Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 14:14   #131
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Das Sigma Art gefiel mir nicht so gut. Fokus is lahm und teilweise unzuverlässig und außerdem auch ein ganz schöner Brocken (an der A99). Ich hatte das "schlechte" Sony G 35/1.4 vorgezogen, weil es einfacher war die "Bildfehler" (CAs, Weichheit unter Blende 2) nachträglich in Lr zu beseitigen und es war zuverlässiger beim AF und deutlich handlicher. Und an E-Mount würde ich bei der Auswahl auch lieber zum nativen Objektiv greifen, wo die Auswahl bei 35mm wirklich nicht die schlechteste ist.

Außerdem hätte ich gefühlt auch lieber f/2 als f/2.8 als Anfangsblende, aber in der Realität würden die f/2.8 wahrscheinlich dicke ausreichen. Aber ich verstehe, was Dich zurück hält. Wäre bei mir auch so.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2015, 14:20   #132
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ja, das ist es auch, was mich vom Sigma 35mm f/1.4 zurückhält. Das Objektiv ist aufllösungstechnisch sehr gut aber das Bokeh vom Sony 35mm f/1.4 finde ich schöner.

Zudem habe ich mit dem LA-EA4 nur die mittigen Felder zur Verfügung. Gerade im Einsatz als Portraitobjektiv habe ich den Augen-AF aber sehr zu schätzen gelernt. Das ist wirklich ein ganz tolles Feature, das leider nur mit den nativen (Sony+Zeiss)-Objektiven bisher so richtig funktioniert.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:24   #133
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Okay sorry das wusste ich nicht, danke für die Erklärung.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 21:48   #134
Bjoernyy
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Ich habe mir das Zeiss 35/1.4 ZA neu gekauft. Bin mir aber unsicher, ob es dezentriert ist. Hat jemand Bilder von dezentrierten Bildern bzw. eine Seite, wo man das speziell für das Zeiss nachsehen kann?

Ich habe den Eindruck, dass es rechts etwas unschärfer ist als links.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 22:41   #135
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Hat jemand Bilder von dezentrierten Bildern bzw. eine Seite, wo man das speziell für das Zeiss nachsehen kann?
Speziell für das Zeiss gibt es das nicht, aber schau mal hier.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2018, 23:00   #136
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
das Bokeh vom Sony 35mm f/1.4 finde ich schöner
Bei Photozone sieht das Bokeh aber nicht wirklich schön aus.

Zum Glück genügt mir f2, deshalb bin ich weiterhin mit dem Canon EF 35mm f2 IS USM sehr zufrieden. Und auch mit dem Sony FE 28mm f2 (wobei ich mit Letzterem noch kein Portraitshooting gemacht habe und insofern noch wenig zum Bokeh sagen kann). Es muss nicht immer so ein großer Brummer sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 09:46   #137
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei Photozone sieht das Bokeh aber nicht wirklich schön aus.
Die Spielkartenfotos von Photozone sind zur Beurteilung eines Bokehs nicht sehr geeignet, da dort Unschärfekreise in einer flachen Ebene betrachtet werden. Die Qualität eines Bokehs definiert sich aber eher in der Art des Verlaufs der Unschärfe in die Tiefe. Ich hatte das Sigma Art durch das Distagon ersetzt und fand das Bokeh des Distagon subjektiv angenehmer.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 23:10   #138
Bjoernyy
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Speziell für das Zeiss gibt es das nicht, aber schau mal hier.

Ja, das kenne ich.

Ich habe eigene Bilder gemacht. Ich bin mir nur unsicher, ob das eine Dezentrierung ist, oder Normalzustand.

Mit welchen Blenden sollte eine Dezentrierung getestet werden? Bei Blende 11 ist alles scharf und bei Blende 1.4 sind die Ränder natürlich unscharf. Was stellt eine richtige und repräsentative Blende für eine Beurteilung dar?
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 12:58   #139
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Auch bei Bl. 1.4 sollte ein Unterschied zwischen einer schwachen, unscharfen Ecke und noch unschärfer im Falle einer Dezentrierung zu erkennen sein.
Ist das Objektiv bei Offenblende in den Ecken wirklich so schwach, mache den Test bei Bl. 2.8. Das ist mit Sicherheit noch aussagekräftig genug.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.