit:

Das habe ich gerade bei dpreview gefunden:

Zitat:
One thing in particular we should call out is that this particular lens does not open up its iris during AF acquisition (on an a7R II, and probably all other bodies), which means that focus speeds get slower and slower the more you stop down. Sometimes at smaller apertures in challenging light, focus can fail altogether, working again if you revert to a wider shooting aperture. This aperture dependence of focus is unfortunate, and somewhat crippling in some scenarios, sometimes forcing you to dial in F1.8, focus, switch to MF, then stop down and shoot. Sony says this is intentional design to avoid the extra time it takes to open and close the aperture during AF acquisition - a valid concern.
Zur Info: Das Sony-Zeiss 55mm/1.8 öffnet die Blende beim Fokussieren an der A7RII.

Geändert von aidualk (01.07.2016 um 18:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.