Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » AF dejustiert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2016, 16:59   #1
Randomdude
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Alpha SLT 58 AF dejustiert?

Hallo Leute,

ich frage mich schon länger warum mir Fotos von Vögeln nicht recht gelingen wollen.
Heute hab ich unter guten Lichtbedingungen einen Reiher abgelichtet und mir sieht es nach Backfocus aus?
A58 mit dem SAL55300 bei 300mm.

Was meint Ihr?


Bild in der Galerie

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2016, 17:36   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Hi,

bei einem Motiv, das relativ klein ist im Vergleich zur Bildfläche (jaaa, ich weiss, so klein ist der reiher nicht) kann immer etwas schief gehen mit dem AF.

In einem anderen Post heute wars ein Schwanenhals, an dem anscheinend der AF knapp vorbei geschossen hat und statt dessen auf die wellige Wasserobfläche (mit mehr Kontrast) im Hintergrund. In deinem Fall könnte das Gras hinter dem Reiher für den AF attraktiver gewesen sein, als das graue Gefieder. Speziell in der leicht ausserzentralen Position.

Ich sage ausdrücklich "könnte", denn eine qualifizierte Aussage / Bewertung von FF/BF liesse sich nur auf der Basis von technisch möglichst korrekt ausgeführten Testaufnahmen treffen, mit einem eindeutigen, kontrastreichen Motiv, welches der AF sicher erkennen müsste.

"Helfen" würde das dann aber immer noch recht wenig, da deine Kamera, wenn ich nicht falsch liege, über keine Mikrofokuseinstellung verfügt.

In jedem Fall, wenn es sich um ein intererssantes Motiv handelt, lieber 2, 3 oder noch mehr Aufnahmen schiessen, da selbst mit 100% justiertem AF immer etwas schief gehen kann bei einer einzelnen Aufnahme.

Andererseits, von einer misslungenen (oder nicht perfekt gelungenen) Aufnahme gleich schon auf einen Mangel, einen Defekt, auf FF/BF schliessen zu wollen, ist unsinnig.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 19:02   #3
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Also die AF Bestätigungskästchen haben klar Kopf und Hals angezeigt.
Ich hab mit dem gefundenen AF dann etwas nach unten geschwenkt, hatte die Kamera auf nem Geländer stabilisiert.

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 19:19   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Welcher AF-Modus?

Kann ja alles sein. Alles u.U. richtig gemacht. Aber trotzem lässt sich daraus kaum eine Diagnose bezüglich FF/BF ableiten. Noch nicht einmal ein Verdacht.

Und selbst wenn, ergibt sich immer noch das fundamentale Problem für eine Justierung, da diese immer nur für eine bestimmte Kamera-Objektiv-Kombination funktioniert, d.h. eine Justierung auf DIESE Combo kann beispielsweise bedeuten, dass ein anderes Objektiv, das derzeit gut funktioniert, dir später Probleme macht. - Oder eine Kompromisslösung, mit einer Justierung in der alle deine Objektive mehr oder weniger gut funktionieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 19:24   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Randomdude Beitrag anzeigen
Heute hab ich unter guten Lichtbedingungen einen Reiher abgelichtet und mir sieht es nach Backfocus aus?
Das Bild ist nicht geeignet, einen Fehlfokus nachzuweisen.
Mache einen ordentlichen Fokustest mit einem solchen Testchart (möglichst groß ausdrucken) im Nahbereich und dann nochmal in etwa 10-20m Entfernung mit einem Baum auf einer Wiese oder ähnlichem. Dann lernst du dein Objektiv besser kennen, und kannst einschätzen ob es tatsächlich falsch reagiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2016, 19:37   #6
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Die Aufnahme war AF-S, Feld und mit AF Verriegelung

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » AF dejustiert?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.