SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 15:37   #8251
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bekam von ihrem Mann eine Sony A5100 geschenkt. Sie war nicht begeistert, sie wollte eine richtige DSLR. Vor allem was mit Sucher, das war ihr besonders wichtig. Meine A77II hat sie begeistert und sowas wollte sie. Also ab zum Fotohändler. Natürlich pusteten die in das gleiche Horn und haben ihr unbedingt geraten beim E-Mount zu bleiben. Mit dem Erfolg, das sie jetzt mit einer Nikon D700 zurück kam. Vom A-Mount wurde ihr abgeraten, das könne sie auch im Sonyuserforum nachlesen, A-Mount wäre tot, ja da wundert mich persönlich gar nix mehr.
Nikon D700, dann haben die sogenannten Fotoberater ja voll zugeschlagen zusätzlch mit dem Hinweis Sony User Forum!
Wunderbar , die Saat der Schwarzseher ist in diesem Fall aufgegangen.
Eine Nikon D700, die aktuellste Nikon überhaupt! Du hättest mitgehen sollen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 15:56   #8252
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Ja, so sollte es nicht laufen.
Ich glaube allerdings trotzdem, dass unter den dreien (CaNiSo) Sony aktuell die Nase vorne hat. Und die Tatsache, dass die A600 die am meistens verkaufte Kamera mit Wechselobjektiven ist (in der Preisklasse > 600$) lässt mich da ganz positiv in die Zukunft schauen.

Sony hat in den 10 Jahren, neben ein paar Fehlern, auch sehr vieles richtig gemacht und sie sind mit dem FE-System m.e. viel besser aufgestellt als Canon oder Nikon mit ihren rein proprietären Systemen.

Welches wirklich wichtige Feature bleibt denn noch übrig, wo Sony nicht trumpfen kann?
- High-Speed-AF (da bleibe ich dabei: Ein Nischenfeature, wenn auch ein wichtiges)
- OVF (Glaubensfrage)
- Blitztechnik? (Da habe ich zu wenig Erfahrung. Da könnten die beiden aber durchaus besser sein)
- Gehäusegröße (siehe unten)

Positiv für Sony ist m.e.
- Gehäusegröße (siehe oben)
- der EVF
- IBIS
- die Möglichkeiten durch die Adapter* (hier ist die Entwicklung sicher noch am Anfang. Die werden sich sicher noch weiter entwickeln)

Ich glaube, dass das Hauptproblem der an sich schrumpfende Gesamtmarkt ist (siehe die von Ernst Dieter verlinkte Grafik: Seit 2010 ist die Gesamtmenge an abgesetzten Kameras mit Wechselobjektiven rückläufig). In schrumpfenden Märkten noch positive Ergebnisse zu erzielen, dürfte für den Neuling eigentlich schwieriger sein als für die Platzhirsche. Gefühlt habe ich einen anderen Eindruck.

Vor einigen Postings wurde das Sonysystem** als unzureichend bemängelt. Klar, es gibt immer irgendwo Lücken. Sieht man aber A- und FE-Mount mal als Gesamtsystem, dann kann man das Sony-System als umfangreicher ansehen als das von Canon oder Nikon.
Gehäusegrößen von klein (A5100) bis groß (A99 mit BG), Sensoren mit 12, 24, 36 und 42 MP. Bis auf den Supertelebereich hochwertige Linsen im Angebot.

Ich sehe das Sonyglas als mehr als halb gefüllt und definitiv nicht halb leer. War ich mir früher nie so sicher, ob ich Sony-Kameras empfehlen würde habe ich da mittlerweile eine andere Einstellung. Fragt man nach, was die Leute wie fotografieren möchte, dann man in der Regel ruhigen Gewissens das Sony-Gesamtsystem empfehlen.

Also: Think positive!

Gruß
Ralf

* was der eine als nervige Adaptiererei abtut ist für den anderen ein Bajonett-offenes System: Haben wir uns das früher nicht gewünscht?

