Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 08:22   #21
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hab eigentlich nichts im Menü umgestellt. Hat wie ich es beschrieben habe Out of the Box funktioniert.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2023, 08:36   #22
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich nichts im Menü umgestellt. Hat wie ich es beschrieben habe Out of the Box funktioniert.
Ich habe nochmal alle Einstellungen im Bereich AF durchgeschaut, da gibt es nichts Passendes.
Bleibt die Hoffnung auf ein Firmware-Update.

Bin gespannt auf die Antwort vom Support.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 11:57   #23
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal alle Einstellungen im Bereich AF durchgeschaut, da gibt es nichts Passendes.
Bleibt die Hoffnung auf ein Firmware-Update.

Bin gespannt auf die Antwort vom Support.
Moin, hab heute (am Sonntag!) eine Antwort vom Support
bekommen. Ganz toll. Es ist ein link auf eine Support-Seite, auf der beschrieben ist, worauf man bei der Verwendung des AF achten soll. Also so banale Dinge wie Mindestabstand, Wirkung der Blende auf die Schärfentiefe, in welchen Situationen er nicht gut funktioniert etc.

Kein Wort über Gesichtserkennung.

Eigentlich schon fast eine Frechheit.

Werde da nochmal nachhaken.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:35   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin, hab heute (am Sonntag!) eine Antwort vom Support bekommen.
Tjo. Level 1 Support wird vermutlich grundsätzlich von einem Chatbot abgefrühstückt, der auf bestimmte Schlüsselwörter in der Anfrage trainiert ist. Der arbeitet auch am Wochenende.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 05:08   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Werde da nochmal nachhaken.
'Zurücksetzen auf Werkseinstellungen' ist dann die Universalwaffe des Sony Support.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2023, 08:30   #26
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tjo. Level 1 Support wird vermutlich grundsätzlich von einem Chatbot abgefrühstückt, der auf bestimmte Schlüsselwörter in der Anfrage trainiert ist. Der arbeitet auch am Wochenende.
Scheint mir auch so zu sein. Hab auf die Mail geantwortet, und gebeten, dass man sich bitte meine Frage nochmal richtig durchlesen, und mir eine passende Antwort zukommen lassen möge.

Darauf kam recht schnell eine ausufernde Entschuldigung, man werde meine Anfrage nun an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten, die sich dann melden würde.

Klingt wirklich so, als würde man die Anfragen erstmal durch einen Automatismus durchschleusen, und damit schon mal einen guten Teil abgefertigt bekommen.

Mag ja auch oft funktionieren, in diesem Fall aber nicht. Mal sehen, was da noch kommt.
Bin gespannt, habe aber keine Hoffnung, dass die Funktion bei der a1 verfügbar ist. Aber vielleicht gibt es ja Informationen bezüglich eines Firmware Updates.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 08:31   #27
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
'Zurücksetzen auf Werkseinstellungen' ist dann die Universalwaffe des Sony Support.
Ja, genau. Das hilft immer.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 08:40   #28
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Ich hab mich ja das Wochenende ziemlich intensiv durch das Menü der A1 "gearbeitet"... ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion bei der A1 nicht vorhanden ist.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 09:08   #29
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich hab mich ja das Wochenende ziemlich intensiv durch das Menü der A1 "gearbeitet"... ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion bei der A1 nicht vorhanden ist.
Ja, das habe ich ja auch gemacht, und ich bin der gleichen Ansicht wie du.

Daher bin ich besonders gespannt auf die Aussage von Support.

Es ist doch kaum zu erklären, warum dieser Funktion bei der R5 implementiert ist, aber beim Spitzenmodell nicht.
Es ließe sich ja mit ziemlicher Sicherheit per Firmware nachrüsten.
Aber womöglich würde es den AF ausbremsen, und dann könnte man nicht mehr mit 30 fps angeben.

Das Feature ist doch auch für Sportfotografen interessant. Wenn man z. B. beim Fußball fotografiert, hat man immer viele Gesichter im Bild, da wäre es doch hilfreich, wenn man schnell das relevante Gesicht auswählen könnte.
Hab ich selbst erlebt, als ich meinen Neffen beim Kicken fotografiert habe. Ohne kleines AF-Feld und Schwenk auf sein Gesicht ist da nichts zu machen. Bei "breit" oder "Feld" klappt das nicht, da greift der AF sich immer irgendein Gesicht, nur nicht das, was ich möchte.

Und das AF-Feld per Joystick auf das Gesicht zu schieben, kannste vergessen, dazu geht das alles viel zu schnell

Insofern wäre es schon ein deutlicher Mehrwert, wenn man die Funktion hätte.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 09:58   #30
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Bei Verwendung ohne Stativ kannst du immer noch mit der optischen Mitte ausgerichtet auf das erkannte Gesicht und danach wieder den gewünschten Ausschnitt wählen zurückgreifen. Was ich so getestet habe geht das sowieso schneller als mit jeder Taste.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.