SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 12:08   #31
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe soeben beide parallel beschrieben, dann bestimmt die Langsamere.
Muss ja auch so sein, denn sonst käme es zu einem "Überlauf".

Bei meiner 1GB SD (nix UHS) war auch nach 5 Serienbildern erstmal Schluss.

..und wenn Du noch testen willst, komm vorbei ich bin Zuhause.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 12:11   #32
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich habe soeben beide parallel beschrieben, dann bestimmt die Langsamere.
Muss ja auch so sein, denn sonst käme es zu einem "Überlauf".
Ich dachte, dafür sei der Puffer im Hintergrund da.

Vorbeikommen ist eine gute Idee. Aber ich bin gerade mit einer heftigen Grippe beschäftigt und da bleib ich dir zuliebe besser wo ich bin.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:12   #33
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Redundanz. Die Fotos sind auf Slot 1 noch da, es geht um den Zeitverlust. Ich kann die Szene nicht wiederholen. Beim Paarshooting oder Gruppenfoto von mir aus. Aber nicht bei den Schlüsselszenen. Also: Die Angst vor Daten-Verlust ist nicht mein Problem. Es ist die Angst vor Zeitverlust.
War klar, dass Du die Fragen zur Analyse und Verstehen des genannten Problems nicht beantwortest. Mein von Dir zitierte Absatz diente einzig und alleine dazu, Deine Risikobetrachtung auf weitere Themenbereiche zu lenken. Deren Eintreten kann durchaus wahrscheinlicher sein als das von Dir beschriebene Problem. Dazu fehlen aber noch die Fakten.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:28   #34
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
War klar, dass Du die Fragen zur Analyse und Verstehen des genannten Problems nicht beantwortest. Mein von Dir zitierte Absatz diente einzig und alleine dazu, Deine Risikobetrachtung auf weitere Themenbereiche zu lenken. Deren Eintreten kann durchaus wahrscheinlicher sein als das von Dir beschriebene Problem. Dazu fehlen aber noch die Fakten.
Warum war das klar?

Zitat:
- Wieviele Kollegen von Dir (die Du kennst ) setzen eine Sony A9 ein und wieviele davon haben das von Dir beschriebene Problem?
2

Zitat:
- Wieviele Auslösungen habe die Kameras der betroffenen und der nicht betroffenen Kollegen?
Zumindest bei Kollege 1, der die Kamera letzte Woche kaufte, können das nicht sehr viele sein.

Zitat:
- Was sind die Auswirkungen des Problems außer dass der Schreibfehler angezeigt wird und die Daten anscheindend nicht auf die zweite Karte geschrieben werden?
Soweit ich das verstanden habe, muss auf Slot 1 umgestellt werden und dann wieder zurück, um die Kamera freizugeben. Datenverlust zumindest auf Slot 1 keiner.

Zitat:
- Was wurde zur Fehlerbehebung gemacht?
Siehe oben

Zitat:
Sind die betroffenen Kameras zum Sony Service eingeschickt worden und wenn ja, was wurde jeweils als Ursache für die Schreibfehler benannt?
Nein.

Und in wie weit kann oder soll mich das jetzt beruhigen? Ich bin Profi. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, eine Schlüsselszene zu verpassen. Ein solcher Fehler ist für mich ein Ausschlusskriterium und ich werde keine statistische Erhebung anführen, um doch ein Argument für den Kauf der Kamera zu finden. Ich will das Problem nicht verstehen, vor allem dann nicht, wenn ich die Kamera noch nicht gekauft habe. Da gehe ich dem Problem im Zweifelsfall aus dem Weg.

PS: Gerade meldete sich ein franzöischer Kollege, den das auch betrifft.
__________________
NG Wedding Photography

Geändert von gmaniac (06.08.2017 um 12:31 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:40   #35
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, die langsamere Karte bestimmt die Schreibgeschwindigkeit. Was sich wieder mal negativ anhört relativiert sich, wenn man weiß dass über 200 komprimierte Raw-Bilder in den Pufferspeicher der Kamera passen. 200 Bilder sind 10 Sekunden Dauerfeuer bei höchster FPS. Das kommt in der realen Welt doch eher selten vor. Vergleich das mal mit der a7RII! Da ist der Pufferspeicher schneller voll.

Zum Fotografieren reichen UHS-I-Speicherkarten vollkommen aus.

UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser empfehle ich aber dennoch, weil die Übertragung der Bilder auf den PC sonst Stunden braucht.

