SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das passende Objektiv finden !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 04:21   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Das passende Objektiv finden !

Hier mal ein neuer Thread zum labern, da es morgen ja wieder mieses Wetter wird.

Heute geht es auf die "Jagd" nach dem ersten Blaukehlchen und der Rohrweihe.

Wie geht ihr denn so vor, um das "passende" Objektiv zu finden und welche Kompromisse erscheinen hinnehmbar zu einem "Wunschobjektiv" welches noch gar nicht entwickelt ist oder aus techn. Sicht nicht entwickelt werden kann.

Ich werde hier auch noch was schreiben, warum ich ein "Getriebener" bin, also eher der "Wechseltyp".

- Tamron 150-600 G2
- Sony 100-400
- Sony 100-400 und 200-600 parallel
- Sony 100-400 und 600/4 parallel
- Sony 100-400
- Sony 100-400 und 200-600 parallel
- Sony 100-400 und Si... 5....??? parallel

Ob das heilbar ist, weiß momentan auch meine Frau nicht so genau.

Ich bin auch sehr gespannt über Eure Erfahrungen mit den kurzen Brennweiten, weil es da ja noch viel mehr Auswahl gibt.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (16.03.2024 um 04:27 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2024, 07:24   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Ich lass mich nicht treiben und versuche, lediglich kleine Kompromisse einzugehen.

Wenn ich alleine mit unbegrenzt Zeit auf Pirsch gehe oder ein ornithologisches Fotoprojekt habe, bin ich immer mit dem Sony 600mm f4 GM und dem TC14 unterwegs.

Auf Tierbeobachtungsexkursionen in einer Gruppe nehme ich das Sony 200-600mm G mit, das ist etwas dezenter bietet aber trotzdem eine sehr gute Leistung.

Wenn's irgendwo hingeht, wo ich nur sehr wenig Gepäck mitnehmen kann oder will und es nicht sicher ist, ob ich überhaupt ein langes Tele brauche, kommt das Sony 70-350mm G in die Fototasche.

Ein Stiefmütterchendasein führt das Sony 100-400mm GM, natürlich zu Unrecht, da es eine wirklich gute Linse ist. Angesichts der Alternativen und der momentan primären Fotoobjekte ist es mir immer etwas zu kurz und mit TC zu lichtschwach.

Verkaufen tu ich aber keines, mir ist es recht, eine gute Auswahl zu haben und aus dem vollen schöpfen zu können. Und ich weiss ja auch nicht, ob sich meine primären Ziele ändern. Sollte z.B. mein Interesse an Insekten, Reptilien und Schmetterlingen steigen, wäre das 100-400mm wohl wieder die erste Wahl.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 08:45   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.906
Mal grundsätzlich……wie ist das Thema gemeint?

Das passende Objektiv finden unter den Angeboten am Markt, oder finden unter der Auswahl des Vorhandenen, wie es Hans-Peter beschreibt?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 09:52   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Mein Verdacht.............

Das Sony 100-400 mm ist Dirks Lieblingsobjektiv, wohl auch wegen der Handlichkeit.
Ein Vergleichsbild Sony 200-600 mm mit Sigma 5,6/500 mm. Kostet 3199 Euro, das Sony 2,8/300mm 6699 Euro, mit TC 7199 Euro. Advantage Sigma, auch ohne TC Möglichkeit.
Nur mal so, Quelle Dustin Abbott.
https://dustinabbott.net/wp-content/.../05-Dwarfs.jpg
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.03.2024 um 10:24 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 14:04   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wie geht ihr denn so vor, um das "passende" Objektiv zu finden und welche Kompromisse erscheinen hinnehmbar zu einem "Wunschobjektiv" welches noch gar nicht entwickelt ist oder aus techn. Sicht nicht entwickelt werden kann.

Ich bin auch sehr gespannt über Eure Erfahrungen mit den kurzen Brennweiten, weil es da ja noch viel mehr Auswahl gibt.
Ich kann nur aus Sicht der eher kurzen Brennweiten meine Vorgehensweise versuchen darzustellen.
Superweitwinkel:
Bis Sommer 2017 habe ich im SWW Bereich über Jahre hinweg mehrere Samyang 14mm genutzt, einfach weil es keine brauchbare Alternative gab. Die Kompromisse waren extrem, aber ... es gab halt keine Alternativen.
Im Sommer 2017 kam das Laowa 15mm/2.0. Ein Objektiv mit Daten und Größe/Gewicht, das ich bis dahin für nicht baubar hielt. Auch da waren Kompromisse einzugehen, aber für mich war das Objektiv deutlich besser als die Samyangs vorher (und der Meinung bin ich auch heute noch, 7 Jahre später). Also Umstieg.
Heute gibt es das Sony 14mm GM. Von der Leistung überragend aber auch dort sind für mich Kompromisse einzugehen (keine Schraubfilter möglich). Laowa und GM sind beide noch im Einsatz.
Es gibt Alternativen von Sigma, aber die sind mir viel zu groß und zu schwer und daher kamen sie für mich nie in Betracht. Ein Kompromiss, den ich nicht bereit bin einzugehen. Auch von Samyang gibt es neue Alternativen, aber Samyang ist für mich heute kein Thema mehr.

