SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Thermische Grenzen / Probleme der A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 11:07   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sensor der A7R ist fest mit der Rückwand verbunden. Da ist an sich schon der Wärmeabluss besser. Der Sensor der A7RII ist nicht fest an der Rückwand.
Dann sollte man mal testen, ob der (ungewohnte) Stromfluss hinten, direkt an der Rückwand der Kamera, nicht die (Elektro) Magneten des Anti-Shake stört?

Wer wiederholt diesen Test mit Peltierelement? A7RII vs. A7R
Auf einem Stativ sollte man den Anti Shake sowieso ausschalten.
Aber das mit dem Kühlelement finde ich lustig. Wenn die Fläche hinter dem Klappdisplay schön flach ist, könnte man da einfach ein Kühlkörper vom Prozessor darauf klatschen. Ich würde dann aber zur Variante ohne Lüfter tendieren, da diese garantiert für Vibration sorgen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2015, 11:11   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.375
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Auf einem Stativ sollte man den Anti Shake sowieso ausschalten.
Genau. Und der Sensor wird dann mit den Magneten auf Position gehalten.
Das ist jetzt anders als noch zu Zeiten der A900/A850.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 11:19   #13
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zwischen Wahnsinn und Verstand, ist oft nur ne dünne Wand Daniel Düsentrieb

Bei diesem Thread bekommt Wolfgang's Signatur so richtig Bedeutung

Gruß
Walt
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 11:20   #14
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Damit der Sensor nicht übermäßig warm wird hatte er ein Peltier-Element auf der Fläche hinter dem abgekappten Bildschirm seiner A7R befestigt."
Da würde mich die mechanische Lösung interessieren! Fakt ist, das Peltierelement nimmt an einer Seite Wärme auf und muss sie an der anderen Seite wieder abgeben inklusive der Verlustwärme durch den Stromfluss im Inneren.

Somit muss zwingend auf der "warmen" Seite ein großer Kühlkörper eventuell sogar mit Lüfter plaziert sein! Das hat sicherlich Einfluss auf das Verwackeln bei Langzeitbelichtungen, so ein Lüfter vibriert ja leicht.

Ich kenne den Einsatz von Peltierelementen noch aus den Analysegeräten für Umweltmessungen bei den Sensoren. Da waren die Kühlungsbacken mindestens 20 mal so groß wie der gekühlte Bereich. Stelle mit das gerade bei einer A7 vor, wird nen dicker Trumm!

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

EDIT: Da waren einige wieder schneller... besonders Wolfgang
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 11:31   #15
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Zwischen Wahnsinn und Verstand, ist oft nur ne dünne Wand Daniel Düsentrieb

Bei diesem Thread bekommt Wolfgang's Signatur so richtig Bedeutung

Gruß
Walt
...ich erlaube mir, auch mal eine fremde Signatur, allerdings in leicht abgewandelter Form, wiederzugeben:

....ich bin der Geist, der täglich weint.....und das mit Recht

Geändert von peter67 (20.08.2015 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2015, 16:07   #16
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Es ist schon recht seltsam. Da hat Mathias (Reisefoto) eine berechtigte Frage und wartet auf Vorschläge und Lösungen für ein real existierendes Problem an unserem ach so geliebten Kameraspielzeug - und dann kommen da Bemerkungen über Wahnsinn und Traurigkeit ob dieser Fragenstellung!
Es ist doch wirklich so, dass die Miniaturisierung in Verbindung mit mehr Funktionen und mehr Schnelligkeit auch rein physikalisch irgendwann an die thermischen Grenzen stößt. Ja und da unser neues Spielzeug klein ist, viele Funktionen hat und schnell reagieren soll, ist irgendwo dann mal nach kurzer Zeit was zu warm. Wenn es dann der Sensor ist, rauscht es dann auch mehr usw.
Lösung mal etwas unkoventionell: Zurück zu den Grundfunktionen und diese dann stabil und in einem entsprechenden Gehäuse untergebracht, Trennung von Foto und Videofunktion in zwei Einheiten. Also wieder sich entfernen von der "eierlegenden Wollmilchsau" als allein seligmachendes Produkt.
Auch ich bin mit diesem Post hier sehr neben der Informationsanfrage von Mathias, leider kann ich aber keinen Beitrag zu Langzeitbelichtungen, Serienfolgen, und Videoaufzeichnungen einbringen mangels Erfahrung. Mir fällt nur erneut auf, wie in den Threads sehr oft eine solider Start schnell abgleitet.

