Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 10:55   #431
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Keine unbedingte Überraschung aber dennoch: Tony Northrop: "Sony a7R II vs a9 raw: a7R II is sharper, more dynamic range, lower noise at high ISO. Still want a9 bc it works better & IQ is still great!"
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 11:45   #432
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
A9 24MP mehr Rauschen als A7rII mit 42MP? Das würde mich dann doch überraschen. Oder ist das der Tribut für den Stacked-Sensor?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 11:49   #433
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mich überrascht das schon. Hier hätte ich bessere Werte als beim 42 MP Sensor erwartet. Aber das ist wirklich prima für mein Budget. Damit wäre einer der Hauptgründe für einen Umstieg weg .
Also erstmal A7II gegen A7RII tauschen. Für meine Zwecke eh besser geeignet. Abwarten was eine A7III bietet wenn sie denn kommt. Und vielleicht kommt ja noch eine APS-C Sportkamera mit ansetzbarem Batteriegriff von Sony. Wäre überfällig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 11:52   #434
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Da gab es sehr viel von Drittanbietern. Nur hießen die damals nicht "Godox".
Ich habe beispielsweise an professionelle Funk-Blitzlösungen wie die Pocketwizzard gedacht - gibt's nicht bzw. nur manuell für Minolta/Sony, während man an CANON alles nutzen konnte (inkl. TTL). Die chinesischen Brands waren für ihre gebotene Leistung viel zu teuer: die Pixel Kings waren am Minolta-Blitzschuh praktisch nur Gefrickel und somit unbenutzbar. Beim "neuen" SONY-Blitzschuh hat man endlich Anbieter, welche nicht nur C/N sondern auch S unterstützen und voll kompatible (native) Lösungen anbieten.

Zitat:
Für einen Landschafts- und Reisefotografen beispielsweise ist so eine Kamera ohne Bedeutung. Die A7r II war dafür ein deutlich wichtigerer Schritt. Und die Fuji GFX ist dafür ebenfalls deutlich interessanter als die A9.

So werden auch die Kameras von Nikon und Canon weiterhin ihre Kundschaft haben. "One size fits all" gilt in der Fotografie nicht.
Dem möchte ich auch nicht widersprechen: SONY diversifiziert mit seinen E-Mount Modellen (7/S/R + 9 + 6x00) IMHO sehr gut aus Anwendersicht: da ist für viele "Geschmäckle" was dabei und die Modelle "kanibalisieren" sich nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich vielmehr.

Dass Canon von seinen 5D Mark IV Nutzern im Jahr 2017 immer noch erwartet, für bodennahe Aufnahmen Bitteschön einen Winkelsucher zu verwenden, hat den ein oder Anderen doch schon bitter aufgestoßen (insbesondere jene, die es von der 70D bereits anders gewohnt sind)...da ist SONY eben viel mehr am "Puls seiner Anwender". Wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:05   #435
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich habe beispielsweise an professionelle Funk-Blitzlösungen wie die Pocketwizzard gedacht - gibt's nicht bzw. nur manuell für Minolta/Sony, während man an CANON alles nutzen konnte (inkl. TTL).
Dazu muss man aber auch mal berücksichtigen, auf welche Epoche wir hier Bezug nehmen. Zu Minolta Zeiten gab es noch gar keine drahtlosen Funkauslöser mit TTL-Steuerung.

Für das optisch gesteuerte Blitzsystem von Minolta, das für die damalige Zeit sehr fortschrittlich war, gab es sehr wohl auch vollwertige Drittanbieter-Lösungen. Metz hatte sogar nur für Minolta eine TTL-Remote-Lösung in den zugehörigen SCA-Adaptern implementiert. Für Canon, Nikon etc. gab es so etwas gar nicht.

