Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hochzeiten Zuwachs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2016, 23:13   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hochzeiten Zuwachs

Hallo Leute,

Sorry und danke erstmal an alle Leute hier im Forum die ich seit Wochen mit PN's und Skype Chat's nerve. Wir suchen Neuzuwachs für unsere Hochzeitsfotografie. Derzeit sind wir mit 2x A99 + Olympus OMD unterwegs. Wie einige wissen ist bei der A99 mit ISO 6400 gerade noch ein gut brauchbares Foto zu bekommen. Das reicht in der Kirchen nicht immer aus. Gerade wenn man mal nicht mit Blende 2.0 fotografieren will sondern mal auf Blende 4 abblendet kommt man schnell auf die ISO6400. Hier mal ein Foto mit ISO 3200 von der letzten Hochzeit:


Bild in der Galerie

Es ist ein gutes Bild aber bereits bei ISO3200 rauscht es schon schön. Jetzt kam heute eine D750 mit 50mm 1.8 als Leihgerät ins Haus. Einfach um mal zu testen wie die Kamera so ist. Natürlich gab es Anfangs einige Schwierigkeiten mit der Bedienung und die fehlende Bildkontrolle im Sucher ist gewöhnungsbedürftig. Einfach mal die Kamera eingestellt auf AF-S, Einzelfeld, Mittenbetont, und los gings Richtung Kirche bei uns im Ort. Ich muss sagen ISO 12.800 kein Problem Die sehen richtig brauchbar aus. Was mir noch gut gefallen hat, sie ist sauschnell. Keine Verzögerung man kann sofort losschießen, der AF ist richtig schnell, die Abdeckung besser wie bei der A99. Der optische Sucher ist gut, ich muss ständig nachsehen was ich überhaupt gerade eingestellt habe. Sicher reine Gewohnheit. Hier mal ein paar Fotos aus der Kirche, ohne künstlerischen Anspruch:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Über einen Wechsel würde ich jetzt noch gar nicht sprechen. Was würde uns fehlen:

Fokus Peaking
Probleme bei meinen geliebten Gegenlichtfotos beim optischen Sucher?
Einblendungen der Infos im Sucher
CZ 135mm 1.8 --> der größte Minuspunkt.

Also fällt Nikon eigentlich auch wieder raus. Alternative wäre die A7II. Da muss ich erst noch irgendwie Testfotos bekommen um das zu beurteilen können. Hier blieben wir im System und die A99er bleiben dann auch immer noch die Hauptkameras.
Dazu schreibe ich nochmal ein Update.
Zurück bleibt der Gedanke, dass die alten Dinosaurier wie sie hier oft genannt werden saugute Kameras machen, und aus dem Sonysensor mehr herausholen als Sony selbst?

Geändert von ericflash (16.04.2016 um 19:49 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2016, 23:43   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Seit der D800 kommt bei Nikon was brauchbares OOC raus. Das Nikon-System hat durchaus seine Vorteile und bietet gerade für die Sportfotografen sehr viel, sicher mehr als Sony.
Müßte ich mich für ein System entscheiden wäre Sony meine erste Wahl weil dort meine persönlichen Vorlieben besser bedient werden.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 23:45   #3
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank dass du dir nochmal Zeit genommen hast Ich dachte echt nicht das die D750 soviel besser ist, aber was die reine Bildqualität betrifft, hat die A99 keine Chance. Ich bin gespannt was aus der A7II rauskommt. Jetzt brauche ich nur mehr jemanden wo ich die testen kann
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 06:11   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich denke erst die A7RII wird in der Lage sein, auf die D750 noch eins drauf zu packen (von der ISO, natürlich nicht vom AF).

Geändert von aidualk (16.04.2016 um 06:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 06:27   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Vielen Dank dass du dir nochmal Zeit genommen hast Ich dachte echt nicht das die D750 soviel besser ist, aber was die reine Bildqualität betrifft, hat die A99 keine Chance. Ich bin gespannt was aus der A7II rauskommt. Jetzt brauche ich nur mehr jemanden wo ich die testen kann
Daß die A99 den Vergleich nicht gewinnt war ziemlich klar, die A99 ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen und daß Nikon Kameras bauen kann wissen wir auch. Die D750 dürte von der Bildqualität beim 24MP-Sensor die Nase vorne haben. Leider hat das Nikon-System auch ihre Lücken, siehe 135/1,8........
Leider war die Dxxx-Baureihe von Nikon in den letzten Jahren geprägt von Qualitätsproblemen bei fast jeder Kamera (D200 Sensor, D300/700 Blitzschuh, D800 AF-Sensoren, D600 mußte wegen dauernd verölendem Sensor vom Markt genommen werden.....). Wobei die D750 scheinbar hier die Ausnahme ist, von der hab ich noch nichts negatives gehört.
An deiner Stelle würde ich mich aber fragen ob eine D500 mit dem Sigma 50-100/1,8 Art nicht die bessere Wahl ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (16.04.2016 um 06:42 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2016, 06:47   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Dafür gibts bei NIKON ein 24-120 F4 im KIT mit der D750 für einen guten Kurs.
Vergleichbare Kamera von SONY sollte schon die A7II und weniger die A7RII sein.

