Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten März 2024
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2024, 11:04   #1
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.847
Lofoten März 2024

Im Systemkameraforum habe ich einen kleinen Reisebericht angefangen und da die Bilder alle auf Flickr liegen, dachte ich mir, könnte ich das auch hier relativ einfach posten.

Wir befinden uns aktuell ja fast wieder im Sonnenaktivitätsmaximum und wir haben relativ spontan gebucht, eigentlich nur weil ich zufällig bei einer anderen Urlaubsrecherche auf ein sehr schönes Haus gestoßen bin, dass auch noch Anfang März frei war, was ich gar nicht glauben konnte und wie sich dann später auch herausstellte, dem nicht so war und wir noch spontaner auf ein anderes Haus umbuchen mussten, was dann noch netter war und die schönere Lage hatte, nur noch weiter ab vom Schuss war (zweitletzter Ort vor Amerika ).

Unsere Erwartungen waren komplett im Keller, da es vorher 3 Wochen quasi am Stück geregnet hat, somit der Himmel meistens komplett zu war, die Sonnenaktivität niedrig und der Schnee war in den tieferen Lagen (und den Südhängen der Berge) auch komplett weggeschmolzen.

Die Woche war dann allerdings etwas anders.

Schon beim Landeanflug habe ich Nordlicht mit dem Handy fotografieren können (illegal, weil der Flughafen Evenes militärisches Gelände ist). Wir hatten dann quasi die ganze Woche Sonne und konnten an 5 von 7 Tagen Nordlichter beobachten, 1 Tag war es zwar klar, aber Null Aktivität und an einem Tag waren doch glatt mal Wolken da. Eigentlich dachte ich, wir hätten bezüglich Mond ein günstiges Zeitfenster erwischt, Halbmond Richtung Neumond, aber ich Astronomie-Noob habe nicht gewusst, dass der Mond in dieser Zeit in der Nacht immer unterhalb des Horizontes steht, so dass wir immer rabenschwarze Nacht hatten. Was gut ist für das Fotografieren von schwachem Nordlicht, aber nicht so gut ist für das Beobachten, da man die Farben des Nordlichtes schwerer erkennt (ersta wenn es stärker wir, sieht man es dann farbig) und die Orientierung mit Auto oder zu Fuß war auch schwierig, da man neben dem Lichtkegel der Autoscheinwerfer nichts gesehen hat. Wir standen Nachts auch teilweise an dummen Stellen, weil wir nicht gesehen haben, dass es 50 m weiter viel besser gewesen wäre.

Hier ein Beispiel von relativ schwachem Nordlicht; das Grün ist fürs Auge eher gräulich und das Violett sah man eigentlich erst in der Kamera. Bei Vollmond wäre da für das Foto sicherlich nicht mehr viel übrig geblieben.


DSC05501_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Bild in der Galerie

P.S. Kurz zur Technik: Alle Nordlichtbilder sind mit der A7III und dem Laowa 15/2 entstanden. Eine Kombi, die ich dort das erste mal eingesetzt habe, entsprechende Anfängerfehler habe ich dann auch noch gemacht. Ausgearbeitet sind die Bilder mit PL7 in 16:9 für die 4k Ausgabe auf meinem TV (wobei ich gemerkt habe, dass 16:9 für Nordlichter nicht wirklich optimal sind, aber 16:9 wirkt auf dem TV deutlich besser als 3:2.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (05.04.2024 um 14:11 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.