SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Videobearbeitung ohne konvertieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2022, 21:47   #1
Allesschonvergeben
 
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 20
Videobearbeitung ohne konvertieren

Hallo miteinander,

ich besitze aktuell zwei Sonys mit denen ich in erster Linie Videos erstelle (A7 IV und ZV E10). Auf meinem Windows Rechner kann ich die Dateien nicht im Mediaplayer betrachten. Mit dem VLC gehts. Auch die Bearbeitung mit dem Cyberlink Powerdirector ist nicht möglich. Das Konvertieren mit dem dem Catalyst Browse dauert mir viel zu lange.

Gibt es eine Möglichkeit, sei es durch eine Einstellung an der Kamera oder durch ein Plugin am PC, die Videos out of the Cam nutzen zu können?

LG
Dominik
Allesschonvergeben ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2022, 22:09   #2
Snofru
 
 
Registriert seit: 25.06.2022
Beiträge: 22
Dann wähle einen h.264 codec, bei der A7IV ist das der XAVC S, der hat eine deutlich höhere Kompatibilität, dafür benötigt er bei gleicher Bildqualität mehr Speicherplatz. Außerdem besser 4:2:0 8 Bit wählen, insbesondere mit 4:2:2 kommt so manche Software nicht zurecht.


Und noch ein Hinweis: Die Software MPC-HC (Media Player Classic) kann bei mir alle Formate abspielen, DaVinci Resolve alle bearbeiten (habe da aber die kostenpflichtige Studio-Version, ich weiß nicht, ob das auch bei der kostenlosen Version funktioniert).
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:26   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
AVCHD würde mit dem PowerDirector gehen, aber es scheint so, dass Sony den Codec in den neuen Kameramodellen nicht mehr anbietet. Alle seit 2020 erschienenen Kameras können nur noch XAVC-S, davor hatte man die Wahl.

(Edit: Laut FAQ soll PowerDirector auch XAVC können, aber wenn ich das richtig verstehe, braucht es dazu die Ultimate-Edition. Bei den preisgünstigeren Versionen sind nicht alle Video-Formate enthalten.)

Den Windows Media Player benutze ich nicht, da kann ich also nichts zu sagen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.08.2022 um 06:39 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 23:06   #4
Allesschonvergeben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 20
Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere das mal aus. Allerdings kann die ZV E10 nur 4:2:0 8 Bit und das funktioniert leider auch nicht. Zumal ich nicht unbedingt das Upgrade auf die A74 gemacht habe, um dann nicht die Qualität zu nutzen.
Den H265 Code für MS habe ich extra gekauft.

Wie machen das denn die anderen Filmer? Alle erst konvertieren oder ist es mein Powerdirector, dass für die Einschränkungen sorgt?

Gruß
Allesschonvergeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 23:30   #5
Allesschonvergeben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 20
Kurze Testreihe:

Alle Einstellungen funktionieren, solange ich kein 4:2:2, sondern 4:2:0 auswähle. Also 10 Bit, XAVC HS, 50p, 150Mbit, usw. spielt keine Rolle. Jetzt muss ich mich mal einlesen ob das wichtig ist für mich?!

Gruß

Geändert von Allesschonvergeben (25.08.2022 um 06:29 Uhr) Grund: Fehler
Allesschonvergeben ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2022, 06:13   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Allesschonvergeben Beitrag anzeigen
Kurze Testreihe:

Alle Einstellungen funktionieren, solange ich kein 4:2:2, sondern 4:2:2 auswähle.

Gruß
???????
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 07:48   #7
Allesschonvergeben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
???????
Habs editiert
Allesschonvergeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 08:01   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Allesschonvergeben Beitrag anzeigen
Wie machen das denn die anderen Filmer? Alle erst konvertieren oder ist es mein Powerdirector, dass für die Einschränkungen sorgt?
Erst alles konvertieren macht wenig Sinn. In 4:2:2 10-Bit zu filmen macht auch nur Sinn, wenn man anschliessend die Filme ähnlich bearbeitet, wie man auch RAW-Fotos bearbeitet. Wenn man das nicht macht, sollte man auch gleich so filmen, dass man die Videos weiter verarbeiten kann. Durch die Konvertierung gewinnt man nichts, verliert aber mindestens Zeit, ggf. auch Qualität.


Zitat:
Zitat von Snofru Beitrag anzeigen
Die Software MPC-HC (Media Player Classic) kann bei mir alle Formate abspielen, DaVinci Resolve alle bearbeiten (habe da aber die kostenpflichtige Studio-Version, ich weiß nicht, ob das auch bei der kostenlosen Version funktioniert).
Resolve verarbeitet in der free Version keine 4:2:2 und keine 10-Bit.

Powerdirector und Resolve haben unterschiedliche Zielgruppen. Powerdirector hat eher Effekte im Vordergrund, Resolve mehr Color Grading und professionelle Ergebnisse in max. Qualität.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 08:30   #9
Allesschonvergeben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2022
Beiträge: 20
Zitat:
Powerdirector und Resolve haben unterschiedliche Zielgruppen. Powerdirector hat eher Effekte im Vordergrund, Resolve mehr Color Grading und professionelle Ergebnisse in max. Qualität.
Da gebe ich dir recht. Ich brauchs ausreichend schnell, aber die Qualität sollte trotzdem passen. Ich Grade mit dem Colordirector.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Prosumer grade in der Foto und Videowelt anspruchsvoller ist als der Profi. Das würde ich unterstreichen.

Jeder sollte nutzen was er will um Spass zu haben (ist ja ein Hobby). Und wenn er nur das High-End Zeuch nutzt, um sich sagen zu können, dass er "pro" ist auch wenn er es nicht braucht. Ist für mich ok wenns glücklich macht. (brauch ich unbedingt Vollformat? Sicherlich nicht).

Ich werde bei der Einstellung bleiben die am meisten Qualität hat, ohne dass ich konvertieren muss. So wie ich das grade sehe ist das 10 Bit 4:2:0. Wobei 4:2:2: in der Theorie schon ein kräftiger Qualitätssprung ist. Nur mit XVAC S vs. XVAC HS (also 264 vs. 265 bin ich mir noch nicht so sicher. Irgendwelche Tips?

Grüße
Allesschonvergeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 05:15   #10
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Also:

Für XAVC-S Videos aus der A1 flüssig zu schneiden (4K, auch 120 FPS , 4:2:2, 10bit) und in höchster Qualität zu bearbeiten nehme ich folgende Software:

- Anschauen direkt mit MPV-Player unter Win 10
- Verlustfrei Encodieren mit HandBrake damit DaVinci Resolve (Freeware) sie verarbeiten kann
- Schneiden mit DaVinci Resolve (freie Version)

Die Kaufversion von DaVinci kann XAVC-S direkt verarbeiten.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Videobearbeitung ohne konvertieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.