Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2019, 20:19   #981
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das eine ist fotographisches Können (Bildaufbau/-gestaltung/mit dem Licht spielen) und das andere sind technisch "perfekte", Bilder aufgrund der eingesetzen Hardware, die meist steril und ohne Aussage sind.
Das ist genau das was immer propagiert wird. Nur das eine oder das andere. Das ist dann als Grundlage einfach gesetzt.
Aber dass die beiden Bereiche auch miteinander kombiniert werden können, wird irgendwie immer ignoriert bzw. sogar negiert. Und das nervt schon auf Dauer.
Als Beispiel möge man sich mal den Adventskalender in Ruhe anschauen.

Geändert von aidualk (22.01.2019 um 20:26 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2019, 20:44   #982
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Doch der Inhalt zählt - das macht ein gutes Bild aus.
Das ist für mich eine passende aber immer häufiger in Vergessenheit geratene Aussage. Ich habe im Flur einige s/w-Bilder von Andreas Feininger hängen. Wenn man da für Schärfe und Auflösung heutige Maßstäbe ansetzt, graust es einem. Trotzdem sind sie für mich wunderschön!

Beste Grüße,
pikesandmalts
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:39   #983
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Einigen wir uns darauf dass es mit heutigen Kameras einfacher ist eindrucksvolle Bilder zu machen die dann auch technisch noch gut sind. Die Andreas Feininger Bilder würden technisch auch anders aussehen, und dadurch sicher nicht an Ausdruck verlieren. Das ist ja kein Gegensatz.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:44   #984
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Einigen wir uns darauf dass es mit heutigen Kameras einfacher ist eindrucksvolle Bilder zu machen
Würde ich so erst mal nicht stehen lassen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:51   #985
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Einigen wir uns darauf dass es mit heutigen Kameras einfacher ist eindrucksvolle Bilder zu machen die dann auch technisch noch gut sind.
Würde ich so unterschreiben . Und neue Kameras ermöglichen überhaupt erst Fotos, die früher so nicht möglich waren. Z.b. mit AF Leistung unter schlechten Lichtbedingungen und Eventfotografie ohne Blitz und lautlos. Das ergibt einfach Resultate die mit einem laut klickenden Verschluss und auffälligem Blitz nicht möglich sind. Ganz einfach weil sich die Leute dann anders verhalten. Das hat dann halt indirekt auch mit der Kameratechnik zu tun.
Kann man mir jetzt glauben oder auch nicht. Aber am besten probiert es jeder selber aus. Man muss heute nicht mehr wie 2005 fotografieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2019, 22:14   #986
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man 10 oder 15 belichteten Filmen von der Rennstrecke gekommen ist und nach der Entwicklung ganze Filme in den Mülleimer geworfen hat- weil kein einziges Brauchbares Foto drauf war. Weil man halt die Ideallinie falsch eingeschätzt hatte oder um 1, 2 Zehntel Sekunden den falschen Auslösezeitpunkt erwischt hat.


Soll ich mir diese Zeiten zurück wünschen?


Wer natürlich People oder Fashion im Studio mit fetter Blitzanlage fotografiert, ist fein raus. Aber das ist nicht die Fotografie, die MIR Spass macht........


P.s. Wer bei der Basketball Bundesliga mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera auftaucht fliegt raus, bevor er das erste Foto gemacht hat und braucht nie wieder zu kommen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 22:44   #987
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Man muss heute nicht mehr wie 2005 fotografieren.
Sind die Bilder heute besser?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 23:04   #988
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Würde ich so ... stehen lassen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 23:06   #989
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sind die Bilder heute besser?
Welche?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 23:34   #990
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der Grinse-Smilie macht es nicht besser, dass du meine Aussage eben mal invertiert hast, indem du "erst mal nicht" durch "..." ohne Klammern ersetzt hast. Ich habe nichts gegen verkürzte Zitate, aber etwas gegen sinnentstellende bzw. den Sinn umkehrende.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.