Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 17:42   #61
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Eine A7III mit einem SEL-2470F4Z ist da wesentlich teurer.
Bisher wurde die Sony A7III doch in der Einsteigerklasse immer als Schnäppchen gelobt?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 18:48   #62
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Eine Z6 mit FTZ Adapter im Kit um €2400,- wird wohl viele Nikon-Fotografen, die mit einem Wechsel liebäugeln wohl davon abhalten. Eine A7III mit einem SEL-2470F4Z ist da wesentlich teurer. Auch im Z6 Kit mit Adapter und Kit-Objektiv liegt man noch um 100 € unter dem aktuellen Streetpreis.

Sony wird da hoffentlich nachbessern, preislich oder technisch durch neue Features.
Es scheint das Nikon vieles richtig gemacht hatte und sich nicht auf Experimente eingelassen hat, wie Sony in der Anfangsphase.

Bin gespannt wie Sony darauf antwortet.
Sony muss erstmal gar nicht antworten und erst recht nix beweisen, denn Nikon hat ausser ein paar Blatt Papier noch nichts gezeigt.

Warten wir mal die nächsten Wochen und Monate ab, mit all' den Kinderkrankheiten und Problemen eines neuen Anbieters im High-Tech Segment.
Das werden 2-3 sehr steinige Jahre und erst dann macht es Sinn über Preise und Wettbewerb zu reden.

Bloß ist Sony dann ja auch schon wieder weiter ...

Geändert von CP995 (23.08.2018 um 18:51 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:07   #63
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Ich würde das Ganze aus Nikons Sicht so einordnen: Wir können auch DSLM, deswegen müsst ihr nicht gezwungenermaßen von Nikon weggehen. Und wenn wir wollen, haben wir auch noch den größten (das 0,95/58). Aber eigentlich möchten wir (wie auch die Mehrheit unserer Kunden) weiterhin lieber DSLR und deswegen kommen wir mit dem spiegellosen System lieber noch nicht zu dicht an die Leistung unseres DSLRs-Systems heran.
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn Nikon DSLR weiter gut pflegt. Als Alternative wenn es irgendwann doch kein A-Mount mehr gibt. Aber eigentlich interessiert mich das mom. nicht, vlt. in vielen Jahren und wer weiß was es bis dahin gibt. Triple-Spiegel?

Back to topic: genau, mal warten bis die ersten vielen sie haben und berichten
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:19   #64
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Damit wird Sony noch schneller davon ziehen, da hilft auch ein f/0,95 nicht mehr..


Das wird Tamron/Sigma/Samyang usw sicher bis zu einem Jahr kosten bis sie den Dreh raus haben mit dem Z Mount...
Ein Jahr, indem sie munter für E-Mount produzieren können.
Und Zeiss wird es nicht tun. Das ist für mich der eigentliche Killer.
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Mehr als mirrorless incompletely copied ist aber nicht dabei herausgekommen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nikon kommt ein halbes Jahrzehnt nach Sony mit einem Konkurrenzprodukt, das anscheinend nicht mal gleich viel kann wie eine aktuelle Sony. Kein Augen AF, nur ein Speicherkartenslot und der auch noch im XQD Format. Überzeugt mich nicht. Sony muss da nichts nachbessern, sondern nur weitermachen wie bisher und die fehlenden langen Tüten noch bringen.
Bei Nikon ist nicht eine native lange Tüte auf der Roadmap.
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bisher wurde die Sony A7III doch in der Einsteigerklasse immer als Schnäppchen gelobt?
Ist sie auch. Ein fairer Vergleich der Kamerabodies? A7iii ist günstiger. Ein Vergleich inkl. 24-105/4 (das ist eigentlich die am häugisten gewählte Erstlinse): oh geht nicht, gibts bei Nikon nicht, ist auch nicht geplant. Günstige Drittherstellerlinsen a la Tamron 28-75,...? nikon verhindert sie durch Geheimhaltung des Mountprotokolls.

Ich bin enttäuscht, ich dachte, Nikon meint es ernst. Aber außer dme besseren Displayscreen ist da nicht, was ich ern hätte:

Kein Touchpad für Fokus
Keine Zeiss Linsen
kein Eye-AF
Selbst ggü den eigenen Kameras kastriertes AF-System
Zu kleine Batterie
Nur ein Kartenslot
Kein offenes Mountprotokoll
Kein AF für das 58er

Ich hatte mir mehr Druck auf Sony erhofft. Was dort geboten wird, ist bzgl. der specs der a7iii und der R3 unterlegen, das kann auch der Sensor nicht rausreißen, falls er besser sein sollte. Von einem Wettbewerb zur a9 mal ganz zu schweigen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:24   #65
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Bei Nikon ist nicht eine native lange Tüte auf der Roadmap.
Ja richtig. Aber die adaptierten F Mount Linsen soll ja gleich schnell wie die nativen sein. Angeblich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 19:28   #66
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wenn ich nach dem Marketing gehe, dann gilt das auch für adaptierte Canon und Sony-A Objektive an der a9. Und was nutzt es mir, wenn ich das Tracking nicht einstellen kann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:32   #67
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Mir scheint, die beiden Nikons machen einen ordentlichen Eindruck - das war es aber auch schon. Nach dem Tamtam, das sie im Vorfeld veranstaltet haben, hatte ich absolute Überfliegern erwartet. Wenn man in den Nikon Foren/Bereichen liest, werden die beiden wohl auch in der Nikon Gemeinde teilweise mit Wohlwollen aufgenommen (teilweise auch weniger), mehr aber auch nicht. Auch Kritik ist deutlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:40   #68
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Der ganz große Unterscheid zwischen Sony und adaptierten A-Mounts und Nikon und adaptierten F-Mounts ist, dass der Adapter bei Nikon nur die beiden Bajonette und den unterschiedlichen Abstand zum Sensor ausgleichen muss. Fokusmotor und Blendensteuerung funktioniert bei F-Mount ja schon elektronisch.
Sony muss die elektronische Blendensteuerung mittels Adapter auf manuelle Blendenhebel im A-Mount umwandeln bzw. je nach Objektiv auch noch das elektronische AF-Signal in den manuellen Stangenantrieb überleiten. Das bedeutet, der Sony-Adapter muss mehr können als nur Abstand halten und Mounts adaptieren.
Damit steht die gesamte einigermaßen moderne Objektivpalette des F-Mount zur Verfügung.
DAS ist für mich der Vorteil des NIKON Z-Systems. (Zumindest für Nikon-User, die schon einen ordentlichen Nikon-Objektivpark haben.)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:12   #69
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Blendensteuerung funktioniert bei F-Mount ja schon elektronisch.
Nur bei den Objektiven vom Typ "E", die es erst seit 2016 gibt. Bisher sind das, wenn ich richtig gezählt habe, nur 4 (!) Objektive.

Der FTZ hat einen elektromechanischen Blendenhebel für die anderen Objektive.

Geändert von Giovanni (23.08.2018 um 20:16 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:27   #70
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das manuelle Nikon 58mm/0,95 soll 6000$ kosten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.