SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » STF selber bauen!? ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 07:15   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
STF selber bauen!? ;-)

Hallo an die Bastler hier im Forum,

einen Apodisationsfilter in ein Objektiv einbauen sollte doch für einen versierten DIY Fotografen möglich sein...

Hier wird gezeigt wie es geht. Wo sind hier die Bastler im Forum? Ich bin es leider nicht. Aber wenn das klappt, hätte ich evtl. einen Auftrag zu vergeben. Habe zwar das STF, hätte aber ganz gerne noch eines mit einer anderen Brennweite
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 07:36   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Hatte ich schon damals verfolgt als ers zum ersten mal getestet hat und ich find die Ergebnisse sind wirklich gut. Bei mir isses daran gescheitert da sich solch einen Verlauf vermutlich nicht mit Film herstellen könnte und das das ganze nur zeitlich begrentzt haltbar wäre (hatte ich irgendwann mal irgendwo gelesen).

wenn anderen Ideen da wären wie man so nen Filter bekommt wär ich schon beim bauen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 08:42   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Solche Apodisationsfilter kann man natürlich auch kaufen, kostet halt entsprechend:
http://www.edmundoptics.com/products...productid=3121
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 09:24   #4
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Das in der Anleitung gezeigte Helios-44-M4 50/2 kostet ab ca. 10 Euro aufwärts und bringt schon von Haus aus ein wunderbares Bokeh mit, das ich nebenbei gesagt eben so schön wie das eines Jupiter-9 empfinde. Der Einsatz ist also gering und so sollte der Umbau auch für den ungeübten Objektivkonstrukteur machbar sein.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 14:00   #5
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das in der Anleitung gezeigte Helios-44-M4 50/2 kostet ab ca. 10 Euro aufwärts und bringt schon von Haus aus ein wunderbares Bokeh mit, das ich nebenbei gesagt eben so schön wie das eines Jupiter-9 empfinde. Der Einsatz ist also gering und so sollte der Umbau auch für den ungeübten Objektivkonstrukteur machbar sein.
Da sind aber doch direkte vergleichsbilder mit und ohne Filter oder?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2015, 08:30   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
STF zum Nachrüsten?

Angeregt durch die Wünsche hier würde ich gerne die Objektivbau-Spezialisten im Forum fragen ob der Apodisationsfilter in Objektiven wie dem 135er STF oder ähnlichen, z.B. dem Fuji XF 56/1.2 APD, an einer bestimmten Stelle im Strahlengang liegen muss? Oder könnte man den Effekt nachstellen wenn es geeignete (Anti-) Center-Filter zum Aufschrauben gäbe?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 09:06   #7
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hatten wir schon mal: click.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 09:24   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
*kleb*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 10:10   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Du musst es in die Öffnungsblende bringen, sonst funktioniert es nicht.

Edit: Und das Filter muss exakt einen Dichteverlauf der Gauss Funktion haben. Sonst funktioniert es auch nicht. Solche Filter sind teuer.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.10.2015 um 10:22 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 13:48   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für's Kleben und für die Aufklärung!

Dass der Filter *genau* den Dichteverlauf der Gauss-Funktion haben muss sehe ich jetzt nicht unbedingt, schon gar nicht für eine Bastel-Lösung. Geeignete Objektive haben doch auch ohne APD-Filter schon schönes Bokeh, da geht's doch eher nur um den letzten Feinschliff.

Mal ehrlich: welcher Betrachter sieht überhaupt den Unterschied zwischen einem normalen Bokeh (eines lichtstarken Objektivs) und dem nochmals weicheren eines STF? Und dann noch den Unterschied zwischen einem dessen Dichteverlauf *genau* der Gauss-Funktion folgt, und einem anderen das vielleicht nur linear zum Rand hin dunkler wird???

Allerdings scheint mir der Aufwand für eine Bastellösung dann doch zu hoch, jedenfalls für mich. Ich will ja sowieso nicht noch ein Objektiv mehr, und ich fotografiere eh nur selten Portraits oder andere Motive die von so einem butterweichen Bokeh profitieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » STF selber bauen!? ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.