Weitwinkel um 20mm:
Das ist die Brennweite, die ich schon immer am meisten genutzt habe. Beim E-Mount kamen irgendwann mal die Zeiss Objektive Batis 18mm und Loxia 21mm. Beide hatte ich und beide waren für mich sehr gut einsetzbar. Irgendwann hatte ich festgestellt, dass ich das Batis kaum noch mit nehme, nur noch das Loxia, also ist das Batis dann gegangen. Jahre später kam dann noch das Sony 20mm/1.8 dazu, das heute immer dabei ist und sogar das Loxia damit verdrängt hat. Aber ich nutze immer noch beide, einfach weil ich doch öfter diese Brennweite gleichzeitig einsetzen möchte (timelapse und manuell fotografieren).
Zwischendurch hatte ich auch mal das Sigma 20mm/1.4 Art und auch das Voigtländer 21mm/1.4 im (Eigen-) Test. Beide haben mich nicht überzeugt.

Wenn mich ein Objektiv interessiert, schaue ich zuerst nach möglichst div. Tests im Netz. Wenn da dann erstmal nichts gegen das Objektiv spricht, entweder bin ich so davon überzeugt, dass ich es kaufe oder wenn ich noch nicht wirklich überzeugt bin, leihe ich es mir aus und teste es selbst, wie z.B. auch das FE 16-35mm PZ, das ich gerne gekauft hätte. Aber es hat mich dann in meinen eigenen Tests nicht überzeugt.

z.B. auch die A7SIII hatte ich mir ausgeliehen, weil ich im Netz, trotz vieler Tests, keine Antworten auf meine Fragen zu dieser Kamera fand. 2 Jahre später habe ich sie mir dann, gebraucht, gekauft.

P.S.: Deine Erfahrungen mit dem 'Si... 5....' würden mich interessieren. Besonders die Handlichkeit an der Kamera und der AF. Leider haben mehrere im Netz dem AF bescheinigt, dass er doch ein ganzes Stück hinter den Sony Objektiven stehen soll.

Geändert von aidualk (16.03.2024 um 14:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2024, 15:17   #6
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
.. und welche Kompromisse erscheinen hinnehmbar zu einem "Wunschobjektiv" welches noch gar nicht entwickelt ist oder aus techn. Sicht nicht entwickelt werden kann.

...
- Sony 100-400 und 200-600 parallel
- Sony 100-400 und Si... 5....??? parallel

Ob das heilbar ist, weiß momentan auch meine Frau nicht so genau.

Eine unflexible Fremd-Festbrennweite, nicht TC-tauglich und nur geringfügig lichtstärker als dein 200-600 wäre für mich kein hinnehmbarer Kompromiss.

Dazu kommt dann, dass sie eine A1 und andere Topmodelle im AF und der Serienbildgeschwindigkeit komplett ausbremst ...
Für mich wäre so ein Objektiv tabu.

Dann lieber sparen und zusätzlich das FE 300mm F2.8
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 16:53   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Ein beabsichtigter Verkauf ist noch kein getätigter Verkauf. Da wird noch merklich Wasser die Saar runterlaufen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 17:04   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.906
Von Herrn Mair in Linz selektierte 200-600er haben ihren Markt.......das sage ich, als glücklicher Zweitverwerter von Dirks erstem selektieren Exemplar.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 17:08   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Genau deswegen wahrscheinlich nur eine momentane Tendenz zum verkaufen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 17:38   #10
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mal grundsätzlich……wie ist das Thema gemeint?

Das passende Objektiv finden unter den Angeboten am Markt, oder finden unter der Auswahl des Vorhandenen, wie es Hans-Peter beschreibt?
Eigentlich überschneiden sich die beiden Themen.
Was ist beim Kauf bzw. vor dem Einsatz bereits bestehender Objektive wichtiger, oder in welchem Fall sind eher Kompromisse zu akzeptieren ?

Sind Euch "Handschmeichler", bei denen jeder Griff im Dunkeln sitzt lieber als das Nonplusultra in Sachen Auflösung ?

Kann das System im Einsatz genau so viel Spaß bereiten, wie das Ergebnis am Rechner ?

Wie ist Euer Blick über den Tellerrand zu anderen Herstellern und gibt es da eventuell Produkte, die ihr, aus welchem Grund auch immer, faszinierend findet ?

Oder seit ihr bereits so abgeklärt, daß ihr bestimmte Produkte und Entwicklungen nur noch mit einem Augenrollen betrachtet, weil ihr bereits seit langem Euer Equipment gefunden habt ?

Ich weiß, das dies nur ein Thema ohne Ziel sein kann, aber wie wählt ihr Euer Equipment vor der Fototour aus bzw. worauf achtet ihr beim Kauf eines Objektivs ganz besonders ?

Ärgert ihr Euch auch manchmal das falsche Equipment mit auf Tour genommen zu haben und was war die Ursache ?

Grüße !!

P.S. "Bullshitthema" ich weiß !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das passende Objektiv finden !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.