Ich habe diese Speicherkarte als 128er und als 32er, würde aber nur noch die 128er kaufen. Es gibt noch schnellere Karten, die vor allem noch schneller beschrieben werden können. Das brauche ich aber nicht.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 12:56   #36
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
@gmaniac

Das war klar, weil es menschlich ist, eher sein Gefühl herauszupossaunen als einen Fehler zu analysieren.

Also einer von Dir bekannten 2 Kollegen (oder auch 2 von 3) hat dieses Problem, aufgetreten bei geringer Anzahl an Auslösungen, Bilder sind da aber unter Umständen Schwierigkeiten, die Schlüsselszene zu erwischen. Sony hatte noch keine Gelegenheit, den Fehler zu analysieren und sich zum Fehler zu äußern.

Du kannst jetzt Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Ich geb Dir vorher aber einen Tipp - lese mal auf Amazon die Bewertungen der von Dir eingesetzten Speicherkarten und Fotoausrüstung durch Wenn hier kein Ausfall vermeldet ist fühl Dich sicher.

Und ich bin auch Profi - allerdings auf einem anderen Gebiet. Aber wenn hier zuviel ausfällt stehen ganze Firmen
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:59   #37
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Ich will das Problem nicht verstehen, vor allem dann nicht, wenn ich die Kamera noch nicht gekauft habe. Da gehe ich dem Problem im Zweifelsfall aus dem Weg.
Dann warte doch einfach mit dem Kauf bis sich das Thema geklärt hat.

Wenn das ein echtes Problem der Kamera ist, werden sich bestimmt noch mehr Personen melden. Das Problem kann möglicherweise reproduziert und vielleicht auf bestimmte Speicherkarten eingeschränkt werden. Es kann natürlich auch sein, dass andere Umstände das Problem verursachen.
Die Überhitzungswarnung wurde doch auch mit bestimmten Speicherkarten in Verbindung gebracht, oder? Wenn das Firmware-Update die Überhitzungswarnung nur nicht mehr anzeigt, anstatt eine Überhitzung zu vermeiden, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. (Sorry, ich musste gerade daran denken, wie Automobilhersteller Probleme lösen. )
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 13:53   #38
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Ich bin Profi.
Mit was fotografierst du aktuell die Hochzeiten?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 13:54   #39
dnalor
 
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Vorab: Ich habe die Kamera noch nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich am Montag zwei A9 kaufe. Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische.

Mir wird Angst und Bange, wenn dieser Fehler bei Schlüsselszenen auftritt, also etwa beim Ringtausch oder dem Kuss.

Das ist ein absolutes No Go.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Auf keinen Fall kaufen!!! Vielleicht wäre die beste Lösung, den Job an den Nagel zu hängen und nicht mehr zu fotografieren. Das meine ich ernst, ich habe auf deinen Beitrag mal ein paar Kameras gegooglet. Sobald ich irgendeine Kamera in Verbindung mit Speicherkarte google, egal welche, finde ich auf Anhieb mehr als zwei mögliche Fehlermeldungen je Kamera mit Speicherkarten.
Da gibt es in einer FB-Gruppe mit mehr als 10k Mitgliedern zwei Leute mit Speicherkartenproblemen und da wird gleich ein Beitrag aufgemacht in dem behauptet wird, es wäre ein Kameraproblem und es wird jeden A9-Besitzer passieren.
Der Fehler kann viele Ursachen haben. Ob Kartenfehler, Kamera defekt oder Anwenderfehler. Nichts genaues weiß man nicht...
Ein Fehler der jeden mal erwischt? Diese Aussage konnte ich in den Beiträgen nicht finden und spiegelt keinen Fall die allgemeine Meinung diesem Beitrag zu dieser Kamera wieder.


P.S.: Ich habe mittlerweile acht Hochzeiten mit zwei A9 fotografiert und kann diesen Fehler nicht bestätigen. Speicher immer auf den gleichen Kartentyp je Kamera (Sony & Lexar) doppelt in RAW.

PPS: Haha, ich sehe gerade, ist mein erster Beitrag. Nur zur Einordnung, ich bin der hier.
dnalor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 14:22   #40
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
@dnalor: En paar Fragen von Laie zu Profi - wie kritisch siehst Du solche Vorkommnisse während des Auftrags und wie würdest Du bei einem Ausfall reagieren? Ist es schon vorgekomen und wie haben die Auftraggeber reagiert? Andere Profis dürfen gerne auch antworten
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.