SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Soeben entdeckt: Zeiss Sonnar 85 (Batis) getestet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2017, 13:55   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7 Soeben entdeckt: Zeiss Sonnar 85 (Batis) getestet

http://photozone.de/sonyalphaff/1032-zeissbatis85f18

Soeben durch Zufall drauf gestoßen. Sieht sehr fein aus, und entspricht meinen bisherigen Erfahrungen
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2017, 14:10   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Neben den erwähnten Vorzügen und Nachteilen haben sie den für mich wichtigsten Punkt gar nicht erwähnt: Das Ding ist vergleichsweise leicht und kompakt.

Insofern für mich auch noch immer ein ideales Gesamtpaket, auch wenn das Sony G Objektiv sicherlich noch schöneres Bokeh und noch mehr Freistellung mit Blende 1.4 liefert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 11:27   #3
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
http://photozone.de/sonyalphaff/1032-zeissbatis85f18

Soeben durch Zufall drauf gestoßen. Sieht sehr fein aus, und entspricht meinen bisherigen Erfahrungen
Wenn man den Stabilisator nicht benötigt, weil zum Beispiel die Kamera schon einen hat, wäre das Sony FE85/1.8 laut diesem Test von der gleichen Seite nicht schlechter bei halbem Preis:

http://photozone.de/sonyalphaff/1033-sony85f18
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 12:15   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Wenn man den Stabilisator nicht benötigt, weil zum Beispiel die Kamera schon einen hat, wäre das Sony FE85/1.8 laut diesem Test von der gleichen Seite nicht schlechter bei halbem Preis:

http://photozone.de/sonyalphaff/1033-sony85f18
Wenn man Linsen nach MTF Diagrammen kauft, mag das so sein ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:19   #5
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn man Linsen nach MTF Diagrammen kauft, mag das so sein ...
Ich kaufe sie jedenfalls nach Preis und Bildqualität.
Ob ein blauer Aufkleber drauf ist, interessiert mich nicht.
Ich denke, der Preisunterschied kommt von Stabilisator, Abdichtung und auch dem Namen Zeiss. Das ist ja auch OK. Nur, von der Bildqualität scheint da wirklich kein Unterschied zu sein:

https://www.diyphotography.net/sony-...tis-85mm-f1-8/
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2017, 16:38   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
...Nur, von der Bildqualität scheint da wirklich kein Unterschied zu sein:
https://www.diyphotography.net/sony-...tis-85mm-f1-8/
Vergleichsbild aus dem link: click
Ich sehe beim Sony FE einen genauen Schärfepunkt, die Wimpern/Augenbrauen (rechts). Die Nasenspitze und der Haaransatz sind deutlich unscharf.
Ich sehe beim Batis eine ziemlich gleich aussehende (schwache) Schärfe von Nasenspitze und Haaransatz, und Wimpern/Augenbrauen, aber nichts wirklich scharf.
Mich verwirrt das etwas. Was soll ich davon halten?

P.S.: Wenn ich Vergleiche mache, mache ich mehrere Reihen und schaue ich mir meine Ergebnisse sehr genau an, bevor ich sie veröffentliche.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:35   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Diese "Tester" versuchen verzweifelt ein hochlichtstarkes Objektiv bei Offenblende mit einem dreidimensionalen Objekt zu testen. Das ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil die exakte Schärfenebene niemals bei mehreren Aufnahmen gleich liegt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:41   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich kaufe sie jedenfalls nach Preis und Bildqualität.
Ist doch super. Dann Schluss mit Testberichten und ran an die Materie.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 20:26   #9
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Bzgl. Abbildungsqualität sind laut diversen Tests beide - das Batis und das FE - kaum voneinander zu unterscheiden und auf hohem Niveau. Das Batis hat die Stabilisierung, was bei Kameras mit IBIS nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das FE hat dafür die programmierbare Taste, ist nochmal deutlich leichter und wesentlich günstiger.

Geändert von *thomasD* (24.12.2017 um 05:48 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 00:36   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das FE hat den Vorteil, dass es etwas schärfer ist wie das Batis und funktional den Vorteil, dass es manueller schneller anzusprechen ist bzw. die programmierbare Taste hat für den Eye-AF, wenn man viele Objektive mit Tasten hat.

Das Batis hat ein besseres Gegenlichtverhalten, arbeitet an allen Kameras mit Offenblende, ist zuverlässig im AF, kaum CAs, hat den 3D Effekt, allerdings ein durchmischtes Bokeh. Wenn Swirleffekt, dann wenigstens so wie das Biotar 75mm. Aber Zeiss ähnliche Farben.

Man kann mit beiden Objektiven arbeiten, ich arbeite mit dem Batis aus oben genannten Gründen und weil die a6000 keinen Stabi hat. Allerdings passen die Beiden nicht zusammen (für mich).


Der Preis des Batis ist höher, allerdings gab es einen Zeitpunkt, da hat jeder das Ding praktisch "verramscht" wegen des FE 1.8 oder weil es das 1.4 gerade gùnstig gab. Der, der da zugegriffen hat, hat ein gutes Objekt erwischt...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Soeben entdeckt: Zeiss Sonnar 85 (Batis) getestet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.