SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 09:45   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Dein Beitrag erinnert mich daran, wie ich damals nach einer langen Abwesenheit einen Urlaub in der Heimat ... gemacht habe.
Von wo kommst du? Bist du aus Vietnam?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 11:05   #12
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Von wo kommst du? Bist du aus Vietnam?
Nein, Indonesien, aber viel anders mit dem Verkehr ist dort auch nicht

Ein Roller ist ein Transportmittel für die ganze Familie (Vater, Mutter, 2 Kinder, Hühner und Markteinkäufe)
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:33   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.765
Weißt du, wie erfrischend es ist, mal solche "Lebensfotos" von dir zu sehen? Ja, sie mögen nicht die künstlerische Finesse haben, die du sonst präsentierst (mit Stativ und Graufilter irgendwo stehen und wunderbare Bilder machen), aber sie sind wirklich aus dem dortigen Leben gegriffen und es ist wie ein Bilderbuch einer anderen Welt, total spannend!

Solche Bilder erzählen viele Geschichten und es macht Spaß, in ihnen herum zu schauen und zu entdecken, was da alles drauf ist. Dazu deine genauen Schilderungen, wie das alles auf dich gewirkt hat und wie es da in Realität so ist. Auch, dass nicht nur Faszination, sondern auch Ängste oder Unsicherheiten dabei sind...find ich toll!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:10   #14
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.538
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Weißt du, wie erfrischend es ist, mal solche "Lebensfotos" von dir zu sehen? Ja, sie mögen nicht die künstlerische Finesse haben, die du sonst präsentierst (mit Stativ und Graufilter irgendwo stehen und wunderbare Bilder machen), aber sie sind wirklich aus dem dortigen Leben gegriffen und es ist wie ein Bilderbuch einer anderen Welt, total spannend!

Solche Bilder erzählen viele Geschichten und es macht Spaß, in ihnen herum zu schauen und zu entdecken, was da alles drauf ist. Dazu deine genauen Schilderungen, wie das alles auf dich gewirkt hat und wie es da in Realität so ist. Auch, dass nicht nur Faszination, sondern auch Ängste oder Unsicherheiten dabei sind...find ich toll!
Kann ich mich nur anschließen. Freue mich schon auf mehr.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 15:29   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Vielen Dank euch für die netten Anmerkungen.
Ja, es sind ganz andere Bilder als ich sonst mache. Es waren auch ganz andere, für uns neue, Erfahrungen in dieser Stadt und in diesem Land.


-------


Ein paar Tempel haben wir im Rahmen einer ersten Stadterkundung besucht.

Diese Anlage ist zu einem See hin offen und am Uferweg stehen, zumindest für uns, sehr faszinierende Bäume.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Überall in der Stadt, wie auch hier am Rand der Tempelanlage, wird sich einfach mal zusammen gefunden und Kung-Fu oder Qigong geübt.


Bild in der Galerie

Um Einlass wird gebeten:


Bild in der Galerie

Die Tempel sind natürlich alle ähnlich aufgebaut. Um Buddha herum stehen Figuren und es werden andere Herrscher und wichtige Personen wie ehemalige Priester/Mönche dargestellt und eine ganze Menge Opfergaben werden dargebracht. Viel Obst, Mineralwasser aber auch Süssigkeiten und Geldscheine von wenig Wert, oder auch "Falschgeld". Es ist sogenanntes "Opfergeld" das man im Bündeln günstig kaufen kann, um es dann bei jeder Gelegenheit zu "opfern" oder manchmal auch zu verbrennen. Ob Buddha das merkt, oder ob es ihm egal ist?



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier wird das Opfergeld verbrannt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meine Frau und ich haben zufällig gleichzeitig 'Xiêm', die Tochter des Meisters, fotografiert (wir hatten natürlich vorher um Erlaubnis gefragt, ob wir sie in einem solchen privaten Moment fotografieren dürfen - das Bild, und kommende, sind alle nicht gestellt).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Chùa Trấn Quốc ist einer der bekannteren Tempelanlagen der Stadt und entsprechend touristisch mehr frequentiert. Die Pagodenanlage ist die älteste und soll rund 1500 Jahre alt sein. Vom Zustand her hätte ich gesagt, sie ist neu gebaut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich mit 16mm portraitiert


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wie überall Opfergaben und angezündete Weihrauchstäbchen.


Bild in der Galerie

Das Hakenkreuz ist keine Erfindung der deutschen Geschichte. Nicht nur in Asien, auch im 'forum romanum' in Rom kann man es auf 2000 Jahre alten Ruinen finden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Glocke zu schlagen, so dass auch etwas hörbares dabei heraus kommt, ist ohne passendes Werkzeug gar nicht so leicht.


Bild in der Galerie

Dieser 'Ficus Benjamini', am Rand der Tempelanlage, ist unfassbar groß. Er steht unter Denkmalschutz.