** Wann ist eigentlich ein System vollständig? Was gehört dazu, was darf nicht fehlen? Ist diese Menge auf immer festgesetzt oder gibt es da einen Wandel im Laufe der Zeit?
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (20.02.2016 um 16:25 Uhr)
Ellersiek ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:17   #8253
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja hätte ich wohl tun sollen. Bei ihrem Budget hätte ich ihr auch zur A58 geraten. Die gabs grad für kleines Geld mit Tasche und Speicherkarte zu kaufen. Aber ich habs nicht gewusst das sie die A5100 zurück geben wollte. Habs aber nicht übers Herz gebracht ihr zu sagen, das der Kauf nicht so doll war. Sie war so stolz und hatte so ein leuchten in den Augen, da hab ich die Klappe gehalten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:30   #8254
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
... A-Mount wirkt recht "altbacken" und hinkt ständig hinterher. Kommt was Neues, ist man gerade mal auf dem Level der Konkurenz vor 2 Jahren...
...Mal schnell eine A68, um die brodelnde Masse abzukühlen und Zeit zu gewinnen...
Das ist doch schlicht falsch! Die Alpha 77II ist jetzt im Grunde zwei Jahre alt und spielt in allen gängigen Hitlisten der Fachpresse (u.a. CHIP, FOTOTEST) in ihrer Klasse nach wie vor ganz, ganz vorn mit! Keine Canon, Pentax etc., die teils später kamen, kamen bisher an ihr vorbei. Mit der 2015 erschienen Nikon D7200 liegt man gleichauf, hat aber bei der Bildqualität weiter die Nase vorn. Da die A68 denselben Chip haben soll, liegt sie also in dieser Frage dann noch immer vor der Konkurrenz.

Und auch die schon drei Jahre alte A58 zeigt nach wie vor der kompletten Mitbewerberschaft im Einsteigerbereich (aber nicht nur dort) die Fersen!

Woher kommt nur dieser permanente Defätismus, diese ständige Larmoyanz einiger User? Manchmal kommt mir das schon wie absichtliche Nestbeschmutzung vor und vergällt einem das Lesen im Forum, zumindest in solchen Zukunftsrubriken.

Gruß Harald
perser ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:44   #8255
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das sehe ich genauso. Sobald irgendwo was positives übers A-Mount geschrieben wird, dauert es nicht lange bis es wieder nieder gemacht wird. Ich verstehe das auch nicht. Bin da voll bei dir.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 16:48   #8256
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Och, da fällt mir vieles ein was "meine" 99II haben sollte...
Sensor 7rII, ohne SLT, bessere Sensorkühlung als in der 7rII, Body ala A99 mit 2. Kartenslot und BG, GPS, USB 3.1, UHS-II Karten, APP-Fähig, überarbeiteter AF der 77II, Serienrate 10-15 B/Sek., neuer/es Sucher u. Display, usw...
Das könnte eine K1 sein.
minolta2175 ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:49   #8257
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Herbst 2008: Sony A900
Herbst 2012: Sony A99
Herbst 2016: ?

(es ist also noch etwas Zeit )
aidualk ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:51   #8258
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nicht wirklich.
K1 10-15 Bilder die Sek.?
AF der 77II ?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 20.02.2016, 16:53   #8259
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Herbst 2008: Sony A900
Herbst 2012: Sony A99
Herbst 2016: ?

(es ist also noch etwas Zeit )
Das sag ich ja die ganze Zeit.
Sowas zieht man nicht mal eben aus der Jackentasche.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 20.02.2016, 19:18   #8260
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bis zur Photokina oder auf der Photokina muß es ein weiteres Lebenszeichen fürs A-Mount geben, sonst wird es duster ums A-Mount...
Warum "muß" es das?
Sony beobachtet den Markt und derzeit sieht es so aus, als wäre die Zukunft einfach der E-Mount.
Es werden genügend Produkte mit E-Mount gebracht und irgendwann spricht keiner mehr über A-Mount (außer ein paar Forenten)
Das stille "Auslaufen lassen" ist doch besser, als mit einem offiziellem TamTam das Ende zu verkünden.
DAS würde ich jedenfalls als schlechtes Marketing ansehen.
Der E-Mount boomt und das ist für Sony doch letztendlich gut
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.