SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit in Vietnam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2017, 13:13   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Hochzeit in Vietnam

Nachdem ich ja letztes Jahr einen echten Supertipp zum asiatischen Neujahrsfest bekommen habe frage ich hier einfach nochmal.
Meine Frau und ich sind zur Hochzeit der Tochter (die wir gut kennen) unseres Kung-Fu/Qigong Großmeisters nach Hanoi eingeladen, und wir haben zugesagt.

Wir werden Mitte März 1,5 Wochen dort sein, so weit so gut. Im Internet findet man auch viel Information über Reisen nach Vietnam, Benimmregeln, Landestypische Gepflogenheiten u.s.w. Man findet aber eher wenig, wie man sich als Ausländer auf einer Einheimischen Hochzeit zu benehmen hat. Was sind wichtige Dinge, die man nicht ausser Acht lassen sollte? Was ist ein no-go für eine Hochzeit? Kommt man mit den 'Allgemeinen Benimmregeln für Vietnam' vielleicht ausreichend durch?
Da hier viele weit-Gereiste unterwegs sind, stelle ich meine Fragen einfach mal.

Wir werden dort im Haus des Meisters wohnen, aber mit der Option, in ein nahes Hotel umziehen zu können, falls uns der Trubel zu viel wird. Sein Sohn, der in Hanoi lebt, hat für uns etwas 'vorgebucht' (was immer das auch bedeutet). Er hatte es so vorgeschlagen.
Wir wollten der Familie für die Zeit dort als Dankeschön für die Gastfreundschaft auch Geld geben. Ist das in Ordnung? und ich welcher Höhe etwa?
Was ist für die Hochzeit als Geschenk möglich und angemessen, ausser Geld (und in welcher Höhe)? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Ich werde natürlich dort auch fotografieren (aber nicht 'hauptamtlich') und auch die Bilder als Geschenk (Fotobuch?) überlassen.

Vielleicht hat ja jemand noch so einen Supertipp wie letztes Jahr.

Es ist ja noch ein paar Wochen bis dahin - über etwas Input würden wir uns freuen.

danke schon mal.

Geändert von aidualk (23.01.2017 um 13:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2017, 14:40   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Leider kann ich obwohl schon viel gereist nicht weiter helfen, und es ist sicher auch schwierig hier etwas darüber zu finden über die Geflogenheiten (Benimmregeln) bei so einer Hochzeit.
Von daher würde ich mich verhalten wie immer auf solchen Reisen, vielleicht etwas zurückhaltender, mehr fällt mir dazu nicht ein, schon garnicht zu Geschenken etc. .
Dir auf alle viel Spaß bei dieser Hochzeit, das darf nicht jeder erleben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:51   #3
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Ein Kollege, der mit einer Vietnamesin zusammen ist, meinte, man gäbe zur Hochzeit in der Regel Geld -- in den Umschlägen der Einladung -- umgerechnet zwischen 50 und 100 Euro.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:56   #4
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was ist für die Hochzeit als Geschenk möglich und angemessen, ausser Geld (und in welcher Höhe)? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Super interessant die Reise
Leider kann ich selbst auch nichts dazu beitragen, es gibt aber im Netz einige Tipps zu finden.
Geld als Geschenk scheint wohl üblich zu sein. Wirst du wohl Millionen ausgeben müssen
(1 Mill. Dong sind heute ca 41 EUR)

Zitat:
Wenn die Hochzeit in Vietnam ist, und Du würdest im Umschlag 10x100.000 neuwertige Dong-Scheine reinlegen, (1 Millionen Dong = ca. 50 Euro), wäre das schon für diesen Anlass angemessen. Weniger würde ich, in Anbetracht Deines Standes, nicht geben. http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/topic1833.html
Zitat:
Ich habe es zweimal so erlebt:
Wer zu einer Hochzeit eingeladen wird, bekommt mit der Einladung ein Couvert, auf dem auch Dein Name steht. Es wird erwartet, dass Du da Geld hereinsteckst. Kommst Du dann an, trägst Du Dich in ein Gästebuch ein und wirfst das Geld in so eine Art Wahlurne. Freunde geben 100000 oder 200000 VND, Geschwister vielleicht 500000, wohlhabendere Familienmitglieder bis zu 1,5 Mio. (in einer Mittelstandsfamilie). Ich war einmal bei einer Auszählung dabei. Die Hochzeit mit 200 Gästen brachte 60 Mio und kostete 28 Mio.
Sachgeschenke sind völlig unüblich. Und: was auch immer Du tust, erwarte in VN niemals ein Dankeschön oder so. http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5014
Viele Grüße und viel Spaß
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:58   #5
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber wenn du nach "Vietnamese wedding customs" oder "Vietnamese wedding traditions" googlest findest du einige hilfreiche Seiten.
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2017, 15:53   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Auf die Idee, englisch zu googlen kam ich gar nicht.

Das mit dem Geldgeschenk zur Hochzeit ist oft zu lesen. Dass etwas anderes völlig unüblich ist, war mir so nicht klar. Aber damit ist dieser Punkt eigentlich schon geklärt.
Danke, das ging schnell.


Vielleicht hat noch jemand Erfahrung bzgl. des 'Danke Schön' für die allgemein Gastfreundschaft, wenn wir dort wohnen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 07:30   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Gegeneinladung?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 07:49   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gegeneinladung?
So ganz verstehe ich das nicht. - Wir wohnen dort in einem Haus das ihm gehört, wo aber auch ein Teil seiner Familie lebt, sein Sohn hat im dem Haus eine Wohnung, seine Schwester mit Familie und dann er selbst mit seiner Familie, wenn er dort ist. Meinst du, wir sollten sie dort zu etwas einladen oder meinst du dann wieder hier in Deutschland?

Ich dachte schon an eine Art 'Entlohnung'. Wenn wir dort wohnen, zahlen wir ja kein Hotel, wohnen dort und essen mit u.s.w. - bin mir halt in der Hinsicht unsicher was landesüblich ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 09:07   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Meinst du, wir sollten sie dort zu etwas einladen oder meinst du dann wieder hier in Deutschland?...
Ja genau so war es gemeint.
Such Dir etwas aus: Entweder Vorort oder eben in Deutschland.
Vielleicht findest Du etwas, was Du mit deinen Gastgebern besuchen kannst, was sie interessiert und Du/Ihr "gestaltet" das komplette Rahmenprogramm.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (24.01.2017 um 10:46 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:36   #10
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Und zusätzlich könntet ihr schon mal was kleineres aber edles mitbringen. Japaner/Chinesen stehen auf edle Schweizer Schoki/Pralinen und so. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei Vietnamesen gut ankommt.
Das kommt immer gut an, müsstest nur schauen, ob du das so einfach mitnehmen und dort einführen darfst.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit in Vietnam


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.