Bild in der Galerie

Er reicht über die Anlage hinaus bis in den angrenzenden See hinein.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (10.06.2017 um 15:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 13:46   #16
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Der Literaturtempel - Văn Miếu Quốc Tử Giám

Der Tempel unterscheidet sich insoweit von anderen, dass er nicht in erster Linie für religiöse Zwecke entstanden ist und genutzt wird. Vielmehr war und ist er als Schule/Akademie/Universität vor fast 1000 Jahren gegründet worden unter dem Einfluss von Konfuzius nicht von Buddha. Er liegt heute am Rand dessen, was man als Altstadt bezeichnet.

Die Anlage hat insgesamt 5 ummauerte Innenhöfe, die unterschiedlichen Zwecken dienen und auch nicht immer von jedem betreten werden durften, je nach Rand und Stand. Heute darf man sich als Tourist aber fast alles anschauen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Bursche, der dort sitzt, malt eines der Eingangstore.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im dritten Innenhof, um den quadratischen Teich herum, sind die Stelengänge.
Auf heute noch 82 vorhandenen Stelen stehen die Daten und Ergebnisse von Absolventen, die im Mittelalter die höchsten Titel erreichen konnten. Jede Stele steht auf einer Schildkröte, die man auch immer wieder in den Tempeln findet. Sie verkörpert Energie und langes Leben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Xiem war dort ganz nachdenklich, nachdem sie im Tempel Konfuzius besucht hatte.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Puppen für das Wasserpuppentheater. Es finden dort auch Aufführungen statt, aber leider hat es sich nicht ergeben, eine Vorführung anzuschauen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:39   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Literaturtempel finde ich gut! Das ist doch ein sinnvolle Einrichtung!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Xiem war dort ganz nachdenklich, nachdem sie im Tempel Konfuzius besucht hatte.
Das Bild gefällt mir besonders gut.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 10:55   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Ja, sie ist auch sehr fotogen . Als sie noch ca. 10 Jahre jünger war, hat sie mal bei Misswahlen mitgemacht und kam bis in die Endauswahl bei der 'Miss Vietnam'.


[Exkurs VND]

Der Literaturtempel ist übrigens auf dem 100.000 Đồng Schein auf der Rückseite drauf. Wert ist ca. 8 Euro, wobei man damit gut und gerne mehrmals Essen gehen kann und auch mehrmals Taxi in der Stadt fahren kann.


Bild in der Galerie


'Đồng' (wird etwa 'Doounm' als eine Silbe, mit langem 'o' das in ein 'u' mündet, ausgesprochen), abgekürzt VND, bedeutet 'Kupfer' und bezieht sich auf frühere Währungen. Weltweit gesehen dürfte der vietnamesische Đồng wohl so ziemlich einer der wertlosesten Währungen sein. Der größte Schein ist der 500.000 Đồng Schein, was etwa 20 Euro entspricht.
Für einen 5 l Kanister Trinkwasser haben wir 25.000 Đồng bezahlt (rund 1 Euro). Für 1 km im Taxi haben wir, je nach Taxigröße, zwischen 10.000 meistens 12.000 Đồng (ca. 50 Cent), manchmal 15.000 Đồng bezahlt.

Die großen Scheine sind aus Polymer haben ein kleines Fenster mit Hologramm und fühlen sich an wie dünnes Plastik. Die kleinen Scheine, unter 10.000 Đồng, sind aus Baumwolle. Auf der Vorderseite ist immer 'Onkel Hồ', Hồ Chí Minh, der Kommunisten-Führer, drauf - nebenbei: Niemand in Vietnam nennt 'Ho-Chi-Minh-Stadt' auch 'Ho-Chi-Minh-Stadt', alle sagen und schreiben (z.B. in der Werbung) nach wie vor 'Saigon'. Kleinere Währungseinheiten gibt es heute nicht mehr. Der kleinste Schein den ich hatte, war der 1.000 Đồng Schein, heute ca. 4 Cent wert.
Wenn man echtes Geld (kein 'Opfergeld') im Tempel als Geschenk für Buddha bringt, nimmt man meistens 1000 oder 2000 Đồng Scheine.


Wenn ich mal etwas Bargeld brauchte, sagte der Meister: "Hier, hast du einen halbe Million, das sollte für heute reichen."


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Die Rückseite des 200.000 Đồng Scheins haben wir auch besucht (kommt noch).
Ein Felsen in der Halong-Bucht.


Bild in der Galerie

[/Exkurs VND]

Geändert von aidualk (19.06.2017 um 05:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 22:43   #19
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich freue mich auf die Fortsetzung! Du berichtest sehr abwechslungsreich, und die Fotos sind interessant. Weiter so!

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:44   #20
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Vielen Dank
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.