SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 19:43   #51
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal ein bisschen experimentiert.
Diesen "Nebel" fand ich recht interessant.


Bild in der Galerie

Entstehung:
Belichtung im Schatten auf Stativ starten - nach 10 Sekunden mit der Kamera 10 Sekunden weiterlaufen und die Kamera nochmal 10 Sekunden ins pralle Gegenlicht stellen.


Bild in der Galerie
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 23:25   #52
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Viele Langzeitbelichtungen bei Nacht, übereinandergelegt ergibt sowas:


Bild in der Galerie

Zum Thema „Making of“ möchte ich nur sagen, dass ich die Kamera einfach mal 3 ½ Stunden „tackern“ ließ, während ich den Sternenhimmeln fotografiert hatte bzw. mich im Auto aufgewärmt hatte. Jedes Einzelbild müsste mit 8 Sekunden belichtet worden sein. Die Bilder habe ich im Nachhinein mit einem Programm namens „Star Trails“ übereinandergelegt. Mit Hilfe von Photoshop ergibt sich ein Zeitraffervideo, das zeigt wie das Bild zustande gekommen ist: https://www.youtube.com/watch?v=bA6s8Ae9yHo

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das war mehr als unglücklich ausgedrückt.
Finde ich nicht. Darf man hier seine Meinung nicht vertreten?

Dieses Monatsthema ist für mich auch ansprechend. Andere Monatsthemen sprechen mich weniger an, weil sie mich nicht animieren etwas Neues auszuprobieren oder nach etwas Ausschau zu halten. Trotzdem vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht.
__________________
Gruß
Stephan

Geändert von WildeFantasien (05.06.2018 um 23:31 Uhr)
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 05:00   #53
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das ist ja ein schon fast 'brutales' Bild. Aber echt cool.
Wo hast du das aufgenommen?
Werden in 'star trails' dann RAWs oder jpg verarbeitet (ich kenne das Programm nicht)?
Danke für's zeigen.


Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Darf man hier seine Meinung nicht vertreten?
Es geht nicht darum, seine Meinung zu sagen. Ich selbst habe auch erklärt, dass ich ebenfalls Themen und Bereiche habe, die ich mehr bevorzuge als andere und das ist doch auch normal.
Die Wortwahl wirkte aber schon ein wenig herabsetzend den anderen Monatsthemenerstellern und -teilnehmern gegenüber.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 11:19   #54
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Alpha SLT 68 Ohne Wasser: Auf dem Rummelplatz

Ich habe auch eine "Langzeitbelichtung", mal ohne Wasser.
Sofern man 0,4 Sekunden schon als Langzeit bezeichnen kann.


Bild in der Galerie

In dieser Zeit habe ich am Zoomring gedreht.
Das Motiv ist eine Attraktion auf dem hiesigen Rummelplatz gewesen.
Ohne Zoom sah es so aus:


Bild in der Galerie

Die Farben sind etwas anders -wie bei solchen Geschäften üblich blitzt und blinkt das in allen Regenbogenfarben.
Wenn man ein Bild mit einer höheren Grundhelligkeit nimmt kann man sogar erkennen, was hinter den Lichtern ist:


Bild in der Galerie

Eine Baustelle als Attraktion... dabei kann man das doch problemlos in den eigenen vier Wänden bekommen.

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (06.06.2018 um 11:25 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 14:14   #55
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine "Langzeitbelichtung", mal ohne Wasser.
Sofern man 0,4 Sekunden schon als Langzeit bezeichnen kann.


Bild in der Galerie
Ich finde das Bild interessant, und es zeigt mehr Verwischung als eine viel längere Wasser-Aufnahme. Es entsteht ein gewisser 3D-Effekt.
Eine Sache sehe ich jedoch, die ich mir nicht zusammenreimen kann. Die Lichter haben während der Belichtungszeit 32 Mal geflackert, das ist an mehreren Stellen zählbar. Bei einer Frequenz von 50 Hz entspricht das einer Belichtungszeit von 0,64 sec, aber in den Exifdaten stehen nur 0,4 sec. Wo ist der Fehler?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2018, 15:34   #56
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Ohne es in diesem Fall genau zu wissen: Die farbigen LEDs werden durch schnelles Ein- und Ausschalten in der Helligkeit geregelt. Wenn da jetzt noch Wechselstrom verwendet würde, würde die LED nur maximal die Hälfte der Zeit "an" sein.
Daher werden die nicht mit der Netzfrequenz synchronisiert, sondern da ist ein dicker Gleichrichter davor, ein Steuercomputer steuert die Helligkeit und Farbe jeder einzelnen LED. Dann ist die Lampe so lange an, bis der Computer neue Werte überträgt. Dies hängt auch nicht von der Netzfrequenz ab, sondern vA. von der Anzahl der anzusteuernden LEDs.