Die aktuellen digitalen A-Mount Gehäuse haben dagegen in der Hochzeits- und Studiofotografie einfach nicht die Marktdurchdringung, bei der sich der Entwicklungsaufwand für TTL-Funkblitzlösungen lohnen würde.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 12:27   #436
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die aktuellen digitalen A-Mount Gehäuse haben dagegen in der Hochzeits- und Studiofotografie einfach nicht die Marktdurchdringung, bei der sich der Entwicklungsaufwand für TTL-Funkblitzlösungen lohnen würde.
Da die aktuellen A-Mount Gehäuse den selben Blitzschuh besitzen wie die des E-Mounts, gibt es da keinerlei Vor- oder Nachteile bezgl. Drittanbieter...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:39   #437
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die aktuellen digitalen A-Mount Gehäuse haben dagegen in der Hochzeits- und Studiofotografie einfach nicht die Marktdurchdringung, bei der sich der Entwicklungsaufwand für TTL-Funkblitzlösungen lohnen würde.
Nanu? Es gibt doch zwei aktuelle Systeme, das von Sony und das von Godox. Ich habe den Godox-Sender und zwei Blitze und bin damit an der A99II sehr zufrieden. Die alten Lösungen für den Minolta-Blitzschuh liessen sich zur Not auch adaptieren.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:49   #438
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da die aktuellen A-Mount Gehäuse den selben Blitzschuh besitzen wie die des E-Mounts, gibt es da keinerlei Vor- oder Nachteile bezgl. Drittanbieter...
Sorry, "aktuelle" war natürlich falsch. Meshua bezog sich auf "Sony/Minolta", darauf nahm ich Bezug und meinte natürlich den Minolta/Sony iISO Blitzschuh, nicht den Sony ISO Multi-Interface Shoe.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:59   #439
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
A9 24MP mehr Rauschen als A7rII mit 42MP? Das würde mich dann doch überraschen. Oder ist das der Tribut für den Stacked-Sensor?
Mit dem elektronischen oder dem mechanischen Verschluss? Alle bisherigen Sonys liefern im "Silent"-Modus nur 12 Bit statt 14 Bit Farbtiefe.

Ein anderer Punkt könnte der verbesserte AF sein. Die 693 PDAF-Felder müssen ja irgendwie zwischen die Pixel gequetscht werden, und der Teil der Sensor-Fläche ist dann für die Bilderzeugung verloren. Schon die α7R hatte mit 36 MP ohne PDAF eine bessere Dynamik als die α7 mit 24 MP mit PDAF.

Es sind halt alles Spezialisten: α7S (II) für maximale High-ISO-Leistung, α7R (II) für maximale Dynamik und Auflösung und jetzt die α9 für maximale Geschwindigkeit. Wer hunderte von Bildern von einem Event zeitnah per FTP in die Redaktion schicken muss, wird tunlichst ohnehin JPEG wählen und nicht fünfmal so große Raw-Dateien, da kommt es auf die paar dB Dynamik auch nicht mehr an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:09   #440
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Tony Northrop: "Sony a7R II vs a9 raw: a7R II is sharper, ...
Klar: 42MP ohne AA-Filter vs. 24MP mit AA-Filter.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
... more dynamic range, ...
Die A7RII ist schon sehr gut, aber man sollte das nochmal überprüfen. Die A9 ist eine auf Dauerfeuer ausgelegte Kamera und wir ausschliesslich darüber beworben. Es sollte mich nicht wundern, wenn sie bei Dauerfeuer getestet wurde und dort nur 12-bit RAW output bringen kann. Dann hat sie schon mal einen Nachteil (wenn es bei der A7RII nicht genauso gemacht wurde).

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
... lower noise at high ISO.
War schon mal meine Frage vor vielen Seiten, ob der 'stacked sensor' nicht zu viel Wärme unter Vollast produziert? Man müsste das tatsächlich gezielt vergleichen: Ein Einzelbild und ein Dauerfeuerbild nach 200 Aufnahmen, ob und wie sehr die BQ einbricht.
Oder bringt auch hier einfach die hohe Auflösung der A7RII im Vergleich den entscheidenden Vorteil (wenn man dann die Bilder auf die Größe der A9 reduziert)?

edit: oh je, habe ich lange geschrieben: Usch war schon ewig fertig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.