Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2023, 13:05   #21
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Diese Variante habe ich jetzt angetestet und sie funktioniert problemlos, allerdings mit dem Kabelschwanz. Was nicht optimal gelöst ist ist, das das Kabel mittig aus dem Akku-Dummy kommt und erst mal passend zur Auslaßöffnung umgebogen werden muß.
Strombedarf ist kein Problem - Dauerauslösung mit JPG+Raw zeigt keinerlei Auffälligkeit. Filmen auch kein Problem. Powerbanks einmal NB10000 (Nitecore) und ne ca. 5 Jahre alte, ziemlich günstige (Easyacc).

PS. ein kleiner Nachteil noch - wenn die Kamera ausgeschaltet ist schaltet sich (zumindest meine) PB aus und wird nicht durch das Einschalten der Kamera aktiviert. Ich muß die PB separat einschalten. Ob das an der PB hängt oder am Dummy muß ich noch testen.
Die erste Variante hat ihren Test bestanden ;-)

Geändert von kra (10.12.2023 um 13:08 Uhr)
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 13:11   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Diese Variante habe ich jetzt angetestet und sie funktioniert problemlos, ...
Tatsächlich!? Ich habe ja genau dieses Teil auch und die Kamera geht im Timelapsemodus immer wieder regelmäßig aus (wie beschrieben). Meine Powerbank hat dabei sogar noch mehr Energie. hmm ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 13:24   #23
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke - ist aber schon ein ziemlicher Aufwand.
Ich hatte halt geglaubt, es geht simpler: '5V/3A powerbank needed', wie es in den Bescheibungen steht und läuft. Aber eben genau so nicht.
...
Ja, gut, war damals halt noch bei A-Mount, wenn keine Netzsteckdose für den AC-PW20 zur Verfügung stand....
Und besteht sinnvollerweise aus fertigen Komponenten, weil meine Elektro-Bastel-Kenntnisse nur noch von meinen praktischen Fähigkeiten dazu unterboten werden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 13:31   #24
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Mit der RIV war ich schon stundenlang bei bis zu minus 35 Grad draussen. Da hat nie was versagt. Auch kein Akku. Vor dem Reingehen aber luftdicht in eine Plastiktüte packen, Sonst gibt es Kondenswasswer ohne Ende.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 14:04   #25
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was genau ist an "nicht für einen Batteriegriff vorgesehen" nicht richtig? Wenn es dafür vorgesehen wäre, gäbe es einen von Sony selber. Die bauen so etwas ja nicht aus reiner Gefälligkeit gegenüber Fremdherstellern ein.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Sony baut selbst keinen Griff" und "Die Kamera ist nicht für einen Batteriegriff vorgesehen". Aber ich hab keine Lust, jetzt mit Dir darüber zu diskutieren. Du hast recht. Nur wenn Sony selbst Batteriegriffe anbietet, dann ist die Kamera auch für Batteriegriffe vorgesehen. Ich werd das zukünftig in meinem Herzen bewegen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Infrarot (RMT-DSLR1 oder RMT-DSLR2 bzw. deren Fernost-Nachbauten). Die α6500 unterstützt keine Bluetooth-Fernbedienung.
Von mir aus. Ich hab an meiner a6500 als Fernauslöser entweder einen Ayex Funkauslöser (der sich um die von der Kamera angebotenen Verbbindungsmöglichkeiten einen **** kümmert) oder das Handy (das sich per Bluetooth verbindet) verwendet. Aber das Handy wird für Dich ja dann nicht als Fernauslöser gelten. Du magst also gerne recht behalten.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 14:23   #26
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tatsächlich!? Ich habe ja genau dieses Teil auch und die Kamera geht im Timelapsemodus immer wieder regelmäßig aus (wie beschrieben). Meine Powerbank hat dabei sogar noch mehr Energie. hmm ...
Welche Zeitschritte hast du denn eingestellt? Evtl. geht die Kamera dazwischen in den Energiesparmodus, die PB merkt dfas und schaltet sich ab? Zumindest bei den NiteCore PB läßt sich ein "always on" Modus aktivieren.