Beste Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:46   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Es ist doch wirklich so, dass die Miniaturisierung in Verbindung mit mehr Funktionen und mehr Schnelligkeit auch rein physikalisch irgendwann an die thermischen Grenzen stößt.
Das Problem zu lösen, kann aber nicht Aufgabe des Kunden sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 17:00   #18
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Deutlich steigendes Rauschen bei längeren Belichtungszeiten. Siehe z.B. Vergleich Belichtung 30s und 1/60s in folgendem Artikel:
http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MjM5...echat_redirect
Kannst du mir bitte den Artikel übersetzen? Mein Chinesisch ist etwas eingerostet. Vor allem interessiert mich
a) bei welcher Umgebungstemperatur wurden die Langzeitbelichtungen durchgeführt?
b) wie oft wurde mit 60 s belichtet, bis das genannte Problem auftrat?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 17:31   #19
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ja, Sie falsch gemacht haben, entleert direkt fliegen ......
Der Grund, warum ich überprüft (bestimmt elektronischen Verschluss und Fünf-Achs-Bildstabilisierung sind geschlossen), die A7R2 weiß nicht, was die Gründe dafür sind, die Exposition im Laufe der Zeit, wird es eine Menge von unbekannten dunklen Highlights sein, High-Brightness Farbakzente, Das Endergebnis der Varianz ist groß, der Dynamikbereich drastisch niedriger:
Diese drei Zahlen sind nur ausgesetzt +5, nicht die Schatten zu ziehen. Glücklicherweise wird dieses Problem nach der Langzeitbelichtung Rauschreduzierung offen auch entlastet werden, wie die meisten des Jahres D810 Weißpunkt Tür. Aber das ist wohl keine Möglichkeit, ein einfaches Firmware-Upgrade, BSI hohe Geräuschkulisse, Hitzestress zu lösen, das ist wirklich nicht so einfach, die Dinge zu lösen.
In der Tat, in der Regel eine Szene besser, es will Langzeitbelichtung Rauschreduzierung, bitter bitter sunrise gestreckt Einwirkung öffnen und verwenden einen Stapel erschossen Landschaft, erschossen 30er Lärm sollte der 30er Jahre, und so vielleicht den entscheidenden Moment über Lärm Ends Er ist weg. Nicht, um den Stapel zu erwähnen, werden 0,2 s Verzögerung verursachen die Wolken brechen, geschweige denn bis zu 30 ......
Sony hoffe immer noch, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Aufgrund dieser Farbrauschproblem, wird dunkel Besetzung und gamma-Test sinnlos, diese vorübergehende Missgeschick. Wenn Sony kann dieses Problem durch ein Firmware-Update, zu lösen, wenn die blaue Billiton wird den Test in dieser Hinsicht ergänzen.
2, Übertragungseigenschaften (dark SNR)
A7R2 vs D810. Auch ebenbürtigen, aber nach dem Schrumpfen das Diagramm oder etwas vor, mag auch für den Kurz Exposition Grundrauschen unter niedrigen günstige hohen Sinn. Aber unter Berücksichtigung sowohl verschiedene tatsächliche ISO (ISO Nikon Sony tatsächlichen niedrigen 0,13-0,15 Bereich), wurde Blei weiter reduziert.
Aber das ist nicht, weil die Öffnungsrate des BSI, fühle ich diese Eigenschaft, wie ein Low-Level-Design-Änderungen.
Um die Wahrheit zu sagen, nach unten die ganze Maßnahme etwas enttäuscht Hoffnungen der BSI-CMOS ist eigentlich wie eine Manifestation ...... ist das letzte Lachen noch 2014 den "alten" Nikon D810, fühlt es sich wie die Nikon D810 scheinbar Restblut von zwei Gegner, um aufzuholen, das Ergebnis einer Gewinnrückhand

Beschreibung der Diagramme:
Die Diagramme weisen den gleichen Verlauf wie die A7R auf und im Vergleich mit der D810 haben die Sonies einen Dynamikverlust von mehr als 2 Stufen bei Belichtungen von 30sec.

Alles klar?
K.

Geändert von klaramus (20.08.2015 um 17:54 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:42   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte den Artikel übersetzen? Mein Chinesisch ist etwas eingerostet.
https://translate.google.de/translat...b%26scene%3D21
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Thermische Grenzen / Probleme der A7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.