Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2020, 20:37   #1
21stage
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

ich bin noch nie richtig mit dem Fokus der A6000 zurecht gekommen.

- Ich treffe selten das Auge, meist liegt der Fokuspunkt irgendwo im Kopfbereich (Stirn, Nase, Wange, Haare).

- Normal habe ich "Fokusfeld" auf "Mitte" stehen und verschwenke nach dem Fokussieren (bildaufbau). Nun habe folgendes auf einer Webseite gelesen:

"Natürlich kann man auch den Fokus auf die Mitte stellen und bei gedrückter Maustaste die Kamera verschieben. Einige Fotografen raten aber eher davon ab, weil sich bei bestimmten Kombinationen der Fokusbereich dann doch ändern könnte."*

Ist das das Problem? Das selbe Problem habe ich auch bei Gesichtserkennung (da sieht man ja gar nicht, wo der Fokuspunkt liegt und bei meinen Kinder findet sie auch nur selten ein Gesicht und verliert es umso schneller. Das Selbe gilt noch mehr für Augen-AF. Daher verwende ich es nicht. Trefferquote kein Vergleich mit der eines Smartphones (eigentlich verständlich, liegen ja auch ein paar Jährchen Entwicklung dazwischen - eine schnelllebige Zeit :-) den bedeutet ja eigentlich, dass man Kameras heute ähnlich schnell wie ein Smartphone austauschen muss, da nach 2-3 Jahren ein Smartphone die Kamera in den Standardanwendungsfällen (95% der Nutzung) überholt. Klar - künstlerische und richtige Fotografie ausgenommen. Aber da geht es ja auch um was anderes....sorry abgeschweift)

Manchmal arbeite ich auf mit dem flexiblem Spot...muss zugeben eine Analyse, ob damit die Trefferquote höher ist, steht noch aus.

Das ich noch kein Objektiv gefunden habe, mit dem man im Nahbereich zuverlässig fokussieren kann (so wie es bspw. sehr zuverlässig mit der RX100 funktioniert) schiebe ich inzwischen auch auf die Kamera (Dort findet sie den Fokuspunkt erst gar nicht - ergo keine Auslösung möglich).

Hintergrund ist, dass ich über die 6400 nachdenke. Dort sollen ja alle Punkte besser sein. Aber bevor ich Material aufrüste, sollte mal alle Anwendungsfehler ausgeschlossen und erst die andere Seite endoptimiert sein:-) Daher hier die Nachfrage...


Oder wie fokussiert ihr mit der A6000? Erst Bildaufbau, dann Auslöser halb durchdrücken? Weil wegen Bildqualität sehe ich kein Grund zum Aufrüsten....

Danke und liebe Grüße
Sebastian

p.s. Warum ich erst nach 6 Jahren der Nutzung darauf komme und mich nun jetzt erst daran aufreibe, ist da ich nun Kinder habe und mehr Portrait mache wie die Jahre davor. Davor waren die Motive zu 99% Landschaft und Natur. Jetzt umgekehrt - und die letzten 2 Jahre habe hierfür fast nur noch zum Smartphone gegriffen.

*Quelle (https://www.lars-schlageter.com/sony...ony_Alpha_6000)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 06:57   #2
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich denke Flexible Spot ist das Beste. Die A6000 hat zwar Eye Af, aber der funktioniert nur im Afs also nur für statische Motive. Wenn das Model ruhig hält kannst du Eye Af über eine custom Taste nutzen.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 09:54   #3
BrainBug123
 
 
Registriert seit: 01.03.2020
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
die Lösung der Frage interessiert mich auch, da ich ein ähnliches Problem habe. Häufiges Motiv sind Personen/ Kinder in Innenräumen mit nur mäßig gutem Licht. Ich setze dafür an der a6000 das SEL35F18 ein.
Bei der großen Offenblende sieht man nachher sehr deutlich, ob der Fokus auf dem Auge oder eben z.B. auf dem Kinn lag. (Insofern ist es bei mir die Kombination aus Kamera und Objektiv, die ich noch nicht beherrsche).
Flexible Spot ist mir zu langsam, denn bis der auf dem Gesicht sitzt, hat das Kind sich schon bewegt. Tracking ist damit ja auch nicht möglich. Augen-AF ist in den meisten Fällen auch zu langsam und hat seine Probleme mit schlechtem Licht.
Als Folge habe ich eine hohe Anzahl an Bildern mit falschem Fokus.
Also interessant zu hören, wie es der Profi macht :-)

Gruß
Klaus

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
BrainBug123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:01   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

