Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2023, 09:15   #251
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Frauen in Vietnam

Mehr Spaß noch, als wilde Tiere zu fotografieren, macht es mir, auf Reisen Menschen abzulichten. Und das klappt nach meiner Erfahrung nirgendwo angenehmer als in Asien. Die Menschen hier sind so entspannt, so selbstbewusst und sicher in ihrem Auftreten, wie man das hierzulande selten hat.

Hier denn Bilder von reiferen Frauen aus Vietnams Metropolen Hanoi und Saigon, die ich total spontan auf der Straße gemacht habe. Man sieht eine Gruppe Leute kommen oder irgendwo stehen (zumeist Frauen, weil die optisch natürlich weitaus mehr hermachen), überlegt sich, dass diese ein gutes Foto ergeben könnten, fragt sie, ob man darf – und schon spielen sie mit…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die uniformierten Damen sind übrigens Offizierinnen der Vietnamesischen Volksarmee, alle im Dienstrang eines Majors, und als ich sie ansprach, nahmen sie sofort ihren Corona-Mundschutz ab (den zwei der vier trugen), fuhren sich noch mal durch die Haare und freuten sich einfach.

Ebenso die drei Damen in traditionellen Kleidern vorm Rathaus in Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), die vorher schwatzend an einem Brunnen standen.

Die drei anderen Bilder habe ich in einem Park in Hanoi gemacht. Dort trifft man sich offenbar häufig nachmittags gern zum Plauschen und Promenieren und macht sich dazu etwas schick. Wobei das eben mehr auf Frauen oder auch auf junge Paare zutrifft. Männergruppen sieht man in den Parks eher beim Hahnenkampf, beim Angeln oder in einem Freisitz, wo es auch etwas zu trinken gibt.

Dass die eine Frauengruppe Weihnachtsschmuck im Haar trägt, liegt daran, dass es gerade der 21. Dezember war. Und obwohl Vietnam ja sozialistisch und im Grunde eher buddhistisch ist, gibt es viele, die das Christenfest begehen. Man sieht in der Altstadt von Hanoi auch ganze Ladenzeilen nur mit Weihnachts-Schnickschnack.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2023, 09:54   #252
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und das klappt nach meiner Erfahrung nirgendwo angenehmer als in Asien. Die Menschen hier sind so entspannt, so selbstbewusst und sicher in ihrem Auftreten, wie man das hierzulande selten hat.
dem kann ich nur zustimmen. Zudem freuen sich die meisten einfach nur, wenn man Interesse an ihnen zeigt und sich mit ihnen unterhält.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hier denn Bilder von reiferen Frauen aus Vietnams Metropolen Hanoi und Saigon, die ich total spontan auf der Straße gemacht habe.
Aber bist Du bei aller Spontanität auch so entspannt wie Deine Motive? Ich habe bei manchen Bildern das Gefühl, dass Du etwas in Hektik verfällst und z.B. die Füße abschneidest. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich locker genug war, in Ruhe zu agieren. Oftmals half es, ein paar Witzchen zu machen, um für beide Seiten den Druck raus zu nehmen. Zudem fühlen sich die meisten geehrt, wenn man die Bilder (gemeinsam) begutachtet, um dann bei Unzufriedenheit noch ein paar Aufnahmen nachzulegen.

Die Bilder aus Hanoi habe ich gleich an der auffälligen Uferkante erkannt. Schon komisch, was man sich so merkt...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 13:33   #253
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich habe bei manchen Bildern das Gefühl, dass Du etwas in Hektik verfällst und z.B. die Füße abschneidest.
Danke, Frank, für Deine Anmerkungen!

Aber nee, Hektik ist das nicht. Eher das Gegenteil. Weil die Leute so relaxt sind, wird man schnell davon angesteckt, flirtet gar etwas, zumindest mit den Augen, und muss sich dann richtig aufs Bildermachen konzentrieren.

Und sobald ich die Kamera hochnehme, muss es wirklich schnell gehen, vor allem wenn es mehrere Frauen sind. Da guckt garantiert immer eine unvorteilhaft, hat die Augen zu oder schaut dann albernd zu den anderen. Ich mache immer drei, vier Bilder sehr schnell hintereinander, und meine Erfahrung ist, dass das erste oder zweite das Beste ist. Dann lässt die Konzentration nach.

Was die Füße betrifft: Da die Kamera Augenautofokus hat, fixiert sie natürlich den Kopf, und wenn man zu dicht dransteht, hat man nicht immer die ganze Person drauf. Man will aber auch nicht ewig zurückgehen oder sie noch unnötig dirigieren, weil das die ungezwungene Stimmung zerstört. Es ist ja kein Shooting, soll es auch gar nicht sein, sondern eine Momentaufnahme, an die ich mich später gern erinnere. Solche Situationen machen einfach Spaß, leben von ihrer Spontaneität.

