Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 20:59   #511
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Na dann gratuliere ich
Kann bei den anderen 30 Ibjektive auch sein dass die Besitzer den Fehler auch noch nicht bemerkt haben so er denn da ist. Je nach Art des Fotografierens sieht man ihn ja nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2018, 16:58   #512
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
http://www.opticallimits.com/sonyalp...581984&start=1

Photozone hatte ein Blick auf die Leistung...ich würde hierfür keine 1300€ ausgeben.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:35   #513
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hallo Stealth, Oliver,

die näheren Gründe, kleine Auflistung, wären hilfreich

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:01   #514
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich bin ja auch lange schon hin- und hergerissen bei diesem Objektiv.
Aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht durch ringen, es zu bestellen obwohl ich schon mal kurz davor war. Mir sind eigentlich die Kompromisse für den Preis dann doch etwas zu groß dafür dass ich das Zoom dann wohl eher selten einsetzen würde.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:16   #515
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Hallo Stealth, Oliver,
die näheren Gründe, kleine Auflistung, wären hilfreich
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ulli
Bei f8 erwarte ich eine gute Auflösung auch an den Rändern.
Bei dem 24-105 setzen aber (geschuldet durch 42MP und 18mm Auflagenmass) schon Beugungseffekte ein. D.H. die zentrale Auflösung sinkt bei allen Brennweiten ab f5,6.

Et al Oliver
Niemand "opfert" 50% des inneren Bildkreises zugunsten der Ränder. 1300 €
für ein derartiges Zoom Objektiv mit f4 sind mir zu teuer. Hierfür müsste es
entweder im Weitwinkel- oder Telebereich offenblendtauglich sein.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (10.02.2018 um 20:05 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2018, 20:31   #516
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
… Hierfür müsste es
entweder im Weitwinkel- oder Telebereich offenblendtauglich sein.
Na dann müssen wir ja irgend etwas verkehrt machen, bei uns klappt es, kenne mindestens noch einen der das bestätigen würde.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 20:38   #517
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
http://www.opticallimits.com/sonyalp...581984&start=1

Photozone hatte ein Blick auf die Leistung...ich würde hierfür keine 1300€ ausgeben.
Was bedeutet dann dieses????

Let's have a look at the resolution characteristic of the Sony FE 24-105mm f/4 G OSS now. We are happy to report that things are quite pleasing here (for a standard zoom lens tested on a 42mp sensor). At 24mm there's a broad center zone that is tack sharp (within the usual diffraction limits). The border quality is good to very good even at f/4
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 21:09   #518
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Meines ist heute überraschend gekommen. Kein Fokussprung beim abblenden.

Mit der Zentrierung bin ich aber noch nicht zufrieden. Keine Ahnung was ich erwarten kann für so ein Zoom. Ich muss noch etwas mehr testen. Vielleicht kann da jemand seine Beispiele zeigen? Inwieweit das praxistelevant ist ist auch die Frage - im Weitwinkelbereich würde ich meist abblenden, im Telebereich ggf. freistellen.

Das gute Eck sieht jeweils aber schon wirklich gut aus bei Offenblende soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, zumindest demnach wäre es an der A7II bis in die Ecken offenblendtauglich, auch wenn durch Abblenden sicher noch mehr geht.

Dass es ab f5,6 im Zentrum schon schlechter wird spricht eher für das Objektiv, heißt es doch dass es bei f5,6 schon beugungsbegrenzt ist.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 21:33   #519
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
a 7 II

Das Objektiv ist gemessen am Preis, Leistung und Verarbeitung an meiner A7II absolut klasse! Auch der Brennweitenbereich ist für ein „Immerdrauf“ auf Reisen etc. , wie ich finde, ideal. Es muss halt jeder selbst wissen was er für solch ein Objektiv ausgeben möchte, aber eine halbwegs bezahlbare „eierlegende Wollmichsau“ wird es im Objektivbau wohl nie geben... Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und glücklich mit diesem Objektiv und finde das Sony mit diesem Objektiv ein großer Wurf gelungen ist!
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 23:46   #520
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist gemessen am Preis, Leistung und Verarbeitung an meiner A7II absolut klasse! Auch der Brennweitenbereich ist für ein „Immerdrauf“ auf Reisen etc. , wie ich finde, ideal. Es muss halt jeder selbst wissen was er für solch ein Objektiv ausgeben möchte, aber eine halbwegs bezahlbare „eierlegende Wollmichsau“ wird es im Objektivbau wohl nie geben... Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und glücklich mit diesem Objektiv und finde das Sony mit diesem Objektiv ein großer Wurf gelungen ist!
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.