Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISS Sonnen-/Mond-Transit fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2023, 19:48   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
ISS Sonnen-/Mond-Transit fotografieren

Moin!

Am 26.7. um 15.39 Uhr wird die ISS am Mond vorbeiflitzen, am 3.8. um 17.02 Uhr ist dann die Sonne dran.

Beides würde ich gerne versuchen, zu fotografieren.

Dazu würde ich die A1 nehmen, und das 100-400, ggf. in Verbindung mit dem 1,4er Konverter.

Nun hätte ich ein paar Fragen, vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

Zunächst mal der Sonnen-Transit
Dafür brauche ich ja einen zwingend einen Sonnenfilter, damit ich direkt in die Sonne fotografieren kann. Die Frage ist, welcher Filter sich dafür eignet. Es gibt ja diese silbernen Folien, die könnte man im Prinzip über die Gegenlichtblende spannen und fertig.
Nun ist die ISS im Bild ja nur sehr klein zu erkennen, und damit man Strukturen überhaupt erkennen kann, sollte die optische Qualität ja nicht die schlechteste sein.
So eine Folie scheint mir daher nicht ideal zu sein. Allerdings will ich auch nicht unnötig viel Geld für so eine Gelegenheit ausgeben.
Habt Ihr einen Tipp für einen brauchbaren Sonnenfilter?

Dann die Belichtungseinstellungen. Das Ganze spielt sich innerhalb 0,9 Sekunden ab, es ist also nicht viel Zeit.
Ich denke, trotz Sonnenfilter wird die Belichtungszeit recht kurz sein. Die A1 macht 30 Bilder pro Sekunde, heißt also, ich müsste in der Zeit um die 25 Bilder haben, auf denen die ISS vor der Sonne zu sehen ist.

Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, dass ich die Kamera aufs Stativ stelle, auf die Sonne ausrichte, und dann 3 Sekunden vor der angegebenen Zeit auf Dauerfeuer stelle und hoffe, dass es klappt. Die Ausrichtung sollte doch eigentlich nicht sooo schwierig sein, und da es sich nur um wenige Sekunden handelt, wird die Sonne auch nicht aus dem Sucher herauswandern.

Dann frage ich mich noch, ob man das Ganze mit einzelnen Aufnahmen löst, oder ob man mit Mehrfachbelichtung arbeitet. Wobei ich nicht mal weiß, ob die A1 sowas überhaupt unterstützt

Beim Mondtransit
sieht das wieder anders aus, da brauche ich natürlich keinen Filter. Da das aber auch am Tag stattfindet, frage ich mich, ob man die ISS da überhaupt sehen kann.

Ansonsten ist beim Mond sicherlich nicht so viel zu beachten. Und ich kann ja vorher noch etwas üben.

Aber bei der Sonne würde ich mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
bjoern_krueger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2023, 21:03   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo,

man kann mit diesen Baader-Folien durchaus eine sehr gute Qualität erreichen. Der Filter muss dann aber sauber gearbeitet sein, dass er plan liegt.
Ich habe mir für mein Tamron 150-600 damit einen Filter gemacht, allerdings mit einer ungünstigen "Technik" (weiß mittlerweile, wie es besser geht). Dadurch ist er nicht plan sondern gewellt, was die Schärfe beeinträchtigt.
Diese Bild ist mit dieser Kombination gemacht:

Bild in der Galerie
Wir haben aber auch einen Filter an einem Fernrohr, der ist richtig plan und erlaubt auch eine gute Auflösung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Belichtungszeiten liegen trotz Folie unter 1/1000 s.

Ich denke, etwas Hochwertigeres ist nicht notwendig. Aber entweder beim Bau sauber arbeiten oder einen fertig gebauten Filter aus dieser Folie kaufen. Die sind auch nicht so teuer und gibt es in fast allen Größen.

Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, geht der Mond am 26.7. erst ganz kurz vorher auf. Im Prinzip würde ich sagen, das wird eher nichts, da steht er zu tief für vernünftig Aufnahmen.
Bei der Sonne sieht es dann besser aus. Und ich würde es auch mit Dauerfeuer lösen und die Aufnahmen dann ggf. anschließend zusammensetzen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 22:52   #3
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Michael hatte zu dem Thema vor kurzem ein Video gemacht:

https://youtu.be/68O8sPPdFvM
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 11:30   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Am 26.07. geht der Mond bei uns (Wiehl, Oberbergischer Kreis) um 15:09 auf.
Um 15:39 steht er 3,3° über dem Horizont und ist ziemlich gewiss gar nicht zu sehen, weil er erstens noch im Dunst des Horizonts ist und zweitens um diese Tageszeit kaum heller ist als der umgebende Himmel. Meinst Du, es gibt eine Chance, ihn wirklich aufs Bild zu bekommen? Wünschenswert wäre es ja...

Sonnentermin am 03.08:
In welcher Region ist der Transit denn sichtbar? Die ISS bewegt sich ja relativ nah an um die Erde, und wenn man sich zu weit neben der Flugbahn befindet, sieht man von der ganzen Aktion nichts. Eine halbe oder ganze Autostunde zum perfekten Standort kann dann schon viel ausmachen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 13:09   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Schau mal das Video hier an: Sophie Paulin.

So wie ich in Erinnerung habe gibt sie auch eine Seite an wo man genau nachsehen kann wie und wo die ISS vorbei fliegt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2023, 13:47   #6
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
So wie ich in Erinnerung habe gibt sie auch eine Seite an wo man genau nachsehen kann wie und wo die ISS vorbei fliegt.
Ja die gibt es:
Klick!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:32   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Baader Sonnenfolie reicht vollkommen aus, da das Seeing am Tag wegen der Erwärmung der Umgebung meist eher schlecht ist. Mit einer „normalen“ Kamera ist es extrem schwierig, da der Transit nur wenige Zehntel Sekunden dauert. Je nach Reaktionszeit hat man vielleicht ein Bild drauf. Ich habe es sowohl am Mond als auch an der Sonne schon mal geschafft. Aber mit einer speziellen Astro-Cam, die mehr als 100fps erreicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:55   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Baader Sonnenfolie reicht vollkommen aus,
Für Sonnenflecken habe ich mir ein Filter aus einer doppelt genommenen Rettungsdecke gebaut. Würde eine Baader-Folie eine merkliche Verbesserung bringen? Anschlussfrage: Am 8. April 2024 gibt es in Amerika eine totale Sonnenfinsternis, die ich an der Grenze zwischen den USA und Mexiko fotografieren will. Die Finsternis ist mittags, der Weg durch die Atmossphäre also vergleichsweise kurz. Lohnt sich dann ein "richtiger" Sonnenfilter?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 22:10   #9
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die typischen Transitzeiten liegen zwischen laut Internetseite 0,5s und 1,5 s für Transits bei halbwegs hohen Stellungen.
Bei 10 B/s sind das immerhin 5-15 Bilder.
Der TO hat doch eine A1, die kombiniert hohe Bildraten mit hoher Auflösung - das ist hier ideal. Dazu noch ein großer Puffer, dann kann man etwas früher anfangen mit der Serie.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 10:20   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Ja, genau, 5 Sekunden vorher draufdrücken, und bis 5 Sekunden nachher halten. Das sollte ganz gut funktionieren.
Sofern die anderen Umstände es zulassen, allem Voran natürlich das Wetter.
bjoern_krueger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISS Sonnen-/Mond-Transit fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.