SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aussagekräftig genug für Fokusfehler?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 20:15   #1
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Aussagekräftig genug für Fokusfehler?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Sony 70-400 II einen Fehlfokus hat. Um das beurteilen zu können, habe ich ein Testchart versucht nachzubauen. Ist das Bild aussagekräftig genug für eine Beurteilung, oder muss ich die Versuchsanordnung noch verbessern? Wenn ja, wie (bin halt kein Techniker...)?


Bild in der Galerie

Es dankt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 20:24   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Auch ich benutze dieses Objektiv an einer A77ii.
Eigentlich müßte ich für jede mögliche Brennweite eine andere Microadjust-Einstellung wählen.
Dazu noch unterschiedliche Einstellungen für Motive im Nah-, Mittel- oder Fernbereich.
Ich habe es für den für mich wichtigsten Anwendungsbereich eingestellt, mit dem Rest an Unsicherheit lebe ich oder korrigiere manuell.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:29   #3
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Das hatte ich im Vorfeld auch gelesen, dass man eigentlich für jede Brennweite eigene Tests machen müsste. Mir geht es wie dir: Ich hab hier die für mich wichtigen 400mm ausgefahren bei Offenblende und gleichmäßigem Tageslicht.

Da ich aber noch nie einen solchen Test gemacht habe, nicht der begnadete Bastler bin und zudem manchmal noch Probleme mit meiner Gleitsichtbrille habe, wollte ich einfach mal wissen, ob dieses Foto schon Aussagen zuläßt a lá "Fokus passt/passt nicht" oder "Ab zu Schuhmann"

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:39   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Sieht soweit gut aus. Welche Entfernung war denn beim Testaufbau gegeben?
Ich habe irgendwas von Brennweite mal 20 im Kopf....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:41   #5
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Etwa 5 - 6 m.
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 20:46   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
In diesem Fall ist es einen Hauch zu weit vorne, sollte aber in der Praxis noch nicht wirksam sein.
Ich würde den Test machen, an der Nahgrenze des Objektivs beginnen und dann langsam in halben meter Schritten so weit zurück gehen, bis man auf dem Testchart nichts mehr richtig erkennen kann. Erst wenn das dann regelmäßig nicht passen sollte, kann man überlegen, wie man dagegen vor geht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:05   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... ob dieses Foto schon Aussagen zuläßt a lá "Fokus passt/passt nicht"...
Der Testaufbau sieht bis auf drei Kleinigkeiten eigentlich ganz vernünftig aus.
1. Die Zielfläche sollte aus Verständnisgründen auf der Null-Linie sitzen. Edit: Bei genauem Hinsehen erkenne ich erst jetzt, dass die Zielebene doch auf Null sitzt. Das sah beim ersten Hinschauen anders aus...
2. Die Schrägfläche sollte aus etwas festerem Material bestehen, welches sich nicht so durchbiegt, dass gerade Linien als grob geknickt abgebildet werden.
3. Die Werte der Markierungen sollten auf den groben und feinen Skalen die selben sein, sonst gibt es Missverständnisse bei der Auswertung.

Im Prinzip sieht es so aus, dass dieses Bild etwas zu weit hinten edit: ein wenig zu weit vorne fokussiert wurde. Die Abweichung halte ich nicht für wesentlich. Das solltest Du aber nicht an einer Einzelaufnahme festmachen, sondern an einer aussagekräftigen Serie (10 Bilder halte ich für geeignet), wobei die Richtung der Fokussierung eventuell eine Rolle spielen kann. Das heißt, verstelle den Fokus zunächst in den Nahbereich, um den AF das Ziel finden zu lassen, und später in den Fernbereich, um zu sehen, ob sich diese Richtung unterschiedlich auswirkt.

Ich bin nicht sicher, ob man eine bestimmte Entfernung zur Testfläche einhalten sollte, hab mal was von 20-facher Brennweite gelesen, und das kam mir praxisnah vor.

Ermittle den Korrekturwert für verschiedene Brennweiten (Vorschlag: 70/200/400 mm). Falls die Werte einigermaßen gleichmäßig sind, hast Du gewonnen. Falls sie unterschiedlich sind, braucht es eine Entscheidung. Aufgrund der geringeren Schärfentiefe würde die Entscheidung zugunsten der langen Brennweite ausfallen, jedoch wegen der absoluten Auszugslänge für die kürzere. Und genau da bin ich mit meinem Latein am Ende, weil mir Erfahrungswerte fehlen.

Unterschiedliches Fokusverhalten zwischen langer und kurzer Brennweite deutet für mich auf ein unpassendes Auflagemaß und eine notwendige Hardwareanpassung hin, aber auch das ist nur eine Vermutung, weil ich nicht weiß, wie weit die Möglichkeiten der Service-Software reichen.
Wenn der erforderliche Kompromiss in den Mikro-Adjust-Werten zu groß ist, wäre das für mich die Entscheidung, Kamera und Objektiv vom Fachmann einstellen zu lassen.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (07.01.2017 um 21:16 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:37   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwas von Brennweite mal 20 im Kopf....
Ich eher von 40…50×Brennweite, bei 400mm also 16…20 Meter Entfernung. So lang ist mein Flur nicht , deswegen kontrolliere ich meine Teleobjektive lieber ohne Testchart draußen im Freien, z.B. an einem Baumstamm mit markanter Rinde.

Wenn du natürlich mit dem 400er vorwiegend kleine Objekte in 6 Metern Entfernung aufnimmst, dann könnte es sinnvoll sein, auch den AF auf diese Entfernung einzumessen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:48   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Edit zu meinem post oben: Natürlich ist so ein Testchart nur ein erster Anhaltspunkt. Wenn da etwas kritisch zu sein scheit, sollte das dann bei großen Entfernungen draussen verifiziert werden. Ich würde das nicht an einer 'Formel' fest machen, sondern möglichst viele Entfernungen testen (falls etwas nicht passend wirkt).
Ich selbst teste am Testchart indoor, draussen auf ca. 30m und ca. 100m Entfernung, unabhängig von der Brennweite.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 22:03   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich eher von 40…50×Brennweite, bei 400mm also 16…20 Meter Entfernung.
So, Quelle gefunden: https://www.learn.usa.canon.com/app/...QuickGuide.pdf
The camera-to-subject distance should be no less than 50 times the focal length of the lens. For a 50mm lens this would be at least 2.5 meters, or approximately 8.2 feet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aussagekräftig genug für Fokusfehler?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.