Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Planung Fotoreise Schottland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2016, 14:35   #11
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Eine Rundreise habe ich in Schottland noch nicht gemacht. Wir waren immer eine Woche am selben Ort, und haben von dort aus die Gegend erkundet. Immer wieder haben wir gesehen, dass es keineswegs allein die Landschaft ist, die so interessant ist, sondern dass sie immer nur in Verbindung mit Wetter und Licht interessant wird. Wo man einen Tag entlangfährt, und die Landschaft mittelmäßig findet, da könnte man am nächsten nächten Tag bei Lichtstimmung vor Begeisterung platzen.
Es ist schier unmöglich, das Land auf einer Rundreise gebührend kennen zu lernen. Man kann dort keinen Ort auf einer Checkliste abhaken, wenn er sich nicht zur rechten Zeit im rechten Licht gezeigt hat. Ich persönlich hätte auf einer Rundreise nur einen Bruchteil dessen gesehen, was ich dort tatsächlich erleben konnte, weil ich an vielen Orten mehrmals war.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2016, 18:32   #12
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Mit dem Camper nach Schottland.

Da muß ich an unseren Aufenthalt in 2014 denken.

Wir sind im Glen Etive unterwegs, welches ja auch Drehort für James Bond Skyfall war.
Die Straße dort ist eng und sie endet irgendwann in einer Sackgasse am Loch Etive.
Auf unserer Rückfahrt aus dem Tal kommt uns ca. in der Mitte des Tals ein Riesencamper entgegen. Weit und breit kein Passing-Place , die Straße ist für Wohnmobile gesperrt.

Während der Rangiervorgänge bekommen wir mit, daß es Franzosen sind. Wir können kein Französisch, die Farnzosen nur gebrochen Englisch.

Sie fragten uns, ob wir denn schon das "Castle aus Skyfall" gefunden hätten ,
wir mußten Ihnen dann erklären, daß das Häuschen im Film nur Kulisse war und nicht real existiert. War schon ein bißchen schwierig, bis sie es begriffen hatten.

Wie und wo sie den Camper dann gewendet haben, weiß ich nicht. Sie müssen bis zum See gefahren sein, sonst wird es schwierig.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:52   #13
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Danke für eure Infos.

Ich tendiere mittlerweile in Richtung: Hinfliegen, Mietwagen nehmen und vorab ein Zimmer buchen, um ein paar Tage an einem Ort zu bleiben. Die Interessanten Sachen scheinen ja sowieso nicht allzu weit von einander weg zu sein, so dass ich von einer Basis immer zu Tagestouren starten kann.

Wenn es im Mai noch nicht Grün ist, wie sieht es denn im ursprünglich von mir anvisierten September aus?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:19   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Stephan, ich würde mich mal ganz von den Jahreszeiten lösen. Schottland im grünen Zustand zu sehen, finde ich ungefähr so interessant, wie eine Reise in den Odenwald. Wir haben das schonmal erlebt dort, und fühlten uns wirklich fast wie zu Hause.
Die interessanteren Bilder haben wir tatsächlich gemacht, wenn die Bäume nicht voller Blätter hingen.
Das Grün von Schottland verschwindet ja auch nicht so wie bei uns. Die Wiesen sehen zu jeder Jahreszeit saftig aus, und die kargen Monate bringen tolle Rot-Braun-Kontraste in die Bilder.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:06   #15
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Auf jeden Fall September!
Wir waren einmal im Frühjahr dort, das ging noch (das war aber April), da hatte man noch was Karges und zT noch Schnee auf den Wipfeln. Sommer ist megalangweilig...waren wir dieses Mal, brauche ich nicht mehr. Außerdem kommen in den wärmeren Monaten die Mücken, die richtig fies sind.

September ist gut, da beginnen schon die Färbungen. Wetter wechselt eh häufig und vor allem mehrfach am Tag, das muss man wissen und sich drauf einstellen. Manchmal hilft es, einfach eine halbe Stunde im Auto auszuharren, dann kommt danach das schönste Licht mit Regenbogen, wenn man Glück hat.

Rundreise: würde ich von abraten.

Du könntest auf Fewo-direkt (Home away) mal nach kleinen Wohnungen und Häuschen suchen, da gibt es ganz viel, total tolle Sachen, nicht wirklich teuer. Unser erster Besuch war rund um Fort William, Glen Coe, Glen Etive...und das hat völlig gereicht. Man ist viel unterwegs, will ja auch Dinge erlaufen, da ist eine Rundreise völlig fehl am Platz.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 14:41   #16
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Ich war schon einige Male in Schottland, mich hat es immer nur in den Nord/Nordwesten gezogen.
Allenfalls hatten wir dort in 3 Wochen dann jeweils wöchentlich ein anderes Cottage mit jeweils neuer Umgebung. So konnten wir immer neue Gegenden bzw. einen neuen Umkreis recht gut erkunden.

Eine Rundreise bietet sich für uns Fotografen eher nicht an, wie ich finde.

Ach ja... ich fahre immer mit dem eigenen Auto und der Fähre von Amsterdam nach Newcastle upon Hull - ich fliege nämlich ungern und im Prinzip nie
Der Weg ist dann das Ziel...