Bei den von mir gerne verwendeten NeoPixeln bzw. WS2812 (siehe z.B. Störe meine Kreise nicht) ist es so, dass jede einzelne LED sogar einen eigenen Microcontroller besitzt, der sie ansteuert. Der Computer gibt nur die einzustellende Farbe/Helligkeit vor, der Microcontroller macht den ganzen Rest. Dabei können 512 Pixel 30 Mal pro Sekunde aktualisiert werden - weniger Pixel eben entsprechend öfter.
Hier wird es ähnlich sein.

Aber du hast recht, die Basisfrequenz scheint ca 80Hz zu sein (gerade nochmal nachgezählt).

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (06.06.2018 um 15:39 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 15:44   #57
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Nachbrenner

... wo ich nochmal meinen eben erwähnten Thread (Störe meine Kreise nicht) lese:

der erfüllt genau die Kriterien für dieses Monatsthema. Sowohl Langzeitbelichtungen als auch ein "making of".

Betrachtet ihn also bitte als hier erneut gepostet

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 23:45   #58
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Einmal fließendes Wasser aus der Konserve.
Der Triberger Wasserfall (ein Teil davon) mit verschieden langen Zeiten aufgenommen.
Das Bild das mir am Besten gefiel war dann im nachhinein das mit der kürzesten Zeit von 0,4 Sekunden. Da ist das Wasser nochnicht ganz so 'milchig'.

0,4 Sek1 Sek2Sek

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Making of gibt es leider keins.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 14:31   #59
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine "Langzeitbelichtung", mal ohne Wasser.
Sofern man 0,4 Sekunden schon als Langzeit bezeichnen kann.


Bild in der Galerie

In dieser Zeit habe ich am Zoomring gedreht.
Das Motiv ist eine Attraktion auf dem hiesigen Rummelplatz gewesen.
Ohne Zoom sah es so aus:


Bild in der Galerie

Die Farben sind etwas anders -wie bei solchen Geschäften üblich blitzt und blinkt das in allen Regenbogenfarben.
Wenn man ein Bild mit einer höheren Grundhelligkeit nimmt kann man sogar erkennen, was hinter den Lichtern ist:


Bild in der Galerie

Eine Baustelle als Attraktion... dabei kann man das doch problemlos in den eigenen vier Wänden bekommen.

Gruß
pi
So wie du die 0,4 Sekunden rüber bringst, gehen die auf jeden Fall als Langzeitbelichtung durch.
Und dazu 2 verschiedene 'normale' Aufnahmen zur Erläuterung. Super - danke fürs zeigen.

Und danke noch für die zusätzliche Erklärung auf die 'Rechenaufgabe' von Gottlieb. Ich hätte da nichts zu antworten gewusst.

Auch deine 'nicht zu störende Kreise' ist ein interessantes Werk mit schönem 'making of'!


-----



Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Einmal fließendes Wasser aus der Konserve.
Der Triberger Wasserfall (ein Teil davon) mit verschieden langen Zeiten aufgenommen.
Das Bild das mir am Besten gefiel war dann im nachhinein das mit der kürzesten Zeit von 0,4 Sekunden. Da ist das Wasser nochnicht ganz so 'milchig'.

0,4 Sek1 Sek2Sek

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Making of gibt es leider keins.

Schöner Vergleich und auch noch nebeneinander gestellt.
In Triberg habe ich mich auch schon mal 'ausgetobt'.
Hier hätte man vielleicht noch ein Bild mit noch kürzerer Zeit als Vergleich nehmen können, aber auch so passt es gut.

Vielen Dank
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 14:37   #60
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich habe auch noch einen Vergleich.
An dem typischen 'View-point' in Manarola musste ich mich natürlich auch an Langzeitbelichtungen versuchen, in dem Fall mehr als 3 Minuten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.