Im Übrigen habe ich gemerkt, dass die Füße auf dem Bild nicht immer von Vorteil sind. Manchmal beschneide ich die Bilder dann sogar entsprechend. Schau Dir mal die beiden Ehepaare in Hué an (#249). Die Männer tragen unter ihren tollen historischen Kostümen schnöde Turnschuhe… Und das habe ich auch schon bei Frauen erlebt. Auch in anderen Ländern.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 09:08   #254
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.755
Tolle Bilder zeigst Du da wieder.

Jedes für sich genommen finde ich richtig gut. Die Damen im Feld/Wiese stechen für mich allerdings noch ein kleines bischen raus... von der Lichtstimmung her und auch von der Platzierung.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 09:28   #255
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
... Die Damen im Feld/Wiese stechen für mich allerdings noch ein kleines bischen raus... von der Lichtstimmung her und auch von der Platzierung.
Vielen Dank für Deine Anmerkung! Ja, für die Lichtstimmung an diesem Spätnachmittag (Exif-Daten + 6 Stunden) kann ich natürlich nichts, die war einfach da, und für die Aufstellung in dem hohen Gras eigentlich auch nicht. Die Damen verteilten sich einfach ganz selbstbewusst von allein, so als ob sie es vorher einstudiert hätten.

Ich weiß noch, wie ich fasziniert zusah und sie sich dann über meinen überraschten Blick amüsierten. Mein erster Gedanke dabei: Das sind bestimmt Lehrerinnen…

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2023, 22:51   #256
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.755
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...Mein erster Gedanke dabei: Das sind bestimmt Lehrerinnen…
Nur Lehrerinnen können sich so positionieren???
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 17:57   #257
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Schönheiten aus Vietnam

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Nur Lehrerinnen können sich so positionieren???
Natürlich nicht nur Lehrerinnen. Aber so selbstbewusst und irgendwie innerlich sortiert sie sich da gleich aufgestellt haben, da musste ich eben als erstes an Lehrerinnen denken…


Anbei noch weitere vietnamesische Schönheiten, die nun wohl aber keine Lehrerinnen sind, sondern zum Teil vielleicht eher noch Schülerinnen...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Fotos entstanden wieder nach spontanen, zufälligen Begegnungen, quasi auf der Straße. Ich bin da nirgends entlang gelaufen, um „Models“ zu suchen, aber wenn uns jemand über den Weg lief, der/die fotogen wirkte, weil er/sie beispielsweise landestypisch (statt westlich) gekleidet war, habe ich einfach gefragt, ob ich darf.

Das erste Bild entstand auf einem Blumenmarkt in der Altstadt von Saigon. Das Mädchen hatte gerade Strohblumen gekauft und kam in dieser engen Gasse entgegen.

Die beiden nächsten Mädchen traf ich im chinesischen Thien-Hau-Tempel, auch in Saigon. Die Aufnahme im Inneren war etwas kompliziert, weil es dort eigentlich eher dunkel und verraucht war. Aber an manchen Stellen kam Spotlicht durch Wand- oder Deckenöffnungen, das ich dann genutzt habe (Bild 2).

Die beiden jungen Frauen in Bild 5+6 begegneten uns im alten Kaiserpalast in Hué. Es waren Besucherinnen, die sich hierfür extra anlassgerecht, sprich: traditionell gekleidet hatten. Das habe ich in Vietnam (und später auch in Kambodscha) immer wieder erlebt, auch bei Männern. Vielleicht reift da ein neuer Nationalstolz heran.

Die letztere Frau war denn auch in Begleitung ihres Mannes. Der schaute erst belustigt zu und machte dann selbst Smartphone-Fotos von ihr, zierte sich aber, als ich ihn bat, sich einfach mit dazuzustellen. Dann wurde er aber immer lockerer. Zum Schluss posierte dann seine Frau noch ein wenig mit ihrer Lotusblüte (ich hoffe, das ist eine, ich habe da nicht viel Ahnung), was er auch gleich für eigene Fotos nutzte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Da das Programm, mit dem ich diese Bilder SUF-gerecht kalibriert habe, die Exif-Daten verschluckt, hier noch zur Erläuterung: Alles mit der Sony a6600 plus Tamron 18-300 aufgenommen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 20:51   #258
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Schöne Gesichter der Welt hast du wieder herausgesucht, die machen richtig gute Laune!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 10:03   #259
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Marktfrauen in Kambodscha

Damit auch hier mal wieder etwas kommt und es damit überhaupt mal wieder ein wenig mehr im Forum „menschelt“ – Spontanaufnahmen von einem ländlichen Bauernmarkt in Kambodscha. Aufgenommen im Januar dieses Jahres.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unkompliziert man mit asiatischen Menschen kommunizieren – und sie dabei auch fotografieren – kann…


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 16:41   #260
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.755
Auch eine schöne Bilderreihe
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.