SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 50er 1.4 Zeiss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 15:08   #21
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Das Zeiss 24/2 kostet rund 1200 EUR. Da ein Planar schon ein wenig "einfacher" zur konstruieren und zu bauen ist als ein Distagon, hätte ich das 50er Zeiss doch schon für knapp unter 1000 EUR als realistisch vermutet.
Schon mal bei Zeiss nachgefragt, ob das so ist?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 15:21   #22
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Sigma ist von der Bildquali an 35mm schon bei Offenblende im Zentrum scharf, also würd ich eher zu dem greifen
Wie soll ich das verstehen? Du empfiehlst das 1.4/35 als Ersatz? Das 35er ist sicher Qualitativ besser als das Sigma 50mm, aber es ist eher kurzbrennweitiger als nominal 35mm. Ich würde sie eher bei 32mm für die Nikon Variante ansetzen.

Für den typischen Einsatzzweck einer Normaloptik wäre mir das zu kurz. Mit der Empfehlung wäre ich daher vorsichtig.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 15:31   #23
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen? Du empfiehlst das 1.4/35 als Ersatz? Das 35er ist sicher Qualitativ besser als das Sigma 50mm, aber es ist eher kurzbrennweitiger als nominal 35mm. Ich würde sie eher bei 32mm für die Nikon Variante ansetzen.

Für den typischen Einsatzzweck einer Normaloptik wäre mir das zu kurz. Mit der Empfehlung wäre ich daher vorsichtig.
ich hab damit den Sensor gemeint

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Schon mal bei Zeiss nachgefragt, ob das so ist?
was glaubst wieso das 50 1,4 Planar das gúnstigste Zeiss ist
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 15:33   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Schon mal bei Zeiss nachgefragt, ob das so ist?
Das 24er ist eine Retrofokuskonstruktion mit 9 Elementen in 7 Gruppen. Das neue 50er ist ein modifiziertes Planar mit 8 Elementen in 5 Gruppen. Damit sollte per se das Planar "einfacher" sein, aber ich gebe zu, da das 50er eigentlich für ein "normales" 50er zu große Linsenquerschnitte hat, und nach erneutem Studium der oben verlinken MFT Kurven, ist die Rechnung wohl auf eine hohe Gleichmäßigkeit im Bildfeld ausgelegt. Dazu kommt, dass es eine Blende stärker ist als das 24er, womit die sphärischen Aberrationen im Vergleich überproportional zunimmt. Dafür ist beim 24 durch den großen Bildwinkel das Potential für Bildfehler größer.
Sollte das alles bis in die Ecken hervorragend korrigiert sein, und das werden erst die Tests zeigen, dann reden wir nochmal über den Preis.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 15:46   #25
FaKK
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Ist ja nur der Einführungspreis.

Die Verpackung wird üprigens mit Helium gefüllt:

Zitat:
Artikelgewicht: 517 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 499 g
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 21:43   #26
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Natuerlich ist bei dem Preis das Helium inklusive. Schliesslich wiegt das Zeiss 2.36 mal soviel wie das SAL 50 1.4 - deshalb gibt es optional die Heliumfuellung, um den Gewichtsnachteil zu kompensieren.

Echte Zeiss-Liebhaber sind aber stolz, immer das markenuebergreifend schwerste Objektiv mit der gegebenen Brennweite und Lichtstaerke schleppen zu duerfen.

Canon und Nikon schaffen es auch nicht, mehr als 300 Gramm fuer so ein Objektiv zu erreichen, auch wer ein Zeiss auf seine Canikon schnallt, kann sich nicht ruehmen, mehr als einen halben Kilo fuer ein VF-Normalobjektiv schleppen zu duerfen.

Gleucklich, wer eine Sony sein eigen nennt.

Ich werde weiterhin mit dem inferioren Minoltakonstrukt meine technisch minderwertigen Fotos
-> Bild in der Galerie machen.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 23:29   #27
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Canon und Nikon schaffen es auch nicht, mehr als 300 Gramm fuer so ein Objektiv zu erreichen, auch wer ein Zeiss auf seine Canikon schnallt, kann sich nicht ruehmen, mehr als einen halben Kilo fuer ein VF-Normalobjektiv schleppen zu duerfen.

Gleucklich, wer eine Sony sein eigen nennt.
Der Prototyp des APO-Distagon 1.4/55 für Nikon wiegt genau 1001g und das Objektiv kostet voraussichtlich 3000€. Also doppelt so schwer und doppelt so teuer wie das Sony.

Mit 3 €/g ist es relativ aber genauso teuer - so gesehen...
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (06.06.2013 um 23:32 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:48   #28
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Ist das 55/1,4 nicht ein kleines Cinema Objektiv, welches man für DSLR Video preiswerter gestaltet hat? Oder handelt es sich um ein Fotoobjektiv, das Leica den Schneid abkaufen soll?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:35   #29
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was willst du den dazwischen haben ?

50 1,8 - Einstiegslinse - APS-C Linse
50 1,4 - der Klassiker den schon ewig gibt und gut ist - VF tauglich
50 1,4 ZEISS - das TOP Produkt

Ein TOP Produkt um die 700 Euro ?
Ich muss den Thread hier nochmal aufgreifen. Habe eben bei Amazon ein Zeiss 1.4 50mm für Canon gefunden. Sieht sehr wertig aus... Genau sowas in dieser Preisklasse würde ich mir auch für Sony wünschen! :screwy: Oder gibt's das bereits?

http://www.amazon.de/Zeiss-1677-817-...pr_product_top

EDIT: Ah, das Teil hat keinen AF. Daher wohl der günstige Preis. Mist!

Geändert von Sushirunner (09.06.2013 um 11:38 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:46   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Ich muss den Thread hier nochmal aufgreifen. Habe eben bei Amazon ein Zeiss 1.4 50mm für Canon gefunden. Sieht sehr wertig aus... Genau sowas in dieser Preisklasse würde ich mir auch für Sony wünschen! :screwy: Oder gibt's das bereits?

http://www.amazon.de/Zeiss-1677-817-...pr_product_top

EDIT: Ah, das Teil hat keinen AF. Daher wohl der günstige Preis. Mist!
schau auch mal hier und vergleiche es mit der "Billigversion" von Canon hier. In dem Fall würde ich das doppelt so teure Zeiss definitiv nicht haben wollen unabhängig vom Autofokus.

Wenn das ZA 50er wirklich ein sehr ausgegelichenes Leistungsniveau auf hohem Level hat, dann sollte es schon sein Geld wert sein, aber das werden erst die Tests zeigen. Sollte es sich auf dem Niveau des von dir gezeigten 50er Zeiss bewegen, wäre es eine Niete (was ich aber nicht glaube).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 50er 1.4 Zeiss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.