Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildzähler auf Speicherkarten zurückstellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 18:51   #1
WoThok
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 32
e6000 Bildzähler auf Speicherkarten zurückstellen

Guten Tag,
ich habe es hier schon mal gelesen, wie man es anstellen muss, um den Bildzähler auf Speicherkarten zurückzustellen. Leider find ich den Tread aber nicht wieder. Kann mir jemand helfen?
Ich möchte drei verschiedene Speicherkarten im Urlaub benutzen. Am Besten wäre es, wenn die Erste bei 0001 beginnen würde und jede später genutzte Karte mit dem Nachfolger der letzten Karte weiterzählen würde. So kann ich alle Bilder zur Sicherung in einen Ordner kopieren ohne auf evtl. auftretende Dopplungen acht geben zu müssen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Thomas
WoThok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2016, 19:10   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Hab's gerade mit der Nex 6 ausprobiert:
Letzte Bildnummer ausgelesen
Karte gewechselt
Bild ausgelöst

Die Nummern zählen auf der neuen Karte nahtlos weiter.
Die Nummer des Ordners auf der neuen Karte beginnt mit 100...
Wenn die Ordnernummer (erste 3 Stellen) am PC geändert wird, zählt die Kamera von der neuen Nummer weiter aufwärts.
(Meine Kamera habe ich so eingestellt, dass sie täglich einen neuen Ordner anlegt.)
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:17   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Im Übrigen hat es sich als sinnvoll herausgestellt, alle Bilder beim Import auf die Festplatte umzubenennen, so dass der Dateiname mit YYYY-MM-TT-hh-mm-ss... beginnt. Was dahinter noch steht, bleibt Dir überlassen.
Diese Namensgebung hat den Vorteil, dass Du Bilder aus mehreren Kameras zusammen in einen Ordner kopieren kannst, und sie ordnen sich automatisch in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind, wenn Du sie nach Namen sortierst.

Bei der Umbenennung kann man mit verschiedenen Programmen automatisiert den Zeitstempel aus den Exifdaten verwenden, so dass es nicht viel Zeit beansprucht, einen oder meherere Ordner voll Bilder so zu benennen. Je nach Software kann das beim Import auch automatisch gemacht werden, z.B. mit Lightroom, sicher auch mit anderen Programmen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:19   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Im Feld 'Dateinummer' -> 'Rückstellen' markieren, dann fängt die Kamera mit einer neuen Speicherkarte (formatieren) bei 0001 an zu zählen. Wenn du das Feld dann auf 'Serie' stellst, zählt die Kamera weiter bis 9999, unabhängig von der Speicherkarte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:26   #5
WoThok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 32
@aidualk, @Gottlieb:
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten und morgen probiere ich es gleich aus.
so long...
WoThok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildzähler auf Speicherkarten zurückstellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.