Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Probleme beim Fotografieren gegen die Sonne - Sony Zeiss 24-70mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 11:03   #1
geko1504
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
α7R Probleme beim Fotografieren gegen die Sonne - Sony Zeiss 24-70mm

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten die Sony A7r mit dem Sony Zeiss 24-70mm Objektiv. Beim Fotografieren gegen die Sonne treten immer diese runden Lense Flares auf (siehe Bild). Bei meiner alten Sony A57 mit dem Standardkit hatte ich diese nicht. Bei einem Objetiv dieser Preisklasse dürfte das nicht sein oder? Was würdet ihr mir raten? Ist das Objektiv in Ordnung?



Bild in der Galerie


Follow me on 500px: https://500px.com/geraldkstl

Geändert von geko1504 (26.09.2016 um 11:05 Uhr)
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2016, 11:08   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.929
Nicht das es zwingend daran liegen müsste, aber hast Du einen "Schutzfilter" auf dem Objektiv?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (26.09.2016 um 11:18 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 11:13   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.429
Hast du solche Bilder auch mal mit 'nur' Bl. 8 versucht?
Wenn es am Sensor liegt, sollte es damit weniger werden. Liegt es am Objektiv bleibt es eher gleich/ähnlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 12:27   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das liegt an sehr viel feinem Staub auf Filter oder Frontlinse. Das hatte ich auch schon mal. Nach der Reinigung selbiger war es dann verschwunden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 14:54   #5
geko1504

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nicht das es zwingend daran liegen müsste, aber hast Du einen "Schutzfilter" auf dem Objektiv?

Gruß
Ralf
Danke, aber ich verwende keinen Schutzfilter.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du solche Bilder auch mal mit 'nur' Bl. 8 versucht?
Wenn es am Sensor liegt, sollte es damit weniger werden. Liegt es am Objektiv bleibt es eher gleich/ähnlich.
Ich habe auch später Bilder mit kleinerer Blende gemacht, bei welchen man diese Flares nicht so deutlich sieht.


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das liegt an sehr viel feinem Staub auf Filter oder Frontlinse. Das hatte ich auch schon mal. Nach der Reinigung selbiger war es dann verschwunden.

Gruß Wolfgang
Das könnte es möglicherweise sein. Anscheinden ist die Linse empfindlicher auf Stab als meine bisherigen. Bei meiner Cropkamera habe ich immer eine sehr kleine Blende genommen, damit die Sonne schön als Stern zu sehen ist. Das ist hier egtl auch nicht mehr nötig, es reicht bereits Bende 8. Möglicherweise spielen all diese Faktoren zusammen!

Geändert von geko1504 (26.09.2016 um 15:00 Uhr)
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2016, 16:17   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da hast du Dreck/Gischt auf der Linse definitiv. Dieser wird hingegen zu Staub auf dem Sensor bei offenerer Blende sichtbarer da sich brechendes Licht in Bokeh Bubbels zeigt. Genau dies ist auf deinen Bildern zu sehen.
Also putzen oder abblenden
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 17:49   #7
geko1504

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
Hab nun ein paar Testfotos gemacht und es war tatsächlich die Kombination aus Staub und einer kleinen Blende. Danke für die Hilfe!
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 23:33   #8
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Da hast du Dreck/Gischt auf der Linse definitiv.
War auch mein erster Gedanke gewesen. Lens flares sind eher die farbigen Einstrahlungen (Reflektionen der einzelnen Linsen) abhängig zur Sonne und Sensor-Staub sieht man als schwarze/graue Punkte in einfarbigen Flächen (z.B. blauer Himmel)...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 07:10   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Probleme beim Fotografieren gegen die Sonne - Sony Zeiss 24-70mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.