Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Art 135 1.8, 24-70 2.8, 14 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018, 21:06   #91
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Danke. Da bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher. Leicht und präzise scharfzustellen war es jedenfalls.

Geändert von MaTiHH (06.09.2018 um 21:46 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 21:18   #92
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Der Preis ist aber auch heiß , wenn ich es mit dem Batis 18mm vergleiche. Das sind zwar 4mm, aber man braucht dafür wieder einen speziellen Filter.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 21:46   #93
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
4mm und 1,3 Blenden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 22:16   #94
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Gegenteil von Focus-by-Wire.
So war es gemeint, AF hat es natürlich
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 09:56   #95
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Sigma E-Mount Objektive, die ich bisher mal an der Kamera hatte, waren alle mit einem 'focus-by-wire' fokussiert worden, wobei ich allerdings das 14mm nicht selbst getestet habe.
Gute Frage! Ich habe den Sigma-Vertreter auf dem Sigma-E-Mount-Tag extra gefragt und er sagte mir, alle Art-Objektive hätten einen mechanisch gekoppelten Fokus, auch in der E-Mount-Version. Ich habe drei der Art-Objektive für E-Mount ausführlich ausprobiert (14mm, 35mm und 85mm) und das manuelle Fokussieren hat sich tatsächlich „verdammt manuell“ angefühlt, will sagen, es fühlte sich vollkommen direkt und linear an, nicht ganz so seidenweich wie bei den Loxias, aber doch angenehm.

Das war übrigens genau einer der Gründe, warum ich überhaupt auf diesen „Sigma-E-Mount-Tag“ gegangen bin: ich wollte wissen, wie gut sich das manuelle Fokussieren anfühlt und wie präzise es funktioniert.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Sigmas, die speziell für DSLM-APS-C konstruiert sind haben wohl Focus-by-Wire. Die Sigmas, die ursprünglich für DSLRs konstruiert sind und jetzt den E-Mount bekommen sind mechanisch gekoppelt soweit ich weiß.
Das dürfte tatsächlich die Antwort sein.

Geändert von Eikazon (07.09.2018 um 14:17 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2018, 10:56   #96
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zum Sigma ART 14mm f/1.8 :

Zitat:
Zitat von Eikazon
Jedenfalls sind die Bilder tatsächlich fast verzeichnungsfrei
Das muss ich korrigieren, nachdem ich endlich dazu gekommen bin, meine Fotos in Ruhe am Rechner anzusehen. Die Verzeichnung ist zwar gering, aber doch erkennbar und muss bei Architektur-Aufnahmen sicher oft korrigiert werden, bei Landschaftsaufnahmen dagegen wahrscheinlich kaum.

Außerdem ist die Schärfe nicht immer gleich gut verteilt – manche meiner Bilder sind (abgeblendet) bis in die Ecken scharf, bei anderen lassen die Ecken deutlich nach. Auf der Suche nach der Erklärung dafür bin ich auf diesen Test gestoßen:

https://photographylife.com/reviews/...8-dg-hsm-art/2

der uns auf eine merkliche Bildfeldwölbung (field curvature) aufmerksam macht … das dürfte die Erklärung sein. Das sollte man vor dem Kauf jedenfalls nochmal bedenken.

@aidualk:
Hat das Laowa 15mm auch eine (störende) Bildfeldwölbung/field curvature?

Geändert von Eikazon (10.09.2018 um 10:58 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 10:56   #97
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
--snip--

Geändert von Eikazon (10.09.2018 um 10:58 Uhr) Grund: Doppelpost, sorry
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:46   #98
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
@aidualk:
Hat das Laowa 15mm auch eine (störende) Bildfeldwölbung/field curvature?
Ja, eine leichte Bildfeldwölbung hat es. Störend? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Mein Exemplar ist zwar gut aber nicht perfekt zentriert. Von daher kann ich nicht wirklich sagen, was davon auf die Bildfeldwölbung geht und was auf die nicht ganz perfekte Zentrierung.
Wann immer möglich, blende ich das Laowa auf 2.8 ab, nutze es aber auch offen, wenn es das Licht erfordert. Bei diesem Bild sieht man, dass sich die Sterne am Bildrand am 42MP Sensor bei Offenblende leicht aufblähen und unschärfer werden. Das ist mit Sicherheit zum großen Teil dem nicht mehr 100% exakt sitzenden Fokus am Rand geschuldet. Wie viel davon aber auch auf die schwächer werdende Abbildungsleistung zum Rand hin, die ja mehr oder weniger normal ist, geht, kann ich schwer sagen. Das Bild ist auf 70x105cm ausbelichtet, und da stört es mich doch, auch wenn man schon recht nah heran gehen muss um das zu erkennen (keinen anderen hat es aber bisher gestört, zumindest hat es niemand gesagt ).
Im Vergleich dazu bei Bl. 2.8 ist der Effekt am Bildrand kaum bis gar nicht mehr zu erkennen.

Geändert von aidualk (10.09.2018 um 15:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:46   #99
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
@aidualk:
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort mit der eingehenden Beschreibung! Sie hilft mir sehr … so kann ich mir selbst ein Bild machen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:09   #100
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Hat schon jemand Erfahrung mit dem 135er?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Art 135 1.8, 24-70 2.8, 14 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.