Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 08:11   #221
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Der Sensor ist tatsächlich aus 4 (!) kleinen Stücken gestackt. Das hätte ich nicht gedacht. Google Übersetzung
Der Sensor der Pentax 645D war noch aus 2 Stücken, deren Schnittkante man bei kritischen Motiven sehen konnte.

edit: Beispiel von der Pentax aus dem Nachbarforum. Man muss aber angemeldet sein, um die Bilder dort sehen zu können.

Geändert von aidualk (28.03.2017 um 13:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 16:21   #222
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ui, das sieht ja krass aus.
Ist das nur in den dunklen Bildbereichen wahrzunehmen oder sieht man das z. B. auch bei einem blauen Himmel?

Ist das nicht relativ riskant, sich auf so eine Kontruktion einzulassen?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:25   #223
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bislang wurde im Fuji Forum noch nichts dergleichen berichtet. Mag sein, dass der Sensor aus vier Teilen besteht, aber dass es in Bildern sichtbar wurde, darüber ist mir nichts bekannt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:48   #224
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Und das Stacking ist bei MF völlig normal - mein Leaf-Back bestand seinerzeit auch aus 2 Teilen (36x48mm² Gesamtfläche). Im Bild gesehen habe ich das nie...

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 21:18   #225
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ist das nicht relativ riskant, sich auf so eine Kontruktion einzulassen?
Bei der Pentax 645D (mit CCD Sensor) kam es gelegentlich vor, dass man die Kante sieht, wenn man das Bild stark bearbeitet in Richtung Kontrast, Lichter/Tiefen. Meistens waren es Nachtaufnahmen. Im Pentax Forum war man eigentlich davon ausgegangen, dass der (relativ kleine) 50MP CMOS Sensor aus einem Stück gefertigt wurde.
Ich denke um die Linien sehen zu können müssen einige Faktoren zusammen kommen. Man muss schon die Regler bis zum Anschlag schieben, dazu müsste die Aufnahme auch noch an den Grenzbereich der Sensormöglichkeiten kommen, wie z.B. Polarlichtaufnahmen, Nachtaufnahmen mit hohen Kontrasten, möglicherweise auch Nebel, bei dem man dann den Kontrast verstärken möchte. Aber eigentlich sollte dieser CMOS Sensor, mit seinen hohen Dynamikmöglichkeiten, genau dafür gemacht sein. Ich drehe die Regler im ACR bei der A7R/II bei Bedarf auch schon mal sehr weit.
Die Praxis wird demnächst zeigen, ob es relevant ist.

Geändert von aidualk (28.03.2017 um 21:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 00:26   #226
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.Die Praxis wird demnächst zeigen, ob es relevant ist.
Du praktizierst demnächst eine Mittelformatkamera?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 06:24   #227
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe mit 'Praxis' nicht meine Praxis gemeint ... sondern die div. Foren.
(obwohl mich das Fuji System schon sehr interessiert)
Im Nachbarforum sind schon die ersten Beispielbilder zu sehen, allerdings ohne jede Herausforderung an das Können/Grenzen der Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:38   #228
miki
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 223
Für mich hat sich die Fuji erledigt! 99% meiner Bilder, das sind Langzeitbelichtungen mit geschlossenen Objektivdeckel. Das geht jetzt gar nicht!!
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:49   #229
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Na ja, ich mache zwar wenig mit geschlossenem Objektivdeckel (darkframes für Astro dann doch schon hin und wieder), aber einen 1000er Graufilter plus Polfilter habe ich doch öfter vor dem Objektiv, so dass ich auch da auf recht lange Verschlusszeiten komme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:53   #230
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Für alle, die es interessiert, Jim Kasson hat reichlich Testereien zur GFX auf seinem Blog.
http://blog.kasson.com/?s=GFX
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.