SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 18:28   #14411
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Anders herum wird ein Schuh draus. Tamron du Sigma sind nicht bereit, die Lizenzgebühren zu bezahlen, um die volle Funktionalität in ihre Objektive einzubinden.
Sigma betreibt bekannterweise Reverse Engineering, aber von Tamron hieß es immer, dass die Lizenzgebühren bezahlt werden. Deswegen muss Tamron auch nicht Lens-IDs von Sony oder Minolta missbrauchen, wie es Sigma tut. Minolta Objektive, die ja m.o.w. zu Sony gehören, werden ja auch nicht über den vollen AF-Bereich unterstützt.

Wenn Sony schon keine neuen Objektive für den A-Mount bringt, könnten sie sich wenigstens für die Minolta Objektive die Zeit nehmen. Es ist wohl nicht ohne, die entsprechenden Objektivdatensätze zu produzieren, deswegen kam ja auch die Unterstützung von AF-D selbst bei Sony Objektiven Stück für Stück.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 18:37   #14412
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es wird auch Gründ haben, dass Sigma keine neuen A-Mount Objektive mehr bringt. Und Tamron wohl auch nicht.

Bei den neuen Sigma E-Mount Objektiven wird kaum Reverse Engineering betrieben. Die Spezifikationen sind offen und können sowet ich weiss von den Herstellern sogar kostenlos lizenziert werden. In Österreich veranstaltet die Sony Landesvertretung mit Sigma zusammen sogar einen E-Mount Day.
nex69 ist offline  
Alt 05.06.2018, 18:40   #14413
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
.....
Wenn Sony schon keine neuen Objektive für den A-Mount bringt, könnten sie sich wenigstens für die Minolta Objektive die Zeit nehmen. Es ist wohl nicht ohne, die entsprechenden Objektivdatensätze zu produzieren, deswegen kam ja auch die Unterstützung von AF-D selbst bei Sony Objektiven Stück für Stück.
Genau, und wenn man mit den besten kompakten Festbrennweiten beginnt, wäre dies eine win win Situation für Sony und A-MOUNT User.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 05.06.2018, 19:19   #14414
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Ob ein Sigma 105mm f/1.4 DG HSM Art mit 1,64 KG reißenden Absatz findet, bleibt abzuwarten. Grade im E-Lager beklagt man sich ja gerne über jedes Gramm. Wenn bei Sigma mit den ersten Objektive die Erwartungen nicht erfüllt werden, bleibt abzuwarten was alles von Sigma für E-Mount kommt.

Durch die Bank sind die geplanten Sigma Objektive keine Leichtgewichte: 14mm F1,8 DG HSM Art mit 1170 g oder 50mm F1,4 DG HSM Art mit 815 g oder 85mm F1,4 DG HSM Art mit 1130 g.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline  
Alt 05.06.2018, 19:24   #14415
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
----- In Österreich veranstaltet die Sony Landesvertretung mit Sigma zusammen sogar einen E-Mount Day.
Und die A-Mount Bestandskunden dürfen hinterm Zaun zuschauen wenn plötzlich die Party ohne sie abgeht.
Tolle Wurst Sony !!

Ihr macht Euch echt Freunde.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 19:31   #14416
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Deswegen muss Tamron auch nicht Lens-IDs von Sony oder Minolta missbrauchen,
Also mein Tamron 70-300 USD wird von der A99ii voll unterstützt...….allerdings auch als Sony SAL 70-300 erkannt. Also logischerweise auch mit dessen ID-Nr. gelabelt.....

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Minolta Objektive, die ja m.o.w. zu Sony gehören, werden ja auch nicht über den vollen AF-Bereich unterstützt.
Das ist so nicht richtig. Es gibt auf der Kompatibilitätsliste durchaus Objektive, die von der A99ii voll unterstützt werden
Windbreaker ist offline  
Alt 05.06.2018, 19:33   #14417
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Eine A7H oder A9H ("H" wie Hybrid ) als spiegellose A7III oder A9 mit nativem a-Mount-Anschluss für SSM (Stangenantrieb eben nur manuell fokussierbar) hätte sicher ihren Reiz.
Das ist aber was anderes wie das was ich abgelehnt habe. Da ging es um eine A77III mit E-Mount und nicht um eine A7IIIH oder A9H mit nativem A-Mount. Ob nun mit oder ohne Spiegel ist mir persönlich ziemlich egal. Die Technik an sich interessiert mich nicht. Mich stört die Folie bei den SLTs nicht im geringsten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 05.06.2018, 20:02   #14418
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Aber ich verstehe Dich völlig - den Wechsel muss man sich erst leisten wollen. Sonst hat man tatsächlich Nachteile - uns wenn´s der Nachteil ist die dann vorhandene Kamera nicht optimal ausreizen zu können...
Es geht nicht mal so doll ums nicht leisten wollen, sondern das was ich will und brauche, gibt es schlicht und einfach nicht im E-Mount nativ. Ich will nicht adaptieren und da gibt es im E-Mount einfach kein 150-600mm und wenn es sowas in der Art irgendwann geben sollte, wird es extrem teuer werden. Sony hat schon beim A-Mount nicht begriffen, das ein 70-400 zwar ganz nett ist und auch eine tolle Bildqualität abliefert, aber für Wildlife einfach zu kurz ist. Schon an APS-C ist es recht kurz, an VF erst Recht.

Der Erfolg des Tamron und des Sigmas 150-600mm beweist das. Ich glaube das sind die mittlerweile am weitesten verbreitete Teleobjektive im Wildlifebereich. Ich glaube zusätzlich, das Wildlife davon extrem profitiert hat.

Ich glaube kein Bereich in der Fotografie ist in letzter Zeit derart gewachsen wie die Wildlifefotografie. Ich bin ja nun schon ein paar Tage hier Mitglied im Forum. Niemals zuvor hat es hier soviele Wildlifefotos gegeben wie in den letzten 2-3 Jahren. Die Gruppen bei FB in denen es um Wildlifefotografie geht nehmen riesige Ausmaße an. 10-15 000 Mitglieder sind keine Ausnahme mehr, im Gegenteil es werden immer mehr dieser Gruppen. Das ist garantiert den eben genannten Objektiven zu verdanken.

Da hat Sony meiner Meinung nach eine große Chance verschenkt. Die A77II zusammen mit so einer Brennweite vor Tamron und Sigma auf den Markt zu bringen und das zu ähnlichen Preisen wie Tamron und Sigma und man hätte ihnen beides aus den Händen gerissen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 05.06.2018, 20:18   #14419
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Anders herum wird ein Schuh draus. Tamron du Sigma sind nicht bereit, die Lizenzgebühren zu bezahlen, um die volle Funktionalität in ihre Objektive einzubinden.
Die E-Mount Spezifikationen sind schon lange freigegeben und können kostenlos von jedem (Firma) beantragt werden. Da sollte es in der Hinsicht nicht mehr die Probleme geben, wie es noch beim A-Mount war.
aidualk ist offline  
Alt 05.06.2018, 20:31   #14420
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die E-Mount Spezifikationen sind schon lange freigegeben und können kostenlos von jedem (Firma) beantragt werden. Da sollte es in der Hinsicht nicht mehr die Probleme geben, wie es noch beim A-Mount war.
Immer diese Halbwahrheiten.

Es sind nur die Basis- Spezifikationen freigegeben.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Natürlich sichert Sony das den eigenen Wettbewerbsvorteil durch erweiterte Funktionalität der eigenen Objektive.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.