Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7ii vs A7rii shuter button
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 15:28   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
A7ii vs A7rii shuter button

Hi,

Ich kenne die A7ii und finde hier den Shutter-Button ziemlich schwer in der Haptik. Ich versuche, ihn immer halb zu drücken um den Fokus zu halten, aber dann ZACK macht er schon das Foto.

Wurde hier die Haptik bei der A7rii verbessert? Hat hier jemand vielleicht beide Modelle?

Bin ernsthaft am Überlegen auf die A7rii zu gehen, da sie aktuell auf dem Markt erreichbar günstig wird und mir gefällt vor allem das Eye-AF Feature auf AF-C. Die 42 MP brauche ich eigentlich gar nicht, aber die Bilder kann man ja auch runter skalieren...

Ich bins langsam leid, auf die A7iii zu warten :-/

Ark
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 15:52   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Shutter-Button? Meinst du den Auslöser ? Mir ist bei der A7II nichts aufgefallen. Bei der A7RII auch nicht. Erstere habe ich allerdings verkauft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 16:16   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Verbesserung ist Definitionssache. Die leichte Auslösbarkeit dient dazu, Verwackelungen beim Auslösen zu vermeiden. 42MP sind da noch empfindlicher als 24MP. Bei der A99II (42MP) reagiert z.B. der Auslöser noch empfindlicher als bei der A99 (24MP). Das war erst ungewohnt, aber nun gefällt mir das deutlich besser. Die A7rII ist mir auch nicht negativ aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass er mehr Druck benötigt als derjenige der A7II, die ich nie benutzt habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 18:22   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich benutze die A7M2 jetzt über ein halbes Jahr; kommend von A57 und zuletzt NEX6.
Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass der Auslöser der A7M2 in besonderer Weise anders (besser/ schlechter) z.B. besonders gewöhnungsbedürftig wäre.

Habe hier im Forum auch noch nie gehört, dass sich da jemand darüber beschwert hätte (außer Du).

Selbst wenn es so wäre, ist das (zumindest in meinen Augen) wohl sicher kein Grund nur deswegen auf eine andere Kamera (wie z.B. die A7RM2) zu wechseln.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:58   #5
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Die A7ii war ein Ausstellung Stück im Media Markt in der Kölner Innenstadt und deutlich abgegriffen. Vielleicht war der Auslöser auch defekt, denn ein halb drücken zum fokussieren war so gut wie unmöglich...
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 22:31   #6
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Und ich vermisste erst den klaren Druckpunkt bei der R2.....so etwas undefiniertes war ich bis dahin gar nicht gewohnt....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 23:41   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das ist sicher Geschmackssache, sofern es sich nicht um einen Defekt handelt.
Zudem lässt dich Sony das auch umstellen. Wenn du magst, kannst du eine andere Taste zum Scharfstellen nutzen, z.B. AF-ON ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 07:54   #8
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Wir steht ihr zum Thema Kinder Portrait. Die Kleinen sind ja ständig in Bewegung. Ist da das AF System der R2 wirklich so viel besser, dass sich der Aufpreis von 700€ lohnt? Besonders wichtig wäre mir eine sehr gute Objektverfolgung in AF-C. Die vielen Megapixel sind ja ein netter Goodie...
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 07:58   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Und ich vermisste erst den klaren Druckpunkt bei der R2.....so etwas undefiniertes war ich bis dahin gar nicht gewohnt....
Hmm, sowohl meine A7RII wie auch meine A7SII haben sehr sauber und einwandfrei definierte Druckpunkte am Auslöser. Mit beiden Kameras hatte ich von Anfang an überhaupt keine Probleme.
Vergleiche doch mal mit einer anderen Kamera gleichen Modells, ob bei deiner Kamera vielleicht ein Defekt vorliegt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 10:03   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
vergleichen kann ich nicht da ich keine weitere 7bner habe.....nur ne nex5n und ne RX1...wobei die RX1 druckpunktmässig zwischen der r2 und nex ist....

und als ich letzhin beim sony-menschen war anlässlich Vorstellung der r3 wo ich u.a. auch ne 9er kurz in den Händen hatte..nun ich achtete nicht besonders darauf aber speziell kam es mir nicht mehr vor bzw. ich habe wohl unterzwischen das gewisse Feingefühl bekommen bzw. anderst wie bei meiner r2 wars nicht...

Geändert von lampenschirm (05.12.2017 um 10:06 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7ii vs A7rii shuter button


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.