Schön das du so einen Praxistest gemacht hast - erst da siehst halt einen Unterscheid.
Und wenn du schon mit einem Kamera die dir fremd ist gefühlte gute Fotos macht - stell dir vor das dann möglich ist wenn du Sie richtig kennst.

Dazu ist das 50 1,8 ja die Einsteigervariante des 50ers.

Hast du das 24-120 auch zum Testen bekommen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 06:49   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Daß die A99 den Vergleich nicht gewinnt war ziemlich klar, die A99 ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen und daß Nikon Kameras bauen kann wissen wir auch. Die D750 dürte von der Bildqualität beim 24MP-Sensor die Nase vorne haben. Leider hat das Nikon-System auch ihre Lücken, siehe 135/1,8........
Leider war die Dxxx-Baureihe von Nikon in den letzten Jahren geprägt von Qualitätsproblemen bei fast jeder Kamera (D200 Sensor, D300/700 Blitzschuh, D800 AF-Sensoren, D600 mußte wegen dauernd verölendem Sensor vom Markt genommen werden.....). Wobei die D750 scheinbar hier die Ausnahme ist, von der hab ich noch nichts negatives gehört.
An deiner Stelle würde ich mich aber fragen ob eine D500 mit dem Sigma 50-100/1,8 Art nicht die bessere Wahl ist.
Ist die D500 nicht einer APS-C Kamera ?
Was ist der Cropfaktor bei Nikon ?
Was soll ich den als Hochzeitfotograf mit dem Brennweitenbereich ?
Du meinst sicherlich das 50-100 oder ?

Geändert von mrrondi (16.04.2016 um 07:16 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 07:45   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist die D500 nicht einer APS-C Kamera ?
Was ist der Cropfaktor bei Nikon ?
Was soll ich den als Hochzeitfotograf mit dem Brennweitenbereich ?
Du meinst sicherlich das 50-100 oder ?
Ja, die D500 ist die APS-C-Profikamera mit Crop 1,5 und dem neuen AF-Modul das im Gegensatz zum alten AF-Modul der D750 bis -4LW geht und 153 AF-Felder hat.
Da Hannes viel mit dem Sony 135/1,8 arbeitet liegt das Sigma 50-100/1,8 bei APS-C genau in seinem Brennweitenbereich.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (16.04.2016 um 08:04 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 08:20   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo ericflash,

Du hast mit der D750 die richtige Kamera gefunden. Iso-seitig ist es die Referenz. Bei 6400 ist ein entrauschen quasi nur stilmittel, danach kannst Du anfangen.

Bei Nikon gibt es sehr gute Objektive. Du wirst für das 135mm einen Erssatz finden.
Allerdings sind die neuen Linsen "Totschläger".

Die a7ii liegt ISo seitig sehr nahe an der a99 vor allem mit Adapter.
Die a7rii rauscht auch schon früh, nur man sieht es kaum, da sehr fein. Mit zunehmender ISO ist das wie ein Dunst (Regler in Ps). allerdings erliert dad Bild beim Entrauschen nicht so viele Details.


Sorry für das kurze Stakato. Bin unterwegs.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 08:22   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nur das ein 2,0 Blende im VF komplett anders wirkt als eine 2,0 Blende im APS-C Bereich.
Wirkt dann wie Blende 3,5-4 im VF. Also ein komplett anderer Look.

VF ist VF und APS-C bleibt APS-C.

Egal wie toll man die D500 findet.
Kostet ja auch für ne APS-C Kamera ne ordentliche Stange Geld.

3300 mit einer 16-80 Optik - was dann 26-130mm entspricht.

Wenn NIKON das AF Modul in den D810 Nachfolger verbaut - dann könnte man gern darüber reden. Aber wird Preislich das sicher auch deutlich höher liegen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hochzeiten Zuwachs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.