Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 19:38   #121
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Weil der technische Aufwand zu gross gewesen wäre und der Absatz zu klein? A-Mount hat ja z.B. noch eine mechanische Blendenübertragung. E-Mount nicht. ......
Scherz beiseite, A-Mount Objektive übertragen Blende mechanisch? Meines Erachtens sind E-Mountlinsen so lang, dass man annehmen kann, sie wurden ursprünglich für Spiegelreflexkameras gerechnet.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 19:51   #122
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Sony bedient A nicht weiter, sondern lässt es auslaufen.
Dazu gibt es anderslautende Aussagen von Sony selbst.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Die A99II beweist genau das: was ist an der Kamera, was Fotografen aus den anderen Lagern bewegen könnte, auf Sony umzusteigen?
Nichts, und Sony ist schlau genug, mit A-Mount auch gar nicht erst zu versuchen, Kunden von anderen Fabrikaten anzulocken. Dazu ist das E-Mount da und damit auch sehr erfolgreich.


Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass der TO Superleistung zum Budgettarif haben will.
Weshalb dann ein Kauf einer A99 zu einem Zeitpunkt, wo die A99II schon draußen ist ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:54   #123
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Scherz beiseite, A-Mount Objektive übertragen Blende mechanisch?
Also diejenigen die ich hier zu Hause liegen habe (alte Minoltas), haben einen mechanischen Blendenhebel. Das hat auch Sony meines Wissens nie geändert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nikon hat das irgendwann mal geändert im Laufe der Jahre.
Canon EF hatte von Anfang an keine mechanischen Übertragungslemente.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sind E-Mountlinsen so lang, dass man annehmen kann, sie wurden ursprünglich für Spiegelreflexkameras gerechnet.
Das gilt für einige Telezooms und auch das 24-70 GM. Aber schau dir mal ein GM 16-35 GM oder ein 12-24 G an. Für DSLRs wären die viel grösser.

Geändert von nex69 (23.05.2018 um 19:57 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 20:02   #124
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Also diejenigen die ich hier zu Hause liegen habe (alte Minoltas), haben einen mechanischen Blendenhebel. Das hat auch Sony meines Wissens nie geändert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nein - A-Mount ist mit allen Objektiven nach wie vor mechanisch in der Blende.
(das hat mir auch schon beim adaptieren unschöne Helligkeitszuckungen beim timelapse eingehandelt)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 20:41   #125
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Und das ist nicht der einzige Unterschied. Objektive für spiegellose Kameras sind anders. Und das hat schon lange nichts mehr mit ‚gerechnet‘ zu tun (mir als Mathematiker sträben sich bei dem Wort eh die Haare). Strahlen treffen anders auf dem Sensor ein, AF Logiken sind anders und erfordern komplett andere Motoren und Steuerlogiken. Und so weiter.

Und das werden nebenbei bemerkt auch Canon und Nikon bei Einführung ihrer spiegellosen Systeme bestätigen. Diejenigen, die träumen, ihre alten Objektive weiter zu verwenden, werden ebenso auf das Glatteis gehen, wie diejenigen, die ihre A-Mount AF Optiken weiterverwenden wollten (mich nebenbei eingeschlossen).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 21:10   #126
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein - A-Mount ist mit allen Objektiven nach wie vor mechanisch in der Blende.
Das war mir so nicht bewusst. Bei meinen Minoltas mit Stangenantrieb okay, aber bei meinen SSM Objektiven hatte ich die 8 Kontakte als Übertragung angenommen.
Gut, aber ich habe mit beiden Systemen keine Nachteile in der Praxis festgestellt. Das ist wohl nicht repräsentativ und so habe ich wohl Glück mit meinen Objektiven/Bodys.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 21:16   #127
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das war mir so nicht bewusst. Bei meinen Minoltas mit Stangenantrieb okay, aber bei meinen SSM Objektiven hatte ich die 8 Kontakte als Übertragung angenommen.
Schau die Objektive mal genau an. Der Hebel sollte sichtbar sein.