Ehrlich gesagt, kann ich Dir gar nicht so recht so etwas wie hot spots empfehlen...
Du kannst um die Ecke schauen oder das Licht bricht nach einem Regenschauer durch - und schon ist das einfach nur breathtaking...
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 17:49   #17
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sommer ist megalangweilig...waren wir dieses Mal, brauche ich nicht mehr.
Gegendarstellung im Sinne des Presserechts

Schottland mag ja im Sommer vieles sein, aber garantiert nicht langweilig.

Es ist korrekt, dass im Frühjahr mehr Sachen blühen und im Herbst schöne Herbstfarben da sind, aber das gilt für nahezu jedes Land. Dann kann man auch grundsätzlich sagen, dass der Sommer eine langweilige Jahreszeit ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 18:57   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Dann kann man auch grundsätzlich sagen, dass der Sommer eine langweilige Jahreszeit ist.
Stimmt. Im Sommer mache ich schon immer mit Abstand die wenigsten Bilder der 4 Jahreszeiten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 16:02   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wir waren schon zweimal in Schottland. Einmal im Herbst (Anfang September) und einmal Ende Mai / Anfang Juni. Obwohl wir beidesmal wahnsinniges Glück mit dem Wetter hatten, hat mir der Herbst schon vom Licht her besser gefallen. Ausserdem war es im Herbst massiv ruhiger was den Tourismus angeht. Mücken hatte es allerdings auch im Herbst. Immer in Bewegung bleiben lautet die Devise

Die erste Reise war eine vorausgebuchte Mietwagenrundreise mit jeweils 1-2 Übernachtungen in Hotels und B&Bs. War einerseits sehr erlebnisreich, aber andererseits mit der Zeit etwas zermürbend wegen der dauernden Kofferpack- und -schlepperei.

Bei unserer zweiten Reise (Mai / Juni) hatten wir drei B&B gebucht für jeweils 4 -5 Nächte, einmal auf Skye, auf Lewis/Harris und bei Torridon. Abgesehen davon, dass Lewis/Harris jetzt landschaftlich nicht sooo der grosse Brüller war, hat sich das Prinzip aus meiner Sicht sehr gut bewährt. Man konnte gut flexibel Ausflüge vom jeweiligen Ankerpunkt aus unternehmen und kam doch etwas rum in zwei Wochen, ohne dass man dauernd Koffer packen musste.

Flug nach Edinburgh oder Inverness und von dort aus Mietwagen wäre meine Empfehlung. Den eigenen (linksgesteuerten) Wagen selber mitbringen würde ich nicht machen wollen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:58   #20
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich war 2013 und 2014 jeweils im Herbst in Schottland. Ich habs immer so gemacht, dass ich rechtzeitige einen Mietwagen (möglichst klein) und ein B&B für die ersten 2-3 Tage im Vorraus gebucht hatte. Den Rest habe ich vor Ort nach Laune und Wetterlage entschieden. Es kann durchaus so sein, dass z.B der Westen in Regen ersäuft, während im Osten super Wetter ist (Himmelrichtungen können beliebig getauscht werden). Ab September ist der große Ansturm vorbei, und man findet eigentlich immer mit wenig Suchen ein passables B&B. Da die Schotten im allgemeinen sehr hifsbereit sind, bekommt man auch Tips, wo man was findet, wenn das eigene Haus schon ausgebucht ist. Oder es wird etwas rumtelefomiert, und ruck- zuck hat man eine tolle Unterkunft! Ich habe bisher nie im Auto schlafen müssen.
Hotels sind in Schottland in der Regel sehr teuer und meist auch viel nicht besser, wie ein B&B. Allerdings kann es sich lohnen, für ein oder 2 Tage zu fragen. Wenn die Häuser nicht voll sind, gibt es mitunter gute last- minute- Preise.
Der September hat auch den Vorteil, das Sonnenauf- und Untergang, nicht wie im Mai, mitten in der Nacht sind, und man, so man möchte, auch mal tolle Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen machen kann. 2014 war ich im Oktober dort, da sind dann allerdings die Tage schon recht kurz.
Die Anreise mit eigenen Auto und Fähre lohnt eigentlich nur, wenn man vor hat, im größeren Stil z.B. Whisky einzukaufen, was aber wegen der hohen Steuern in UK kaum sinnvoll ist.
Einerseits sind die Fähren richtig teuer und die knapp 2000 km einfach kosten auch einiges an Spritt und Maut und andererseits sind Mietwagen und Flüge in UK relativ preiswert, so dass es sich auch von den Kosten nicht lohnt.
Auch sollte man bedenken, dass man in einem Rechtslenker weniger in Versuchung kommt, mal aus Versehen die falsche Straßenseite zu benutzen. Und wenn wirklich wass passiert, zahlt es die unbedingt empfehlenswerte Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.......
Ansonnsten kann ich nur bestätigen was bisher geschrieben wurde. Ich muss auch mal wieder dringend hin.....

Viele Grüße
Michael

Geändert von Porty (20.03.2016 um 20:02 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Planung Fotoreise Schottland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.