Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 23:09   #521
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Jetzt war ich schon drei mal auf Island, aber diese schöne Ecke habe ich bisher verpasst. Einmal sind wir immerhin daran vorbeigefahren. Gesehen hätten wir bei der damals herrschenden Wetterlage aber eh nicht viel. Ich sah auch den Snæfellsjökull nicht, obwohl wir ein paar Tage auf der Halbinsel verbrachten. Das schreit nach einem vierten Islandbesuch.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 23:52   #522
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das schreit nach einem vierten Islandbesuch.
Da hast Du wohl recht.
Vorher gutes Wetter bestellen. Ich weiß, das geht dort nicht mit rechten Dingen zu ... das mit dem "Wetterdingens" Mir erging es so bei der Gletscherlagune Jökulsárlón.
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 02:23   #523
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
So...die Besprechung von dem 16.12. ist drin...

Ich geh jetzt schlafen... *gähn*
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 07:24   #524
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Ist dieses Bild neben der schönen Aussicht auch so ein klein bisi ein "Sieg über die lange Zeit des Nichtkönnens"? ...
Als wir dort um die Ecke des Berges kamen, riss es gerade auf und diese Sicht war kurz zu sehen. Es war live so atemberaubend, dass ich beim betrachten des Bildes noch jetzt jedes mal kurz dort stehe.
Eines meiner persönlichen Lieblingsbilder des Jahres. Schade dass es nicht so rüber kommt, aber so ist das nun mal mit dem 'selbst erleben' und 'fremd betrachten'.

Geändert von aidualk (17.12.2016 um 07:27 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 08:23   #525
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 16. Dezembers
NameBildBesprechung
HoStOhja, diese Tierchen fliegen wie die Wilden! Daher ist es sehr bewundernswert, wie schön du sie erwischt hast. Der wievielte Versuch führte hier zum Ziel? Schön scharf, auch toll in der Pose (die Flügel ganz offen). Einzig und alleine, dass das Tier einfach mittig klebt, gefällt mir nicht. Wahrscheinlich muss man hier mit dem zentralen AF arbeiten, sonst geht gar nix...aber ist das nicht durch den Beschnitt zu regeln? Ist das ein Vollbild? Oder würde da noch was gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das eh schon gute Vogelbild dann noch etwas besser wirkt.
Die Trefferquote ist da bei mir katasrophal ...und du hast Recht - ohne zentralen AF geht nix. Aber ein wenig aus der Mitte bekommt man die Schwalbe da schon noch :


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 08:53   #526
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
NameBildBesprechung
kiwi05.......ich hatte als erstes Bauchgefühl "nicht Fisch, nicht Fleisch"...
Sowas habe ich befürchtet, nein erwartet trifft es besser.
Ich bin wirklich oft im Wald. Und ich finde es so schwierig die persönliche "Waldstimmung" in einem Bild wiederzugeben.
An dieser Stelle komme ich oft vorbei. Immer denke ich: Diese alte Eiche (rechts) hat eine tolle Ausstrahlung Aber als Motiv ist sie schwierig. An diesem Morgen war ein besonderes Licht an dieser Stelle. Kein grauer, sondern heller Nebel.
Als ich mein Foto am PC betrachtet habe dachte ich: Es gibt genau mein Empfinden wieder. Deshalb bleibt es genauso und ist so weit vorne im Adventskalender.
Auch hier ist , wie Oli im Vorpost schrieb, der Unterschied zwischen selbsterleben und fremdbetrachten gewaltig.
Auch für diese Erkenntnis st die Resonanz anderer wichtig. Danke dafür.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (17.12.2016 um 09:04 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 09:14   #527
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
KleingärtnerWow, eine tolle Detailaufnahme. Das Licht spielt dir ja total in die Karten und modelliert die Haut super. Das Bild wirkt sehr flächig und das Auge ist der Eye(haha!)catcher. Gefällt mir richtig gut! Ich hätte nur links einiges weggeschnitten. Das Ohr ist sehr hell...und es ist außerhalb der Schärfe, so lohnt es sich für mich nicht wirklich, es im Bild zu behalten. Dadurch würde auch das Auge aus der totalen Mitte rutschen. Was meinste? Mal ausprobieren?

Ich habe das Bild mal etwas beschnitten. Ob es besser ist

Auf jeden Fall sieht es anders aus. Reine Geschmacksache. Mir gefallen beide Bilder.



Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 09:45   #528
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 16. Dezembers
NameBildBesprechung
Harry Hirsch...[schnippel]...Nur...warum hast du die Boote abgeschnitten? Man sieht ja fast nur die Masten, das finde ich etwas schade und empfinde es als unzureichend. Ich möchte dauernd etwas rauszoomen, um das noch mit auf dem Bild zu haben. Die Boote mit DEM Licht...das wäre schon wirklich was gewesen. Klar, das Foto besticht auch so, denn die Kathedrale liegt unglaublich malerisch in dieser Abendsonne...aber mir fehlt unten echt Vordergrund, wenn man schon an diese Stelle wandert.
Das war vom Balkon unseres Hotelzimmers. Rauszoomen = viele Störfaktoren und die Kathedrale wird Nebenschauspieler:

Bild in der Galerie

Andere Beschnitte (Hochkant, Quadrat etc.) von diesem Bild sagten wir letztendlich weniger zu, als die gewählte Aufnahme
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 09:59   #529
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So...die Besprechung von dem 16.12. ist drin...
Ich geh jetzt schlafen... *gähn*
Oh je ... schlaf dich guuuut aus ! die Bewertungen haben Zeit.
ein dickes Danke für Alles !
LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 10:07   #530
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Dana: Was du hier den ganzen Monat leistest und ablieferst ist ein unfassbarer Hammer!!!

Vielen Dank für diese viele Arbeit - ich kann mir vorstellen, auch wenn es dir Spaß macht und das hier genau 'Dein Ding' ist, dass es zwischendurch doch immer mal wieder in Stress mündet. Deshalb ist dir das hier nicht hoch genug anzurechnen, was in diesem thread hier abläuft!

Ich hänge leider so viele Tage zurück, dass es eigentlich nicht viel Sinn macht, dazu noch Bemerkungen abzugeben - aber ich lese es und ich lerne daraus auch andere Sichtweisen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.