Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungsberichte zum Sony Sonnar 55mm f/1.8 gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 09:40   #11
Alight
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
Das FE55 unterliegt meiner Erfahrung nach heftigen Fertigungsschwankungen, ich hatte zu unterschiedlichen Zeiten 3 Exemplare, und alle drei waren "anders", das erste vergleichsweise schlecht. Die Unterschiede machten sich auf verschiedenen Ebenen bemerkbar, insbesondere aber in der Zentrierung und Randschärfe. Aber auch bei den CA's waren sie nicht gleich.
Momentan habe ich ein richtig gutes, und extreme Probleme mit CA`s sind mir bisher nicht aufgefallen.


Zum Batis 85 (Offtopic!): ja, es hat einen leichten Swirl-Effekt beim Bokeh, aber einen leichten Swirl konnte man selbst mit einem 85LII provozieren, weil auch da Highlights bei Offenblende als "Katzenaugen" wiedergegeben werden. So ausgeprägt wie beim Helios ist es beim Batis nicht.

Grüße,
Heinz
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 21:32   #12
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Alight Beitrag anzeigen
Zum Batis 85 (Offtopic!): ja, es hat einen leichten Swirl-Effekt beim Bokeh, aber einen leichten Swirl konnte man selbst mit einem 85LII provozieren, weil auch da Highlights bei Offenblende als "Katzenaugen" wiedergegeben werden. So ausgeprägt wie beim Helios ist es beim Batis nicht.
Das sehe ich genauso. Das Batis steht dem GM in Bild Qualität um nichts nach - eher ist es sogar schärfer und besser im Kontrastverhalten als das GM. Das GM gewinnt durch sein Bokeh und die 1.4er Lichstärke. Ich bin dennoch beim Zeiss geblieben. Ich mag den Swirl-Effekt sogar gern...
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 08:24   #13
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Ich hatte das Batis und habe das GM
Jedes hat seine Vorteile aber das GM ist defensiv schärfer und das schon bei 1,4 gegenüber 1,8 beim Batis ( und ich hatte 2 Batis )
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 10:27   #14
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
@matti62,

dann aber los, das gute 85GM gibt es derzeit für 1715,- € bei den einschlägigen deutschen Internetversendern. Nix mehr über 2000,-

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 10:36   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
... das GM ist defensiv schärfer ...
interessante Beschreibung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 11:21   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
(...)
Danke schon Mal für eure Erfahrungen dazu!
Das SEL55F18z neigt bei Offenblende zu sichtbaren CA! Trotz des Preises und Baujahres nimmt es sich diesbezüglich nicht viel im Vergleich zu Oldies, wie das Minolta 50/1.4. Das kann man dem SEL durchaus ankreiden! In der Post-Production lassen sich diese Farbfehler sehr gut reduzieren bis eliminieren. Für mich somit überhaupt kein Grund, das Objektiv zu verschmähen. Ganz im Gegenteil: es gibt so viele Situationen (diffuses Licht, Nachtaufnahmen, s/w Aufnahmen sowieso), in welchen es mit makelloser Performance glänzt und sehr charakteristische Bilder abliefert. Für mich weiterhin (m)ein Referenzobjektiv.
Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:12   #17
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Möchtest Du die AF Funktionen der a7ii oder a7rii wirklich nutzen, ist eine Adaption keine Alternative.

Sollten Dir die PS Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, bleibt Dir in der Tat das FE 50mm 1.8 oder das "ein bißchen" teurere 50mm 1.4. Ob das 50mm 1.8 wirklich so lahm ist, würde ich mal testen. Man macht damit ja keine Sportaufnahmen. Das E50mm 1.8 soll ja auch lahm sein, bisher war ich mit dem Ding maximal zufrieden.
Ja das 50mm f/1.8 ist wirklich so lahm. Ich hatte es selbst schon zuhause und habe es getestet. Qualitativ ist nicht viel um zwischen Canon 50mm STM und dem Sony, außer, dass das Sony viel wertiger wirkt.

Autofokus ist wirklich langsam und vor allem laut, was für meine Filmarbeiten einfach nicht zu gebrauchen ist. Klar macht man damit keine Sportaufnahmen, aber wenn das Objektiv schnelle Objekte einfangen könnte, wäre das auch kein Hindernis.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Warum kann Sony nicht einfach so wie Canon oder Nikon ein gute preisgünstige Linse, mal ohne Zeisslabel zur Verfügung stellen....
Sony ist da gerade dran, deswegen auch die günstige 50mm Alternative und die restlichen Linsen, die nach und nach auf den Markt kommen. Leider kommt es aber noch lange nicht an die Auswahl von Canon ran - für sowas gibt es halt Adapter.

In gewissen Hinsichten vermisse ich meine alte 5D III und den extrem schnellen Fokus... wenn es aber um Bildqualität geht ist Sony derzeit nicht zu schlagen.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:15   #18
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Man sollte allerdings auch diese CA Korrektur selektiv und nicht generell auf das ganze Bild anwenden, da man ansonsten in farblich ähnlichen Bildbereichen, die man nicht korrigieren möchte, Probleme bekommen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ix7tMa3NLGk

Um zu deiner Ursprungsfrage zurückzukommen: ich denke dein Exemplar bewegt sich im normalen Rahmen, soweit man dies anhand des von dir gezeigten Bildes beurteilen kann.
Cool, danke für den Tipp. Werde das wohl in Zukunft so machen müssen und anscheinend, war bei dem Beispiel der Fokus nicht ganz perfekt. Habe gestern nochmal eine Ähnliche Aufnahme gemacht und da war nur sehr wenig zu sehen - ähnlich wie beim 50mm STM.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:19   #19
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Für mich somit überhaupt kein Grund, das Objektiv zu verschmähen. Ganz im Gegenteil: es gibt so viele Situationen (diffuses Licht, Nachtaufnahmen, s/w Aufnahmen sowieso), in welchen es mit makelloser Performance glänzt und sehr charakteristische Bilder abliefert. Für mich weiterhin (m)ein Referenzobjektiv.
Habe schon bisschen mit dem Objektiv herumspielen können und ja, ich bin eigentlich weitgehend begeistert. CAs treten halt hier und da auf, mit Lightroom und Co aber relativ einfach zu eliminieren.

Danke für den Link, die Fotos schauen echt gut aus
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 17:05   #20
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
interessante Beschreibung.
Ist es nicht! Es ist sehr gut aber nicht schärfer als seine Zeiss Kontrahenten - jammern auf hohen Niveau :

Hier ein ganz nette Diskussion dazu:

http://www.sonyalphaforum.com/topic/...m-f2-55mm-f18/
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungsberichte zum Sony Sonnar 55mm f/1.8 gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.