Mein Test bezog sich aber alleine auf den Strombedarf (Serienaufnahmen mit raw+jpg, Filmen mit hoher Auflösung bei schneller Bildfolge sowie Blitz. Da hat die Stromversorgung durch die PB jeweils ausgereicht.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 14:27   #27
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
@ingoKober, dafür nehme ich eine stabile Plastiktüte mit Zip-Verschluß mit. Oder ich suche eine kleine luftdichte Rolltüte mit Entlüftungsoption. Wenig Luft - weniger Isolation und dadurch schnelleres aufwärmen.

PS. Den Griff mit doppeltem Akku (s. hier)drin habe ich jetzt auch mal angetestet. Die Griffigkeit ist merklich höher und Hochformat aufnahmen sehr viel bequemer möglich nur beim Verbindungskabel zw. Griff und Kamera habe ich den Kopf geschüttelt - ca. doppelt so lang wie nötig und der yUSB Stecker verkehrt herun montiert. Die Zugänglichkeit der anderen Anschlüsse hätte man auch eleganter lösen können .
Von Problemen mit der Erkennung der Restkapazität habe ich bisher noch nichts gemerkt.

@all, klar, das Griffgefühl ist jetzt nicht wie beim 6500-Body sondern eindeutig Plastik. Aber wenn ich betrachte, was Sony allein schon für den externen BatteriePack aufruft geht der hier genannte Preis völlig in Ordnung. Und die "Hindernisse" die Sony mit der Klappe im Batteriefach eingebaut hat werden elegant umschifft. Bisher gabs es wenig auszusetzen.

Geändert von kra (10.12.2023 um 14:37 Uhr)
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 18:19   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Welche Zeitschritte hast du denn eingestellt? Evtl. geht die Kamera dazwischen in den Energiesparmodus,...
4 bis 10 Sekunden, je nachdem. Nein, in den Energiesparmodus geht die Kamera nicht.
Ich denke, dass Volker das schon richtig beschrieben hat, dass eine kurzeitige Spitzenleistung abgefordert wird, die die powerbank nicht in der Lage ist zu erbringen. Die Kamera geht für einen Sekundenbruchteil aus und das timelape Programm ist dadurch abgebrochen. Das war bei meinen Versuchen meistens irgendwann nach 50 bis 100 Bildern so. Mit einem normalen Akku in der Kamera läuft alles einwandfrei, aber halt nur so lange, bis dieser Akku leer ist.

Einen Batteriegriff überlege ich mir im Moment auch. Zumindest bekomme ich dadurch die doppelte Aufnahmedauer. Aber eigentlich mag ich keine solchen Griffe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 20:03   #29
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Ich hab an meiner a6500 als Fernauslöser entweder einen Ayex Funkauslöser (der sich um die von der Kamera angebotenen Verbbindungsmöglichkeiten einen **** kümmert) ....
Solange der Empfänger per S2-Kabel in der Multi/Micro-USB-Buchse der Kamera steckt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 23:22   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Es gibt einen Unterschied zwischen "Sony baut selbst keinen Griff" und "Die Kamera ist nicht für einen Batteriegriff vorgesehen".
Du kannst gerne den Sony-Support fragen "Ist die α6500 für den Anschluss eines Batteriegriffs vorgesehen?". Die Antwort dann bitte hier posten.

Zitat:
oder das Handy (das sich per Bluetooth verbindet)
Auch das Handy ist keine Bluetooth-Fernbedienung, das läuft über WLAN. Im Gegenteil, es wird sogar in der Bedienungsanleitung ausdrücklich empfohlen, Bluetooth während der Fernbedienung auszuschalten, damit es die WLAN-Verbindung nicht stört. Bluetooth wird bei der α6500 nur für die Übertragung der Standortdaten verwendet.

Zitat:
Aber das Handy wird für Dich ja dann nicht als Fernauslöser gelten.
Nicht als Bluetooth-Fernauslöser. Das ist der Teil deiner Aussage, auf den ich mich bezogen hatte.

Davon abgesehen: Als Notlösung lasse ich es gelten, aber nicht als vollwertigen Fernauslöser. Erstens muss dazu die SmartRemote-App auf der Kamera laufen, und solange die App läuft, sind viele Kamerafunktionen nicht mehr zugänglich. Und zweitens muss sich ein Fernauslöser bedienen lassen, ohne hinzuschauen, so dass ich mein Motiv im Auge behalten kann, um dann im richtigen Moment auszulösen. Das geht nicht, wenn ich stattdessen auf ein Handy-Display starren muss, um überhaupt den virtuellen Auslöseknopf zu treffen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.