SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aussagekräftig genug für Fokusfehler?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 20:15   #1
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Aussagekräftig genug für Fokusfehler?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Sony 70-400 II einen Fehlfokus hat. Um das beurteilen zu können, habe ich ein Testchart versucht nachzubauen. Ist das Bild aussagekräftig genug für eine Beurteilung, oder muss ich die Versuchsanordnung noch verbessern? Wenn ja, wie (bin halt kein Techniker...)?


Bild in der Galerie

Es dankt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 20:24   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Auch ich benutze dieses Objektiv an einer A77ii.
Eigentlich müßte ich für jede mögliche Brennweite eine andere Microadjust-Einstellung wählen.
Dazu noch unterschiedliche Einstellungen für Motive im Nah-, Mittel- oder Fernbereich.
Ich habe es für den für mich wichtigsten Anwendungsbereich eingestellt, mit dem Rest an Unsicherheit lebe ich oder korrigiere manuell.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:29   #3
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097