Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 20:10   #2941
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Mit Interesse nehme ich hier des öfteren zur Kenntnis, dass einige User bezüglich der Erhaltung des A-Mounts Durchhalteparolen zelebrieren und den Lebenszyklus dieses
Bajonettsystems für die Ewigkeit geschaffen sehen.
Da ich selbst mit insgesamt 13 Objektiven aus dem A-Mount (fast ausschließlich Minolta G und Sony "Zeiss") direkt betroffen bin und bezüglich der daraus resultierenden Systemgebundenheit in der "strategischen Falle" positioniert bin, möchte ich hierzu kurz Stellung beziehen:
- In einem insgesamt schrumpfenden Consumermarkt an Fotoprodukten hat Sony die Zweigleisigkeit von E- und A-Mount faktisch bereits aufgegeben! Konsumsättigungen, Kaufkraftverluste, negativ anhaltende Konzernbilanz, erfolgreiche Nische im E-Mountsegment,
tendenzieller Fall von Gewinn(Profit)raten, haben insgesamt eine Reduzierung der Zweigleisigkeit zur Folge mit der Konzentration auf das Wesentliche.
- In Folge dessen degeneriert das A-Mountsystem an einem absteigenden Ast und aufgrund der erwähnten Systemgebundenheit werden die Restkunden kurzfristig nur noch mit minimaler Modellpflege ohne Entwicklungskosten durch den Austausch von Modulelementen (vermutlich A 99II, A88...) auf der dünnen Stange gehalten.
Klaus
Und vergiss daher nicht, Dein wertloses A-Mount Geraffel hier zu Flohmarktpreisen anzubieten!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 20:44   #2942
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Lange haben wir am Samstag bei der Standführung (Foto Erhardt on Tour, vielleicht hat einer die tollen Schilder gesehen) über die Zukunft des A-Mount diskutiert. Wirkliche Details konnten nicht erfahren werden, aber eines scheint recht sicher, der A-Mount wird weiter an Bedeutung verlieren.

Der Großteil der Neueinsteiger investieren laut Aussage direkt in das E-Mount System, A-Mount wird wohl im High-End Bereich weiterhin noch ein paar Updates erhalten, aber eher im 2-3 Jahres Rythmus.

Einsteigercams unterhalb der 77II wird es eher wenig bis garnicht geben.

Also ich hatte sehr viele Zweifel ob ich bei Sony bleibe, aber ich habe die PK auch genutzt um mich noch mal intensiver mit dem E-Mount zu beschäftigen, und ja, die 7R/7S haben doch was, mir zwar immer noch zu klein und zu wenig "Knöppe", aber die Technik ist schon interessant. Und ich habe mir auch direkt die 7S mit einem 500F40G zeigen lassen, auch das geht und es heißt ja nicht das alle E-Bodys in Zukunft so klein bleiben müssen.

Uns wurde noch gesagt, das wir zwecks A-Mount auf die CP+ 2015 warten sollen...

Langfristig, wird wohl der Spiegel komplett verschwinden, das konnte man schon deutlich sehen und auch von den Herstellern hören. Egal ob Sony A7, Olympus OM-D E1, Samsung NX1, Panasonic GH4 usw... da tut sich sehr viel innovatives und interessantes bei den Systemkameras.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 23.09.2014, 20:55   #2943
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Also ich hatte sehr viele Zweifel ob ich bei Sony bleibe, aber ich habe die PK auch genutzt um mich noch mal intensiver mit dem E-Mount zu beschäftigen, und ja, die 7R/7S haben doch was, mir zwar immer noch zu klein und zu wenig "Knöppe", aber die Technik ist schon interessant.
Zu wenig Knöppe?

Welcher genau fehlt Dir?
__________________
Zaar ist offline  
Alt 23.09.2014, 21:16   #2944
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Kann ich an einer Taste nicht direkt fest machen, aber ich bin halt das Handling der A99 und A77II gewöhnt, z.B. würde mir das Schulterdisplay fehlen, Abblendtaste, 3-Speicherplätze, AF-Wählrad...

Alles wahrscheinlich nur Gewohnheit, das neue Wählrad bietet ja die meisten Funktionen und vieles ist dazu noch individuell belegbar.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 23.09.2014, 21:18   #2945
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
L... und ja, die 7R/7S haben doch was, mir zwar immer noch zu klein und zu wenig "Knöppe", ...
13 Direktzugriffe an der A99 (die Fn-Taste nicht mitgezählt)
12 Direktzugriffe an der A7/A7R (die Fn-Taste nicht mitgezählt)


edit: Verzählt, es sind 13 an der A99, also doch mehr.

Geändert von aidualk (23.09.2014 um 21:23 Uhr)
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 21:30   #2946
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
12 Direktzugriffe an der A99 (die Fn-Taste nicht mitgezählt)
12 Direktzugriffe an der A7/A7R (die Fn-Taste nicht mitgezählt)
Wenn man damit 30 Min. am Stand "herum" macht, kommt einem das Ganze irgendwie "zu wenig" vor...

Am Freitag werde ich mich noch mal ausführlicher im Rahmen des A7 /A77II Workshops mit Christan Laxander bei Foto Erhardt befassen.

Dann werde mich mal zusehen ein Exemplar für ein paar Tage zum testen zu bekommen. Ich denke das ist die beste Möglichkeit letzte Zweifel auszuräumen...

(Nicht das ich noch Spaß an dem "Ding" bekomme... )
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 23.09.2014, 21:35   #2947
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
edit: Verzählt, es sind 13 an der A99, also doch mehr.
Nummer 13 ist wohl der Umschalter zwischen Display und Sucher.

Ist das bei der α7 immer noch so wie bei der NEX, daß der Augensensor am Sucher bei Annäherung das Display abschaltet, obwohl es hochgeklappt ist? Dann werde ich diesen Knopf heftig vermissen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 23.09.2014, 21:37   #2948
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nummer 13 ist wohl der Umschalter zwischen Display und Sucher.
stimmt, genau den hatte ich erst übersehen.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist das bei der α7 immer noch so wie bei der NEX, daß der Augensensor am Sucher bei Annäherung das Display abschaltet, obwohl es hochgeklappt ist? Dann werde ich diesen Knopf heftig vermissen.
ja
aidualk ist offline  
Alt 24.09.2014, 06:20   #2949
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
[...]Abblendtaste[...]
Die Abblendtaste braucht man bei E-Mount nicht mehr, da immer die Arbeitsblende eingestellt ist.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline  
Alt 24.09.2014, 07:25   #2950
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Die Abblendtaste braucht man bei E-Mount nicht mehr, da immer die Arbeitsblende eingestellt ist.
Ich denke, die kann man frei belegen und somit anderweitig nutzen.
Ich bräuchte jedoch gar nicht zwingend mehr Tasten, sondern alle frei belegbar.
? und Motive (A65) brauche ich gar nicht.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.