Die zusätzlichen Kontakte bei den SSM Objektiven werden für den Motor sein nehme ich mal an. Die gabs ja bei den Stangen AF Objektiven noch nicht.

Geändert von nex69 (23.05.2018 um 21:19 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 21:27   #128
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das war mir so nicht bewusst. Bei meinen Minoltas mit Stangenantrieb okay, aber bei meinen SSM Objektiven hatte ich die 8 Kontakte als Übertragung angenommen.
Gut, aber ich habe mit beiden Systemen keine Nachteile in der Praxis festgestellt. Das ist wohl nicht repräsentativ und so habe ich wohl Glück mit meinen Objektiven/Bodys.
Warum sollte die mechanische Blendensteuerung Probleme auch machen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 05:55   #129
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und das ist nicht der einzige Unterschied. Objektive für spiegellose Kameras sind anders. Und das hat schon lange nichts mehr mit ‚gerechnet‘ zu tun (mir als Mathematiker sträben sich bei dem Wort eh die Haare). Strahlen treffen anders auf dem Sensor ein, AF Logiken sind anders und erfordern komplett andere Motoren und Steuerlogiken. Und so weiter.

Und das werden nebenbei bemerkt auch Canon und Nikon bei Einführung ihrer spiegellosen Systeme bestätigen. Diejenigen, die träumen, ihre alten Objektive weiter zu verwenden, werden ebenso auf das Glatteis gehen, wie diejenigen, die ihre A-Mount AF Optiken weiterverwenden wollten (mich nebenbei eingeschlossen).
Ich stimme dir hier zu. So hatte ich ein Cosina Makro an der Fuji probiert. Aber egal in welcher Aufnahmesituation, es zeigte sich immer ein heller, milchiger Fleck in der Bildmitte, was scheinbar dem Strahlengang geschuldet war, denn an einer DSLR funktionierte das Objektiv einwandfrei.
Allerdings gibt es auch andere Beispiele. Nicht wenige verwenden A-Mount oder noch älter an Spiegellosen, mit sehr guten Ergebnissen. Es scheint also stark abhängig vom verwendeten Objektiv und der Sensorgröße zu sein. Wenn du dich mit deiner Aussage rein auf Kleinbild beziehst, sieht die Sache vermutlich noch mal ganz anders aus. Es ist vermutlich hier noch ungleich schwieriger ein brauchbares Objektiv zu finden, als bei APS-C

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 06:49   #130
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Die Frage ist durchaus nicht blöd.

Weil ich für meine Tätigkeit und dem bereits vorhandenen A—Mount Objektivpark, eine professionelle Kamera benötigte und es von Sony im A—Mount keine Alternative dazu gab. Hatte ich aber ziemlich am Anfang bereits erwähnt

Und ein kompletter Systemwechsel um ein Vielfaches teurer geworden wäre.
Ein vielfaches teurer ? Hmmm...
Sehr ich ganz anders - jetzt bedienst du deine alten mittelmässigen Optiken mit einer TOP Kamera. Teuer gekauftes und verschenktes und auch schweres Potenzial.

Dir hätte als Kamera wohl auch die A7III jetzt genügt - hast ja lange mit 24MP VF Bodies geflirtet.

Ob du nun wirklich f2,8er Optiken brauchst ist sei mal dahingestellt.
Was jedenfalls auf keinen Fall Vergleichbar ist - ist die Qualität der neuen Optiken
gegenüber deinen alten.

Hättest ja auch ned alles gleich neu kaufen müssen. Gäbe ja noch die Alternative des adaptieren als Übergang. Was keine Endlösung ist - aber weiss ja auch keiner genau was du für Optiken hast.

Jedenfalls bekommst du im Tausch gegen dein altes 85 auch fast den Geld was ein neues 85 1,8 er kostet - was leichter - schärfer (auch bei 1,8) und vor allem SCHNELLER ist.

Glaub sogar das du mit einer A7III nur wenig drauf gezahlt hättest.
Aber manche sind auch einfach auch zu bequem , seine alten vernünftig Optiken zu verkaufen. Das kostet Arbeit, Zeit und Nerv.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.