SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE Zeiss Sonnar 55mm 1.8 : Klick und Rattergeräusche beim Fokussieren normal?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2017, 21:39   #1
gex
 
 
Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 5
a 7r II Sony FE Zeiss Sonnar 55mm 1.8 : Klick und Rattergeräusche beim Fokussieren normal?

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich auf Amazon das Sony 55mm Zeiss 1.8er Objektiv geholt und auf meiner A7Rii getestet (hatte vorher nur das 24-70 2.8 GM). Von der Schärfe her überzeugt es, aber der Fokus ist deutlich langsamer als beim GM und vor allem: Er ist beim Fokussieren ziemlich laut! Es klackt und rattert und der Fokus scheint zu minimal zu pumpen selbst wenn ich zweimal auf exakt denselben Punkt fokussiere. Der einzige Lichtblick: Wenn ich Filme, macht es diese Geräusche nicht, sondern nur beim fotographieren. Das GM war hier deutlich schneller, hat nicht gepumpt und war vor allem komplett lautlos.

Um zu demonstrieren wie laut diese Geräusche sind habe ich mal ein Video gemacht:
https://streamable.com/4vxs3

Wie man im Video sieht drücke ich den Shutterknopf immer wieder halb um neu zu fokussieren, dabei klickt und klackt es wie verrückt.


Könnt ihr mir sagen ob das normal ist? Hat hier jemand das Objektiv und ist es dort auch so laut? Oder soll ich es zurück schicken (bei Amazon gekauft, sollte also reibungslos gehen)

Beim ändern der Blende klackt es auch jedes mal (das hab ich jetzt nicht auf Video). Ist das auch normal?

Danke schonmal!

Geändert von gex (25.12.2017 um 21:49 Uhr)
gex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2017, 22:46   #2
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Also ich habe es auch. Es ist absolut leise. Beim fokussieren und auch beim Auslösen mit Silent Shutter.
Will sagen ich höre nicht mal die Blende zuklappen oder ähnliches.
Macht die Kamera die Geräusche wirklich nur bei diesem Objektiv?
Wenn ja dann stimmt damit etwas absolut nicht.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 22:52   #3
gex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 5
a 7r II

Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Also ich habe es auch. Es ist absolut leise. Beim fokussieren und auch beim Auslösen mit Silent Shutter.
Will sagen ich höre nicht mal die Blende zuklappen oder ähnliches.
Macht die Kamera die Geräusche wirklich nur bei diesem Objektiv?
Wenn ja dann stimmt damit etwas absolut nicht.
Danke schonmal für diese erste Antwort. An welcher Kamera hast Du es ausprobiert, vielleicht ist es ja eine Besonderheit der A7Rii (Phase detect AF oder was weiß ich, kenn mich da nicht super aus)?

Die Geräusche kommen bei keinem meiner anderen Objektive (hab sonst nur GM Objektive). Und die Geräusche kommen auch definitiv aus dem Objektiv, nicht aus der Kamera.
gex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 00:26   #4
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
An der A7II habe ich keine derartig lauten Geräusche mit dem 55er. Für mich ist das nicht normal.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 07:37   #5
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
An der A7II habe ich keine derartig lauten Geräusche mit dem 55er. Für mich ist das nicht normal.
Dito für die A7RII
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2017, 08:02   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von gex Beitrag anzeigen
Wie man im Video sieht drücke ich den Shutterknopf immer wieder halb um neu zu fokussieren, dabei klickt und klackt es wie verrückt.
Du hast in deinem Video das Beispiel bei Bl. 4.5. Das Objektiv zeigt dir das Sucherbild bei Arbeitsblende. Wenn du den Autofokus betätigst, also den Auslöser andrückst, geht die Blende auf, weil die A7RII mit diesem Objektiv bei Offenblende fokussiert, die Kamera sucht und findet den AF und dann geht die Blende gleich wieder zu, um dir das fertige abgeblendete Bild zu zeigen. Da der AF bei dem Objektiv sehr schnell ist, klickt und klackt es auch sehr schnell. Wenn du vorne reinschaust, siehst du auch die Bewegungen (es sei denn, dein Kopf ist dann im Weg und das Objektiv findet dadurch dann der AF nicht mehr ).
Das Geräusch auf deinem Video ist die auf und zu gehende Blende, jedesmal wenn du den Auslöser andrückst. Umgebungsgeräusche sind keine zu hören, damit hört man die Blende sehr gut. Das ist normal!
Ich hatte nie das 24-70 GM aber ich hatte mal das 85mm GM. Dieses Objektiv wurde nur mit Arbeitsblende fokussiert, damit war im direkten Vergleich dann natürlich die Blende beim Fokussieren nicht zu hören. Schau mal, z.B. bei Bl. 8 vorne in dein Zoom, ob sich die Blende beim andrücken öffnet, ich denke nicht.

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 09:48   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo gex,

willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Geräusch auf deinem Video ist die auf und zu gehende Blende, jedesmal wenn du den Auslöser andrückst. Umgebungsgeräusche sind keine zu hören, damit hört man die Blende sehr gut.
Das kann ich für mein 55er in Verwendung an der A7II auch bestätigen.

Auch ich finde es etwas laut, allerdings hat man da kaum eine Chance auf Garantie etwas zu tauschen, da Sony sagt, es ist normal.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 13:20   #8
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Hast du den Ton denn nochmal verstärkt?
Sooo laut ist es bei mir nicht. Ja. Die sich schließene Blende beim Fokussieren macht ein Klackgeräusch.
Aber so laut?
Aber Versuch macht klug. Stelle einfach mal f1.8 ein und fokussiere.
Wenn es weg ist liegt es daran.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 21:50   #9
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Dass es leise klackt, habe ich auch, aber nicht in dieser doch erheblichen Lautstärke. Das ist es, was mich irritiert.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 22:14   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ohne Vergleichswert wie z.B. das Verschlussgeräusch kann man über die tatsächliche Lautstärke überhaupt keine Aussage machen. Für mich klingt das auch wie das normale Öffnen und Schließen der Blende.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE Zeiss Sonnar 55mm 1.8 : Klick und Rattergeräusche beim Fokussieren normal?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.