Du schreibst leider nicht, bei welcher Blende Dein Problem auftritt., Der Vergleich mit der RX100 ist unfair wenn Du soweit die Blende öffnest (z.B. weiter als 2.8 bei 50mm rum) , dass nicht Auge und Nase scharf ist. Die RX100 Schräfenteife entpricht ja Blende 4 bis 5.6 bei APS-C im porträtrelevanten Bereich, d.h Du müsstet bei der A6000 auch auf 4 oder 5.6 abblenden

Dazu sind Kinder problematisch, da die ja in der Regel nicht stillhalten und schon 5cm das Auge aus der Schärfeebene rausbewegt. An der A6000 habe ich das kleinste Fokusfeld genommen, auf die Lidkante fokussiert und in der Regel nicht weiter wie Blende 2.8 aufgeblendet wenn ich sicher ein brauchbare Aufnahme wollte. Sobald eine kontrastreiche Kante wie z.B. ein dunkles Brillengestell ins Spiel kommt muss man aufpassen, dass der AF sich nicht diese Kante greift.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:55   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
btw die A6000 hat KEINEN Eye AF
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 13:07   #6
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
HI Hans
danke dir.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit der RX100 ist unfair wenn Du soweit die Blende öffnest (z.B. weiter als 2.8 bei 50mm rum) , dass nicht Auge und Nase scharf ist.
Sorry - da habe ich mich missverständlich/falsch ausgerückt. Das ist eigentlich ein ganz anderes Thema, nämlich nur, dass die Alpha große Probleme hat im Nahbereich (0,5-1m) überhaupt zu fokussieren (z.b. auch im Bereich Makro oder wenn Personen nah sitzen). Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Fokus ganz allgemein nicht zufrieden bin (oder ihn nicht beherrsche) und das bei anderen Kameras bisher nie ein Problem war (alte Nikon DSLR, RX100 etc).

Die Kinder betrifft das auch, wenn sie still sitzen. Klar ist herausfordernd, die Haut ist so glatt, dass man Schärfe nicht beurteilen kann (und Fokus keine Kante findet). Aber Wimpern sind dann weniger scharf als z.B Haare - und die sollte er ja zum Fokussieren nutzen können (vor allem wenn ich mit dem Pieps/grüner Kasten eine korrekte Fokussierung suggeriert bekomme).


@Klaus:
Ich nutze den flexiblem Spot immer in der Mitte, und verschwenke dann. Das ist genauso schnell wie jedes andere Fokusfeld auch. Bei guten Licht funktioniert das halbwegs zuverlässig.
Aber das "Verschwenken" ist bei mir halt absolut drin und jetzt habe ich gelesen (Post1), dass das wohl gar nicht die Standardmethode ist und das problematisch sein kann (was ich noch nie davor gehört habe). Ich konnte mir bis dato gar keine andere Methode vorstellen :-). Daher würde mich interessieren, wie Ihr/Profis das machen.
Erst Bildaufbau und dann Fokussieren und dann hoffen, dass der Fokus sich das richtige Objekt greift?

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Du schreibst leider nicht, bei welcher Blende Dein Problem auftritt.,
Ob es bei größer 2,8 auftritt, weiß ich nicht oder es fällt wegen dem größeren Schärfebereich weniger auf. Bei f1,4 sieht man es halt deutlich, ob die Nase, das Auge oder die Haare scharf sind. Und Portraits mache ich halt primär mit f1,4 gerade auch wegen der Tiefenunschärfe/Bokeh und der benötigten Lichtstärke.

Geändert von 21stage (31.12.2020 um 13:45 Uhr)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:24   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
btw die A6000 hat KEINEN Eye AF
Die a6000 hat Eye-AF - wie NEX3NNeuling schon richtig sagte: nur mit AF-S und wenn die Kinder rumwuseln, wird das nicht recht klappen.

Ich hatte das vor Jahren mal auf einer Veranstaltung benutzt. Da standen die Leute ruhig da und bei den 2 Bild-Serien hatte dann die 2. Auslösung immer genau das Auge auch getroffen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:27   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
btw die A6000 hat KEINEN Eye AF
btw click
Das ist aber der Augen AF der 'ersten Generation', noch mit vielen Einschränkungen, wie schon mal erwähnt, gegenüber einer modernen Kamera.
Wenn du die A6400 ohnehin kaufen möchtest, da ist der AF deutlich weiter entwickelt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:44   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
würde dann aber bedeuten das die A6000 Ihrer Zeit wirklich voraus war, wieso die A99 das dann nicht bekommen hat ist ja fast schon skandalös
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 15:54   #10
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
würde dann aber bedeuten das die A6000 Ihrer Zeit wirklich voraus war, wieso die A99 das dann nicht bekommen hat ist ja fast schon skandalös
Möchte mal behaupten, weil sie 2 Jahre älter ist.

A99 - 2012
a6000 - 2014
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.