Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2015, 08:20   #31
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
VF Fisheye?

Hi, ich hatte mir auch die Version II vom Rokinon 8 mm besorgt und will das rasieren lassen.
Nun sehe ich gerade dass es auch ein 12mm fuer VF gibt. Wie kann man beide miteinander vergleichen? Waere es ev. klüger das 8er fuer die A6000 zu lassen und fuer A7 das 12er zu holen?
Einen schönen Sonntag allen in Nah und Fern
Ulli
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2015, 10:47   #32
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Unterschied zwischen APS-C zu KB ist 1,5 bis 1,6 Fache.

Also ein 8mm APS-C ist auf KB so was um die 12mm womöglich leicht drüber.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 11:30   #33
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Waere es ev. klüger das 8er fuer die A6000 zu lassen und fuer A7 das 12er zu holen?
Ich denke das ist Geschmacksache. Ich hatte zuerst auch vor gehabt, mir das 12mm für VF zu holen, habe mich dann aber doch für das 8mm entschieden, wie ich im Eröffnungspost schon geschrieben hatte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte erst mit dem 12mm für VF geliebäugelt, mich dann aber nach diversen gelesenen Tests doch für das kleine entschieden, auch wenn es nur für APS gerechnet ist, ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 17:08   #34
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Das 12er VF wird sich an einer VF verhalten wie das 8er an APS. Die knapp 190 Grad Bildwinkel und das kugelige Aussehen wird es wohl nur mit dem 8er an VF geben.
Ich habe auch das 8er und werde es noch rasieren lassen. Zusammen mit der A7II und der NEX6 die vielseitiger Wahl.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 21:40   #35
360pano
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beiträge: 8
Kleiner Bericht: http://www.pixelrama.de/panorama/tips/walimex-sony/
360pano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2015, 17:39   #36
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Ich habe gestern mein rasiertes Walimex auch zurück bekommen

Ein paar Beispiele - ein paar Fehler habe ich noch gemacht, es waren also nur erste Schnappversuche:


Bild in der Galerie

Beim folgenden habe ich zwei Bilder gemacht, eines HF und eines QF, welche dann mit Hugin gesticht wurden. Nicht perfekt, aber wenn man sauber arbeitet gehen so recht einfach kreisrunde Fisheyes mit etwa 180° Bildwinkel:

Bild in der Galerie

Und noch ein einfaches Beispiel:

Bild in der Galerie

Für den blauen Rand (siehe Beispiele in den vorherigen Beiträgen habe ich mir in PS eine Ebene als starke Vignette zum Darüber-Multiplizieren angelegt (innen weiß, außen schwarz, leichte gaußsche Unschärfe).
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 18:05   #37
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Beim folgenden habe ich zwei Bilder gemacht, eines HF und eines QF, welche dann mit Hugin gesticht wurden.
Clevere Idee. Ich weiß nicht, ob ich darauf gekommen wäre.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 11:39   #38
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Tolle Idee mit dem stacken.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Für den blauen Rand (siehe Beispiele in den vorherigen Beiträgen habe ich mir in PS eine Ebene als starke Vignette zum Darüber-Multiplizieren angelegt (innen weiß, außen schwarz, leichte gaußsche Unschärfe).
Könntest du bei Gelegenheit in kurzen Stichpunkten aufzeigen, wie man das macht?
(ich bin in PS leider auf Anfängerstatus stehen geblieben )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:28   #39
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.247
Danke für den vielen Input in diesem Thread. Ich finde die Beiträge von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant und lesenswert.

Da ich mich nach wie vor dagegen sträube, das 14er Samyang mit auf die nächste Bergtour zu nehmen (5.000 Höhenmeter zu Fuß), bin ich bei dem 8mm Samyang als kleinstem astrotauglichen E-Mount-Objektiv gelandet. Das 12mm f2.0 klammere ich da aus, weil es sich einfach zu wenig mit dem Samyang 14mm f/2.8 und dem FE 16-35mm f/4 ergänzt.

Hat jemand das Objektiv mittlerweile ausgiebiger für Astroaufnahmen genutzt und kann ggf. Erfahrungen und Beispielbilder zeigen?

@aidualk: Haben sich die "Höfe" um die Sterne in späteren Aufnahmen bestätigt oder handelte es sich um atmosphärische Einflüsse? Ich finde diese Höfe im Vergleich zu Koma weniger schlimm, interessieren würde es mich aber dennoch. Interessant wäre auch, ob das Objektiv auch außerhalb des APS-C-Bildkreises bis zum blauen Rand noch komafrei ist.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:41   #40
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Könntest du bei Gelegenheit in kurzen Stichpunkten aufzeigen, wie man das macht?
(ich bin in PS leider auf Anfängerstatus stehen geblieben )
Ich versuch's - ich weiß nur nicht wie tief ich einsteigen muss

1) Ein Beispielbild in PS öffnen
2) Unter 'Bearbeiten'-'Voreinstellungen'-Maßeinheiten & Lineale' die Einheit für Lineal auf 'Pixel' stellen
3) Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug kann nun der Durchmesser des Bildfeldes in Pixel gemessen werden. Bei der A7II sind es etwa 5100 Pixel, bei der A7R dürften es entsprechend mehr sein.
4) Neues Bild erstellen mit diesem Durchmesser, also bspw. 5100x5100 Pixel, Hintergrund weiß
5) Auf 100% Ansicht vergrößern
6) Genau von einem Eck diagonal zum anderen Eck mit dem Auswahlellipse-Werkzeug eine kreisrunde Auswahl ziehen - sie sollte dann die gleichen Maße haben, also bspw. 5100x5100
7) Auswahl kopieren
8) Neues quadratisches Bild erstellen mit der langen Kantenlänge eines Bildes, also bei der A7II 6000x6000
9) Mit dem Füllwerkzeug schwarz füllen
10) Zwischenablage einfügen
11) 'Bild'-'Arbeitsfläche reduzieren auf Maße eines Originalbildes, also bspw. 6000x4000 - wichtig dabei: Mittig reduzieren;
12) 'Ebene': 'Sichtabare auf eine Ebene reduzieren'
13) 'Filter'-'Weichzeichnungsfilter'-'Gaußscher Weichzeichner' mit Radius etwa 25 durchführen - je nach Geschmack
14) Dies nun als Vorlage für die Zukunft als TIF abspeichern
15) Nun kann ein Bild als Ebene dazukopiert werden. Die obere Eben muss dann über die Mischmodusänderung multipliziert werden

Fertig - falls noch Fragen sind kann ich irgendwann auch noch Screenshots einfügen.

Zukünftig ist es nur noch notwendig, die Vorlage zu öffnen und Schritt 15 durchzuführen.

Hinweis: Der Radius in Schritt 3 sollte etwas knapper bemessen werden, da aufgrund des Weichzeichners ansonsten die blauen Töne wieder durchkommen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.