SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dosenlibelle am Gimbal Stativkopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 11:40   #1
Leuchte
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 109
Dosenlibelle am Gimbal Stativkopf

Die an den Stativköpfen bisweilen angebrachten Dosenlibellen sind lächerlich klein und ermöglichen nur eine grobe Peilung der Ausrichtung.
Eine größere und sensiblere Dosenlibelle muss her. Nur wohin damit?
Fast alle Gimbal Stativköpfe halten hierfür einen prominenten Platz bereit, der nur darauf wartet, von einer Libelle bevölkert zu werden.

Bild in der Galerie

Feinmechaniker entscheiden sich für eine Libelle mit einer Genauigkeit von DIV=2/1000. Die sind allerdings so sensibel, dass sie sich selbst im Weg stehen, wenn sie nicht sehr präzise gefertigt sind: Hat man einen Untergrund gefunden, der exakt plan ist, dreht man die Libelle auf der Stelle. Wandert die Blase dabei aus, hat man einen Kandidaten, der nichts taugt. Nun kann man sich mehrere schicken lassen, um auszusortieren. Oder man nimmt 1000er Schleifleinen und plant damit den Boden neu.
Gescheites doppelseitiges Klebeband sorgt dann für dauerhaften Halt.

Glückauf!
Gerhard
Leuchte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 11:45   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Leuchte Beitrag anzeigen
... Hat man einen Untergrund gefunden, der exakt plan ist, dreht man die Libelle auf der Stelle. Wandert die Blase dabei aus, hat man einen Kandidaten, der nichts taugt. Nun kann man sich mehrere schicken lassen, um auszusortieren.
Das ist das gleiche wie in der Fotografie - Dezentrierung.


Zitat:
Zitat von Leuchte Beitrag anzeigen
Oder man nimmt 1000er Schleifleinen und plant damit den Boden neu.
Gescheites doppelseitiges Klebeband sorgt dann für dauerhaften Halt.
Das funktioniert in der Fotografie nicht so einfach. Selbst zentrieren

Nebenbei: Wieso braucht ein Gimbal sowas? Der kann doch von sich aus immer und in jeder Lebenslage gerade, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 11:53   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Gescheites doppelseitiges Klebeband sorgt dann für dauerhaften Halt.
Hier ist der Ansatz falsch.
Ich verwende eine sehr präzise Dosenlibelle.
Ich verwende anschließend doppelseitiges Klebeband zur Befestigung?
Ich befestige das am Gimbal???
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:28   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich befestige das am Gimbal???
Am Gimbal gilt das gleiche wie am Nodalpunktadapter: wenn man sicher sein will dass die Plattform mit dem Gimbal oder Adapter sauber waagrecht ausgerichtet ist - und das auch noch nach einem seitlichem Schwenk - muss man schon erst mal schön sauber arbeiten.

Eine größere und genaue Libelle ist da sicherlich hilfreich, ich bin bisher aber mit der kleinen, die in meinem Nodalpunktadapter drin ist, gut ausgekommen. Man muss nur darauf achten genau von oben drauf zu schauen.

Wenn ich die Plattform auf's Stativ mache (für den Beamer) benütze ich eine Doppel-Wasserwaage ähnlich der hier.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:35   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Am Gimbal gilt das gleiche wie am Nodalpunktadapter: wenn man sicher sein will dass die Plattform mit dem Gimbal oder Adapter sauber waagrecht ausgerichtet ist - und das auch noch nach einem seitlichem Schwenk - muss man schon erst mal schön sauber arbeiten.
Ich geb dir ja recht daß die Montageplatte am Stativ ausgerichtet werden muß, aber mit einer Präzisionslibelle? Dafür tut es jede 3€-Libelle aus dem Baumarkt. Vor allem wenn dann Klebeband zum Einsatz kommt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 14:48   #6
Leuchte

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 109
Zunächst ein Foto des Ganzen:

Bild in der Galerie

Die miese Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Die Libelle hat mich rund 15 € gekostet. Nachdem ich Tausende von Architekturaufnahmen am Schreibtisch auf 1/10 Grad ausgerichtet habe, oft mehr als Hundert, die ich von einem Standort des Stativs aus im Laufe von Stunden bei anderem Licht, anderer Brennweite oder Belichtung und in anderer Richtung gemacht hatte, hat mich das dermaßen genervt, dass ich nach einer Lösung gesucht habe. Wichtig war mir dabei neben der Präzision eine leichte Ablesbarkeit auch bei schlechtem Licht und deutlich unter der Augenhöhe, denn in der Tat, Wolfgang, man muss genau von oben schauen. Gimbalarm nach vorn schwenken und der Blick ist frei.

Das Klebeband mit einer Dicke von 115 my

https://klebeland.de/download/datenb...datenblatt.pdf

tut nichts außer zu haften. Nachdem die Libelle plan und weiter klar war, dass die Aufnahmefläche des Stativkopfs ebenfalls nicht „eiert“, habe ich geklebt. Ergebnis: Ist die Libelle einmal ausgerichtet, bleibt sie bei einer Drehung des Ganzen um 360 Grad ungerührt. Das Klebeband hat bei dem Durchmesser der Kontaktfläche von rund 60 mm jedenfalls keinen Unterschied in seiner Dicke, der sich auswirkt. Man sollte natürlich auf Qualität achten, sauber arbeiten und ausschließen, dass sich Klebewürste oder Doppelungen ergeben.
Auf der Manfrottoplatte und dem Stativbein sind Libellen. Die haben allerdings eine nicht unerhebliche Mißweisung und sind von ihrer Ablesbarkeit m. E. nur Schätzeisen, weshalb ich ja so viel Zeit dem präzisen Ausrichten der Fotos verbracht hatte.

Glückauf
Gerhard
Leuchte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dosenlibelle am Gimbal Stativkopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.