Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Timecode A7iv: Was hat sich Sony dabei gedacht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 12:50   #11
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Hallo Paul,

mit Audio-Sync und den Nebengeräuschen muss ich ausprobieren.
S&Q hatte ich bei MultiCam noch nicht.
RecRun wird nicht funktionieren, weil damit nur beim Recording hochgezählt wird. Die Pausen gehen verloren.

Eine Möglichkeit bei Audio-Sync wäre noch die klassische "Klatsche", d.h. bei jeder Kamera einen deutlichen Audio-Punkt zu setzen und so im Post die einzelnen Tracks TC-mäßig auszurichten. Das muss ich dann bei Davinci Resolve vor dem Import in den Multicam-Clip machen, weil mit dem Import schon ausgerichtet wird. Aber das wäre ein deutlicher Rückschritt zum bisherigen Workflow.

Vielleicht hat hier im Video-Forum jemand eine andere Lösung.

Viele Grüße
Horst
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2023, 13:36   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich habe dafür auch keine Lösung, aber mich stört es auch, dass die neuen Kameras nicht mehr IR steuerbar sind, ...fürs fotografieren. Wenn ich mal mit aufs Bild muss () hatte ich dafür den IR Auslöser in der Hand und mit 2 Sek. Auslöseverzögerung ging das immer wunderbar und lief wie nebenbei. Ein Handy für die Steuerung ist dagegen ein Graus. Man muss ständig da drauf gucken, weil kein mechanischer Auslöser tastbar ist und die Verbindung ist sehr fragil, gerade bei der A7IV. Ich will mich beim fotografieren nicht mit dem System beschäftigen müssen, sondern mit dem Motiv.

Du könntest bei diesen Kollegen noch mal mit deinem Problem anfragen. Die sind in der Hinsicht 'Film' und 'Bearbeitung' sehr kompetent: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 14:36   #13
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 567
Hallo Horst,
da du mit Davinci arbeitest, frag ich mich, warum du nicht die Atem Mini Pro oder Extreem nimmst? Da schließt du alle Kameras per HDMI an, "Allen Kamras aufzeichnen" wählen, eine USB-SSD dranklemmen, aufs Knöpchen drücken, die Aufnahme läuf. Mit Timecode gibt's kein Durcheinander, weil der vom Atem Mini gesteuert und gesetzt wird. Mit der ISO Model, hast du sogar einen fertigen DaVinci Resolve Projekt für weitere Bearbeitung. Allerdings, es wird max. in FullHD Qualität auf die Festplatte aufgezeichnet. Für die UHD Qualität bräuchte man dann die Blackmagic Design Kameras. Die Atem Switche können die Einstellungen und, so wie ich in der Anleitung gelesen habe, die Aufnahme der Kameras ansteuern. Später werden die hochauflösende Videodateien in DaVinci importiert, eingebunden und per Knpofdrück umgestellt. Da muss man halt den kompleten Umstieg auf MFT verkraften, aber die haben auch gute Technik.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:34   #14
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Hallo averel,

danke für den Hinweis.
Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Wie beschrieben, muss ich mir ja nun Alternativen zur Fernbedienung IR (40 €) suchen.

Gegoogelt "Blackmagic Design ATEM Mini Pro" für ca. 329 €? Lösung kabelgebunden? Bei den Konzerten kann ich nicht kabelgebunden vorgehen, der Standort wechselt auch. Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Horst
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:21   #15
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Hallo averel,

danke für den Hinweis.
Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Wie beschrieben, muss ich mir ja nun Alternativen zur Fernbedienung IR (40 €) suchen.


Gegoogelt "Blackmagic Design ATEM Mini Pro" für ca. 329 €?
Ja die Pro kostet um die 300,-€ und die Pro ISO so um die 550,- €.
Das stimmt, das ist eine größere Investition, aber die lohnt sich, wenn man mit den mehreren Kameras arbeitet. Und wenn man DaVinci Resolve zum Bearbeiten des Videomaterials verwendet, ist ISO Version fast Pflicht. Davinci Resolve kommt(bzw. wurde übernommen) aus dem Haus Blackmagic Design, daher harmoniert die Hardware mit der Software sehr.

Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
... Lösung kabelgebunden? Bei den Konzerten kann ich nicht kabelgebunden vorgehen, der Standort wechselt auch. Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Horst
Wenn du HDMI-Signal via Funk übertragen kannst, dann kann es sogar kabellos. Ansonsten braucht man natürlich Kabel, ohne geht nicht.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2023, 17:48   #16
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

RecRun wird nicht funktionieren, weil damit nur beim Recording hochgezählt wird. Die Pausen gehen verloren.
Das verstehe ich nicht. Denke wenn du alle gleichzeitig auslöst und auch wieder alle gleichzeitig anhältst sollte auch der Rec Timecode bei allen Kameras gleich sein, egal wie lange du Pause machst bzw drückst. Und der Zähler geht weiter wenn du wieder aufnimmst. Siehst du das anders?
Da stehe ich eventuell auf der Leitung, oder Du
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:42   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Mit dem Timecode war Sony im Vergleich zu Canon und Nikon ziemlich weit und professionell. Hier haben sie sich jetzt m.E. selbst "amputiert".
Ich fotografiere jetzt seit 12 Jahren mit Sony und habe einige Kameragenerationen kennengelernt. Wenn es eine Konstante gibt bei der Sony-Evolution dann ist es dass sie gerne immer mal wieder Funktionen, die man schon lange kennt und schätzt, in der nächsten Generation aus völlig unverständlichen - und auch kaum jemals genannten - Gründen weglassen oder so kastrieren dass sie stark an Nutzen einbüßen. Für mich Grund genug mich für die Zukunft ernsthaft nach Alternativen umzusehen.

Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Ironie: Vielleicht hat Sony Tentacle aufgekauft...
Oder sie wollen ihrer eigenen Profi-Video-Abteilung nicht zu stark das Wasser abgraben ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 23:58   #18
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Denke wenn du alle gleichzeitig auslöst und auch wieder alle gleichzeitig anhältst sollte auch der Rec Timecode bei allen Kameras gleich sein, egal wie lange du Pause machst bzw drückst. Und der Zähler geht weiter wenn du wieder aufnimmst. Siehst du das anders?
Da stehe ich eventuell auf der Leitung, oder Du
Das Problem wird "gleichzeitig" sein. Kein Mensch bekommt das frame-genau hin. Und mach das bitte an drei Kameras, mit zwei Händen...
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 00:35   #19
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Das Problem wird "gleichzeitig" sein. Kein Mensch bekommt das frame-genau hin. Und mach das bitte an drei Kameras, mit zwei Händen...
Ich mach das mit einem Finger bei 8 Eingängen, allerdings kabelgebunden. Na ja, die Kameras bleiben bei mir immer an einer Stelle, daher klappt's.

Ich habe heute ausprobiert: Video von meiner A7M2 vs. die Aufnahmen von Atem Mini auf die Festplatte via HDMI: die Qualität und die Farben sind n.m.E. absolut gleich.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 04:20   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Stampede6000 Beitrag anzeigen
Das Problem wird "gleichzeitig" sein. Kein Mensch bekommt das frame-genau hin. Und mach das bitte an drei Kameras, mit zwei Händen...
Da kommt das Godox System ins Spiel, schon meinen Artikel zu Beginn vergessen?
Damit geht das 100%ig denn beim Blitzen müssen diese ja alle auch genau zur gleichen Zeit ausgelöst werden. Wie gesagt statt Blitze kannst du nun (ein kurzes Adapterkabel wird benötigt) deine Kameras anschließen. Kosten sind überschaubar und es ist auch für deutlich mehr Kameras möglich bzw erweiterbar.
Einziger „Nachteil „ man muss den Time Code zu Beginn der Session auf allen Kameras manuell zurücksetzen bzw auf einen Wert einstellen.

Geändert von duffy2512 (13.01.2023 um 04:23 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Timecode A7iv: Was hat sich Sony dabei gedacht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.